Smartphone vor dunklem Hintergrund (Quelle: ldprod - Fotolia.com)

Sim-Karten-Schlüssel bekannt NSA kann alles mitlesen

Dass NSA und der britische Geheimdienst unsere Handydaten abfischen, ist schon länger klar. Bisher galt das trotzdem als halbwegs sicher. Denn die Daten sind verschlüsselt. Das Problem: Die NSA hat offenbar den Schlüssel.

 mehr...
Michael Bohmeyer (Quelle: dpa/picture-alliance)

1000 Euro pro Monat Experiment Grundeinkommen

Jeden Monat 1000 Euro – einfach so, für ein Jahr lang. Ohne dass wir irgendwas dafür tun müssen. Der Berliner Michael Bohmeyer verspricht genau das! Er hat die Initiative „Mein Grundeinkommen“ gegründet.

 mehr...
Datendieb (Quelle: dpa/picture-alliance)

Daten-Phishing So erkennt ihr gefälschte E-Mails

Sie wirken echt. Und sie spähen uns aus: Fake-Mails sind immer wieder im Umlauf. Getarnt als Rechnung oder Mahnung. Ein falscher Klick und der Rechner oder das Smartphone sind infiziert.

 mehr...

Live-Stream aus dem Wohnzimmer YouNow: dein Leben live im Netz

Sich selbst dabei filmen, wie man vorm Computer sitzt und Fragen beantwortet oder für die Zuschauer tanzt. Genau so sehen einige der Video-Streams bei YouNow aus. Aber was ist so faszinierend am schnellen Live-Stream im Netz?

 mehr bei dasding.de...

Diverses Die Zukunft mit der Cloud

Selbstfahrende Autos, Home-Office, Smart Home: Vision von Online-Redakteur Alexander Winkler.

 mehr...
Katze auf dem Kopf von Instagram-User Stefano (Quelle: instagram/stefanoberni)

#CatHat Die Katze als Hut

Nach Katzenbärten sind jetzt Katzen als Hüte und Mützen der neue Selfie-Trend im Netz. Einfach Katze auf den Kopf und Foto knipsen. Das ganze läuft unter #CatHat. Mensch und Katze sehen auf den meisten Bildern eher verwirrt aus.

 mehr...

Diverses RadioBlog: Die Cloud, unsere Wohlfühl-Angst

Die Cloud ist praktisch – aber auch schaurig schön gefährlich. Von SWR3 RadioBlogger Klaus Sturm.

 mehr...
Normal Pfälzer Day (Quelle: youtube.com/CloudDeplacer)

Wie hip ist eure Heimat? Normal Pfälzer Day

Schorle, Saumoge, Betze: gehören bei jedem Pfälzer dazu. Am besten täglich! Zwei YouTuber feiern das. Und wir haben euch noch ein paar andere hippe Heimat-Videos rausgesucht. Warum ist Tübigen so hügelig? Und Karlsruhes sexy Baustellen.

 mehr...

Diverses Was passiert mit gelöschten Daten?

Werden Fotos, Videos und Dokumente jemals wirklich gelöscht? Von Torsten Buschmann.

 mehr...
Nico und Alex von The Simple Club (Quelle: DASDING.de)

Online-Nachhilfe Schlauer durch Videos

Pünktlich zu den Halbjahreszeugnissen ist Nachhilfe plötzlich total gefragt. Bei YouTube gibt es einige Blogger, die Schulstoff und Wissensthemen in kurzen Videos erklären – kostenlos.

 mehr...

Scherzkeks Felix Neureuther Interview mit sich selbst

Kein Reporter da? Egal! Slalom-Profi Felix Neureuther nimmt das Mikro selbst in die Hand: „Nachdem jetzt keiner hier ist, stelle ich die Fragen und antworte auch.“ Herrlich!

