SWR3land – die SWR3-Community Eure Fragen zur neuen Community

Seit September ist alles neu bei der SWR3land-Community. Wir haben viele Fragen von euch bekommen – Antworten auf die wichtigsten findet ihr hier.

Ich werde nicht über alles informiert, was meine Freunde tun und was in meinen Gruppen passiert!

Die persönliche Startseite und die Pinnwand funktionieren momentan noch nicht in vollem Umfang. Die Arbeiten daran laufen unter Hochdruck. Leider ist dies aber sehr komplex und dauert daher etwas länger.


Wird überhaupt noch an der SWR3Land-Community gearbeitet?

Wir arbeiten tagtäglich daran, die Community zu verbessern. Viele Dinge passieren eher im Hintergrund und fallen daher nicht gleich jedem ins Auge.


Ich habe ein Problem in der Community entdeckt; ich habe darüber im Forum geschrieben, aber keiner reagiert. Was tun?

Wenn dir ein Fehler in der Community auffällt, dann schick am besten eine Mail an swr3land@swr3land.net. Dann kommt es direkt bei denen an, die an der Verbesserung der Community arbeiten. Damit wir das Problem nachvollziehen können, brauchen wir folgende Infos von dir:

  • Deine Mailadresse, mit der du dich anmeldest
  • Browser und Betriebssystem
  • URL-Adresse der Seite, auf der der Fehler passiert ist
  • Ein Screenshot wäre super, wenn er das Problem verständlicher macht (mit Alt+Druck machst du ein Bildschirmfoto, das du dann mit Strg+V in deine Mail einfügen kannst)
  • Bitte sachlich bleiben

Warum muss ich mich jetzt mit meiner E-Mail-Adresse anmelden?

Wir haben das Registrierungssystem umgestellt, damit neue Nutzer schneller und einfacher an Aktionen teilnehmen, mitdiskutieren und Bilder hochladen können. Außerdem haben wir die Communities von SWR3 und DASDING nun miteinander vernetzt. Manche Nicknames gab's aber in beiden Communities, deshalb ist die E-Mail-Adresse das einzige sichere Erkennungsmerkmal und sozusagen euer Ausweis.


Ich bekomme die Fehlermeldung „Es ist ein Fehler bei der Formulareingabe aufgetreten.“ Was kann ich tun?

Wenn du eine Seite mit einem Formular länger offen hattest oder mehrere Seiten mit Formularen gleichzeitig geöffnet sind, greift ein Schutzmechanismus, der Hacker-Attacken verhindert. Wenn du das Formular einfach noch mal absendest, ist alles gut.


Warum ist plötzlich mein komplettes Profil mit vollem Namen für alle (auch nicht angemeldete User) sichtbar?

Der komplette Name ist nur für dich selber sichtbar. Für alle anderen wird wie gehabt nur der Nickname in den Profilangaben veröffentlicht. Inzwischen haben wir auch weitere Einschränkungen für nicht angemeldete Nutzer und Suchmaschinen eingebaut, damit diese noch weniger über euch erfahren.


Wo sind die ganzen Kästchen mit Infos wie „Geburtstage heute“, „Neues aus deinen Gruppen“, „Nachrichten aus deiner Region“, „Events“ usw. hingekommen?

Geburtstags-, Nachrichten- und Events-Anzeige werden in Kürze folgen. Dafür müssen wir noch ein bisschen programmieren. Die Neuigkeiten aus deinen Gruppen kannst du jetzt schon direkt auf deiner persönlichen Startseite nachlesen.


Was soll das mit den Verkehrsmeldungen und dem Wetter auf meiner Profilseite? Kann ich das ausschalten?

Nein, im Moment noch nicht. Verkehrsmeldungen und Wetter sind direkt auf dich zugeschnittene Informationen. Wir wollen, dass du auf deiner SWR3land-Startseite alles findest, was für dich persönlich relevant ist und haben mit diesen Infos angefangen. Denn: Wetter, Verkehr und Star-News zählen zu den am häufigsten aufgerufenen Infos auf SWR3.de und DASDING.de, deswegen wollen wir euch diese Infos auch in der Community schnell, direkt und von Anfang an zeigen. Wetter und Verkehr sind direkt auf euren Wohnort zugeschnitten, damit ihr z.B. immer wisst, was euch erwartet, wenn ihr raus geht und losfahrt. In Zukunft sollen hier noch weitere Infos dazu kommen.


Wo finde ich die SPACE.bar?

Die SPACE.bar ist jetzt unter Community und dort unter dem Navigationspunkt SWR3 SPACE.bar zu finden. Der Link dorthin: http://community.swr3.de/chat


Warum habe ich auf meiner Startseite Nachrichten, die nicht mich betreffen? Wo kann ich einstellen, was ich dort sehe?

Mit der persönlichen Startseite wollen wir euch ermöglichen besser im Blick zu haben was in den Gruppen und bei den Foren passiert. Statt der bloßen Information, dass etwas passiert ist könnt ihr nun gleich sehen, was los ist. Ansonsten ist die Aufteilung wie bisher auch – nur anders dargestellt: Du hast deinen Bereich mit allem, was dich direkt betrifft in „Meine Seite“. Alles, was die anderen betrifft, findet in „Community“ statt.


