Der Titel des Films ist ein Ausdruck aus dem Agenten-Milieu. Er meint, dass man geheime Aufzeichnungen nach dem Lesen zu vernichten hat. Kinomän Jo Müller hat ihn gesehen.
Dieser Film hat eine unglaubliche Starbesetzung zu bieten. Allen voran Brad Pitt, George Clooney und John Malkovich.
Es gibt die eine oder andere unerwartet heftige Szene, aber ansonsten ist dieser neue Streich der Coen-Brüder eine wahnwitzig durchgeknallte Agentenkomödie. Lakonisch, schwarzhumorig und einfach völlig verrückt. Eben typisch für die Coens. Die Story ist so irr und wirr, dass sie sich nicht nacherzählen lässt. Nur soviel: John Malkovich spielt einen CIA-Mitarbeiter, der wegen seines Alkoholproblems entlassen wird und jetzt seine Memoiren schreiben will. Seine Frau betrügt ihn mit einem sexbesessenen Regierungsbeamten und Jogging-Freak, George Clooney und dann treten noch zwei Fitness-Trainer auf, die ihn wegen vermeintlich geheimer Dokumente erpressen wollen. Einer von ihnen: Brad Pitt. Was da alles passiert: Es ist unglaublich und endet mit Mord und Totschlag. Ich konnte mich bei dieser rabenschwarzen Komödie vor lachen kaum auf dem Sitz halten. Was so wahnsinnig witzig ist – wie trocken und lässig die irrsinnigsten Gags hier serviert werden. Allein die trockenen Gespräche im Geheimdienst-Hauptquartier sind das Eintrittsgeld wert. Wie da die Coens gewichtigen CIA-Agenten Pappnasen aufsetzen, ist unglaublich: Sie porträtieren sie als kleingeistige, bürokratische Quark-Gehirne. Pure Anarchie – genial!.
Sie sind absolut umwerfend. Ohne Einschränkung. Die spielen so herrlich übertrieben, mit so viel Spaß an der Freude, dass daraus schlicht pure Kinomagie wird. Schon zu Beginn hab ich losgeprustet, wenn George Clooney versucht auf einem Empfang ein Ziegenkäsebrötchen zu essen und jeden volllabert, dass er Angst vor allergischen Reaktionen hat. Oder wenn der notorische Frauenheld und Fremdgänger neben einer seiner Geliebten liegt, die ihm eröffnet, dass sie sich von ihrem Mann scheiden lassen will und das gleiche von ihm erwartet. Allein Clooneys zu Tode erschrockener Blick ist zum Totlachen. Auch Brad Pitt ist der Hit: Als hirnfreier Fitnesstrainer mit blondierter Jimmy-Dean-Frisur und sensationellem Dumm-Gebrabbel. Der Knüller: sein Gesichtsausdruck wenn er von John Malkovich frontal eins auf die Nase kriegt. Schon lange habe ich alle diese Stars nicht mehr in so guter Spiellaune erlebt wie in diesem grandios verrückten Kinospaß. Das sollte niemand verpassen!