 Film ab!
Trojaner Charlie (Quelle:  Blue Coat)

So süß kann ein Angriff sein! Achtung Trojaner

Ein Trojaner versteckt sich aktuell hinter niedlichen Fotos. Außerdem: Für einige Schweizer Soldaten gibt es Ärger, weil sie auf Facebook Blödsinn gepostet haben. Und: So ähnlich können Kids ihren Eltern sehen.

 mehr...
Screenshot Warnung bei Facebook-Video (Quelle: Screenshot: BBC/Facebook)

Neu bei Facebook Warnung bei krassen Videos

Facebook wird schon länger kritisiert, weil sich dort viele Videos mit gewalttätigen Bildern verbreiten. Jetzt reagiert das Netzwerk: Besonders krasse Videos bekommen einen Warnhinweis.

 mehr...
Hund (Quelle: motorola)

Netzsplitter So rufst du deinen Hund an

Du willst wissen, was dein Hund den ganzen Tag so treibt? Dann ruf ihn doch einfach mal an. Das erste Haustier-Handy kommt! Außerdem: Zockerwahnsinn – 100.000 Dollar für ein Konsolenspiel. Bis jetzt!

 mehr...
Drohne Zano im Größenvergleich (Quelle: Torquing Group Ltd)

Netzsplitter Mini-Drohne geht steil

So groß wie ein belegtes Brötchen, 55 Gramm leicht, vier Propeller: So klingt der Traum von Drohnen-Fans! Auf Kickstarter geht die Mini-Selfie-Drohne Zano gerade ab: mehr als 2 Millionen Euro haben die ans schon gespendet.

 mehr...
Kreativer Weckruf (Quelle: youtube.com/Cloe Unrau)

Netzsplitter Aufwachen, Fremder!

Mit der App Wakie könnt ihr euch von Fremden wecken lassen. Zur gewünschten Weckzeit habt ihr irgendwen an der Strippe, der euch einen guten Morgen wünscht oder vielleicht sogar einen Aufsteh-Song trällert. Wakie macht die User richtig glücklich!

 mehr...
SWR3 Thementag Cloud (Quelle: Fotolia.com/dragonstock)

Thementag Cloud Leben in der Datenwolke

Fotos vom Smartphone per Cloud direkt auf den Computer: Alltag. Trotzdem sind viele mit Online-Speichern vorsichtig. Wir verraten euch, welche Cloud zu euch passt – und wie ihr fast 80GB Webspeicher umsonst bekommt.

 mehr...

SWR3 Report: Cloud Lohnt sich die Own-Cloud zu Hause?

Die Own-Cloud ist ein kleiner Kasten, der daheim im Schrank steht und die Cloud-Aufgaben übernimmt. Ist aber bestimmt auch nicht für jeden was, oder SWR3-Onlinechef Stefan Scheurer?

 mehr...
Harry Potter (Quelle: dpa/picture-alliance)

Netzsplitter Harry Potter hört nie auf

Autorin J.K. Rowling hat Harry Potter Weihnachtsgeschichten angekündigt und Rapper Psy hat YouTube gar nicht kaputt gemacht.

 mehr...
Blog CES (Quelle: SWR3.de)

Blog von der CES Die Zukunft der Technik

Einmal im Jahr wird Las Vegas das Mekka für Technik-Fans: Auf der „Consumer Electronics Show“ (CES) zeigt die Branche ihre neuesten Trends: Smartphones, Fernseher, schlaue Autos und andere Spielereien. SWR3-Reporter Josh Kochhann mittendrin.

 mehr...
Kindersicherung fürs Netz (Quelle: dpa/picture-alliance)

Kindersicherung fürs Netz Surfen – aber sicher!

Pornos, Cyber-Mobbing, Anmache in Chatrooms oder Abzocke! Das Internet kann für Kinder richtig gefährlich werden. Filtersoftware soll diese Gefahren ausblenden. Das funktioniert aber oft nicht richtig.

 mehr...
Lumbersexual beim Lieblingshobby Holzfällen (Quelle: instagram.com/lumbersexual)

#lumbersexual Der Holzfäller ist heiß

Hipster mit Jutebeutel und Nerd-Brille war gestern! Deftige Typen sind angesagt: Vollbart, Karohemd und Muckis. Im Netz hört der neue Style auf das Stichwort #lumbersexual. Und so ganz ernst nimmt sich da niemand, oder?

 mehr...
WhatsApp-Logo (Quelle: dpa/picture-alliance)

Verschlüsselungs-Pläne Bald sicherster Messenger?

WhatsApp und Datenschutz? Bisher fast unvorstellbar. Doch dank neuer Verschlüsselung soll sich das ändern. Dagegen sehen sogar iMessage und Threema blass aus. Apple-User bleiben aber erstmal außen vor.

 mehr...
Pferdeäpfel (Quelle: dpa/picture-alliance)

Netzsplitter Schei** per Post?

Wenn man jemanden so gar nicht leiden kann, verspricht Shitexpress jetzt Genugtuung. Per Post kann man das verschicken, was Tiere so fallen lassen. Schön verpackt.

 mehr...