Die Kinoversion einer legendären Grusel-TV-Soap aus den 60er und 70er Jahren kommt ins Kino. Regie führte Kult-Filmer Tim Burton. In der Hauptrolle dessen Haus und Hof-Schauspieler: Johnny Depp.
Mit seiner extrem merkwürdigen Brit-Pop-Frisur und seinem blassen Teint ist Johnny Depp im ersten Augenblick kaum wiederzuerkennen. Der Schauspieler spielt den 200 Jahre alten Vampir Barnabas Collins – allerdings torkelt und krabbelt er manchmal herum, als sei er ein Verwandter von Pirat Jack Sparrow. Eine böse, fiese Hexe – gespielt von Ex-Bond-Girl Eva Green – hat Barnabas mit einem Fluch belegt. Der Grund: Sie liebt ihn über alles, aber er liebt sie nicht. Deshalb treibt sie erst seine große Liebe in den sicheren Tod und lässt Barnabas dann unter der Erde in einem mit Ketten umschlossenen Sarg vermodern. Eines Tages wird er von Bauarbeitern geweckt. Es ist das Jahr 1972 und Barnabas will zurück zu seinem Anwesen. Dort sorgt er für großes Durcheinander, weil seine Nachkommen erstens Vampire nicht gewöhnt sind und zweitens schon bald die böse Hexe erneut auftaucht und für Terrror sorgt.
Der neueste Film von Kultregisseur Tim Burton ist gothischer Horrorfilm, durchgeknallte Komödie und Herzschmerz-Drama in einem. Vom Stil her wirkt er wie eine Mixtur aus „Sleepy Hollow“, „Edward mit den Scherenhänden“ oder „Sweeney Todd“. Das waren alles frühere Filme vom Gespann Tim Burton/Johnny Depp. Wobei der Schwerpunkt bei „Dark Shadows“ eindeutig auf KOMÖDIE liegt.
Der Film steckt voller Anspielungen auf andere Horrorklassiker und vor allem Situationskomik, die sich aus der Konfrontation des uralten Vampirs mit der Welt der 70er Jahre ergibt: Da hockt sich Barnabas ans Lagerfeuer zu kiffenden Hippies, die mit ihm tiefgründige Gespräche über den Krieg, das Leben und die Liebe führen und danach alle schön sauber ausgesaugt werden. Eine rote Lavalampe sorgt bei dem Vampir dabei genauso für Aufregung – er hält es natürlich für Blut – wie ein Fernseher auf dessen Bildschirm gerade eine Pop-Sirene singt. Barnabas dreht völlig durch, weil er nicht weiß, wie die kleine singende Frau da reinkommt. Ein echtes Highlight allerdings ist eine wüste, wilde, blutige, zerstörerische, mit Popmusik-Gesäusel untermalte Sexszene zwischen der Hexe und dem Vampir. Da liegt am Ende alles in Trümmern – und der Zuschauer vor Lachen am Boden.
Mir hat dieser Film richtig gut gefallen: Nicht nur wegen der tollen Dekors, der unheimlichen Atmosphäre, den schaurig-schönen Bildern und Johnny Depp, sondern auch wegen der vielen anderen tollen Schauspieler, die hier mitmachen. Mit dabei sind zum Beispiel Michelle Pfeiffer, Helena Bonham Carter und auch er ist ganz kurz mal zu sehen: Der Superstar-Vampir von einst, Chrisopther Lee, der jahrelang als Dracula für Unwesen sorgte. Klasse Spaß-Film für Fans absurder Komik: „Dark Shadows“.