Wo sind meine Gästebucheinträge hingekommen?

Die Gästebucheinträge stehen jetzt bei euch auf der persönlichen Startseite. Da hier jetzt viel mehr Infos stehen als bisher, kann es sein, dass eure alten Gästebucheinträge etwas nach hinten gerutscht sind.


Wo kann ich bei Profilseiten von anderen sehen, in welchen Gruppen sie sind und welche Freunde sie haben?

Wir arbeiten im Moment noch daran, dir auch diese Infos anzuzeigen. Das ist aber fest eingeplant.


Wo kann ich sehen, wer gerade online ist?

Freunde die online sind findest du auf deiner Persönlichen Startseite unter deinem Profilbild, Allgemein wer online ist findest du unter Community -> Leute -> Online.


Wo kann ich sehen, wer mein Profil besucht hat?

Diese Funktion werden wir nicht mehr anbieten. Würden wir eine solche Funktion anbieten, müssten wir auch erfassen, wer wen „besucht“. Das wollen wir – unter anderem aus Datenschutzgründen – nicht.


Wo kann ich sehen, wenn in meinen Gruppen was neues passiert?

Die Neuigkeiten aus deinen Gruppen kannst du jetzt schon direkt auf deiner persönlichen Startseite nachlesen.


Meine Fotos sind jetzt ganz anders sortiert. Kann ich das ändern?

Bilder lassen sich in Fotoalben per Drag-and-Drop („Ziehen und fallenlassen“ mit der Maus) beliebig sortieren: Klick einfach im Album auf „Reihenfolge ändern“ und schiebe die Bilder mit der Maus an die Stelle, an der du sie haben willst.


Wo sind meine ganzen Mail-Ordner hingekommen? Und warum sehe ich nur alte Mails?

Deine privaten Nachrichten sind jetzt nach Unterhaltungen sortiert. Das bedeutet: Alles was du zu einem Thema mit einem andern User schreibst ist, in einer Unterhaltung zusammengefasst. So hast du immer alles im Blick. Auf die Ordner haben wir bislang verzichtet, weil wir kein komplettes Mail-System anbieten wollen und können.

Alte Mails in deinen Unterhaltungen kannst du jederzeit löschen: Wenn du in der Übersicht mit der Maus über die Unterhaltung fährst, wird rechts der Link „löschen“ eingeblendet. Ein Klick darauf löscht alle darin enthaltenen Nachrichten. Bitte beachte, dass du nur ganze Unterhaltungen löschen kannst! Auch ungelesene Nachrichten im Posteingang, die zu dieser Unterhaltung gehören, werden dann mitgelöscht. Wir arbeiten bereits daran, das zu verbessern.


Warum werden bei meinen Mails unter „Empfangene“ und „Versendete“ dieselben Mails angezeigt?

Wenn du eine Nachricht versendetet hast und eine Antwort darauf bekommen hast bzw. umgekehrt dann taucht sie in beiden Ordnern auf.


Wie kann ich mehrere Nachrichten auf einmal löschen?

Ein Massenlöschen gibt es derzeit noch nicht. Aber Vorsicht: Du löschst damit immer die gesamte Unterhaltung mit dieser Person – also auch die Unterhaltung im Posteingang, falls du die Unterhaltung im Postausgang löscht.


Warum bekomme ich bei neuen Nachrichten oder Kommentaren zu meinen Beiträgen oder Bildern keine Benachrichtigung auf meinen normalen E-Mail-Account mehr? Kann ich das irgendwo einstellen?

Wir haben noch keine Benachrichtigungen und wollten es euch anfangs auch ersparen, mit Benachrichtigungen zugespammt zu werden. Sie kommen aber wieder.


Die alte Community war viel besser. Könnt ihr die nicht einfach wieder anmachen? Vielleicht auch nur für die, die sie wollen?

Nein, es hat sich ja nicht nur die Optik geändert, sondern auch das ganze System im Hintergrund. Die alte Community konnten wir so nicht weiterentwickeln, und in der Summe hilft uns die neue Community auch dabei, Kosten zu sparen.


Welche Verbesserungen sind denn noch geplant?

In den nächsten Wochen und Monaten wollen wir folgende Funktionen neu einführen bzw. aus der alten Community wieder einführen:

  • Benachrichtigungen in der Seite und per E-Mail
  • Privatsphären-Einstellungen für Profil und Pinnwand
  • Ausblenden von Ereignissen auf der Persönlichen Startseite

Ich habe einen Fehler gefunden, über den hier nichts steht. Was soll ich tun?

Wenn du eine Fehlerseite siehst, bekommen wir automatisch einen Fehlerbericht darüber mit einer Menge technischer Angaben – du brauchst in solchen Fällen also nichts weiter tun, als uns etwas Zeit zu geben.

In allen anderen Fällen schreibst du uns am besten eine E-Mail an swr3land@swr3land.net. Bitte schreib uns auch, welche E-Mail-Adresse du zur Anmeldung benutzt. Außerdem hilft es uns sehr, wenn du einen Screenshot einfügst (einfach Alt + Druck drücken um einen Screenshot zu machen und dann mit Rechtsklick - Einfügen in die Mail einfügen).