Nachrichten

SWR3 Kurzmeldungen

Flughafen BER wird 2017 nicht mehr eröffnet

Wegen neuer Probleme wird der Berliner Hauptstadtflughafen wohl dieses Jahr nicht mehr eröffnet. Das haben Berlins Bürgermeister Müller und Flughafenchef Mühlenfeld jetzt bestätigt. Grund sind diesmal Probleme mit der Steuerung von 1200 Türen. Geplant war mal eine Eröffnung im Juli 2012.

Ski Alpin: Rebensburg Dritte in Garmisch

Ski-Rennläuferin Viktoria Rebensburg ist bei der Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen auf Platz 3 gekommen. Gewonnen hat die Amerikanerin Lindsey Vonn. Es war erst ihr zweites Rennen nach ihrem Comeback. Zweite wurde die Schweizerin Lara Gut.

Besucherin in Lauterer Museum eingeschlossen

In Kaiserslautern hat sich gestern eine Besucherin versehentlich in der Pfalzgalerie einschließen lassen. Die Frau hatte offenbar nicht bemerkt, dass die Öffnungszeit zu Ende ist. Letztlich kam sie durch mehrere Notfalltüren ins Freie und hat dann die Polizei informiert. Danach wurde die Pfalzgalerie wieder richtig abgeschlossen.

Tennis: Zverev verliert Marathonmatch gegen Nadal

Bei den Australian Open hat der Hamburger Tennisspieler Alexander Zverev ein Marathonmatch gegen den Spanier Rafael Nadal verloren. Zverev kämpfte 4 Stunden und 6 Minuten gegen die Nummer 9 der Weltrangliste. Nach fünf Sätzen verpasste er, letztlich auch wegen Krämpfen, das Achtelfinale. Alexander Zverev ist derzeit 24. der Weltrangliste. Sein älterer Bruder Mischa steht bereits im Achtelfinale.

Neuer Einnahmerekord bei LKW-Maut

Bei der LKW-Maut hat es 2016 einen neuen Einnahmerekord gegeben. Der Bund verzeichnet mit 4,63 Milliarden Euro eine neue Bestmarke, das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus. Bislang lag der Rekord bei 4,5 Milliarden im Jahr 2010. Ein Großteil der Maut fließt in den Erhalt und Ausbau von Fernstraßen. Mitte kommenden Jahres soll die Gebühr auch auf allen Bundesstraßen gelten.

Diebstahlserie in Krankenhäusern aufgeklärt

In Baden-Württemberg hat die Polizei eine Diebstahlserie in Krankenhäusern aufgeklärt. Ein Mann aus Erfurt soll ab 2013 drei Jahre lang in Karlsruhe, Bad Schönborn und Pforzheim Geldbeutel aus Patientenzimmern gestohlen haben. Danach hob er Geld von deren Konten ab. Mit Hilfe von Videos an Bankautomaten kam die Polizei dem Dieb auf die Spur. Er hat die Taten gestanden und zugegeben, auch in Kliniken in Hessen und Rheinland-Pfalz geklaut zu haben.

16 Tote bei Busunglück in Italien

Bei einem Busunglück nahe dem italienischen Verona sind mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. Den Rettungskräften zufolge wurden außerdem 36 Verletzte in Krankenhäuser gebracht. Die Zeitung „Corriere della Sera“ berichtet, dass die Reisenden aus Ungarn stammen und zwischen 14 und 18 Jahren alt sind.