James Blunt (Quelle: SWR3.de)

SWR3 Lesetag Das lesen die Stars

SWR3 hat einige Musik-Promis gefragt, welche Bücher ihnen besonders viel bedeuten. Hier sind die Buchtipps von Tim Bendzko, James Blunt und Jake Bugg.

 mehr...

Buchtipp aus Popshop Spannender Geschichtsunterricht

Für den ersten Teil seiner Jahrhundert-Saga-Trilogie „Sturz der Titanen“ nimmt sich Ken Follett den ersten Weltkrieg als Thema und macht daraus einen wunderbaren Mix aus Historiendrama, Agententhriller und Liebesgeschichte.

 mehr...

Buchtipp aus Popshop Indien mit göttlichem Humor

In dem Buch „Shiva Moon“ erzählt Helge Timmerberg sehr amüsant von Indien. Eine komplett andere Welt, in die SWR3-Moderator Kristian Thees gerne eingetaucht ist, lieber als in den Ganges selber, in den auch Timmerberg nicht steigen wollte.

 mehr...

Buchtipp aus SWR3 Club Das Leben in einem Wurf

Dieses Buch hat mehr zu bieten als die schöne Hülle, nämlich eine wundervolle Geschichte um ein paar ganz spezielle Typen. Es geht um große Hoffnungen, große Enttäuschungen, um Liebe, Verrat und um das rätselhafte Spiel Baseball.

 mehr...

Buchtipp aus SWR3 Club Nicht im Bett lesen!

Schmerzen, Einsamkeit, Wut und die Besessenheit, jemanden zu bestrafen, bestimmen das Leben des Narbenmannes. Dafür schlüpft er in die Rolle eines Menschen, den er noch nie persönlich getroffen hat, über den er aber alles weiß.

 mehr...

Buchtipp aus der Nachmittagsshow So wird ein Mann zum Mann

Der junge Journalist Christoph Koch ist ausgezogen, um ein echter Kerl zu werden und in einer Reihe von Selbstversuchen die Frage zu lösen, die auch uns Frauen interessiert: Was macht einen echten Mann aus?

 mehr...

Buchtipp aus PopUp Unbedingt zweimal lesen

Es ist ein kleines, ein ruhiges Buch, ein Buch, das so wunderschön geschrieben ist, dass fast weh tut, zur letzten Seite zu kommen. Es sind nur 127. Doch erst beim zweiten Mal lesen, versteht ihr auch all das, was zwischen den Zeilen geschrieben ist.

 mehr...

Buchtipp aus PopUp Elfen und Ritter im Bundestag

Stell dir vor, es ist Wahl und alle Computer sagen, du bist der neue König von Deutschland. So geht es Simon, der Hauptfigur in dem Roman von Andreas Eschbach. SWR3-Reporter Malte Dedecek findet die Story unterhaltsam, spannend und lustig.

 mehr...

Buchtipp aus SWR3 am Mittag Genau gleich, nur ganz anders!

Jonas Jonasson hatte mit „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ weltweit einen gigantischen Erfolg. Sein neuer Roman beginnt im Süden Afrikas. Naivität trifft wieder auf große Politik.

 mehr...

Buchtipp aus SWR3 am Mittag Gruselliteratur auf höchstem Niveau

Die Handlung setzt direkt nach dem Ende von Stephen Kings Kultroman „The Shining“ ein. Mit dieser Horrorgeschichte beweist er, dass er nichts von seiner Schreibgewalt verloren hat. Sein Stil, seine Ideen: Einfach der Wahnsinn!

 mehr...

Buchtipp aus SWR3 Bis Zwölf Schwarzer Humor in XXL

Sascha, ein Mädchen aus Moskau, lebt in einem Aussiedlerghetto und will sich am Mörder ihrer Mutter rächen. Schonungslos, böse und doch herzzerreißend findet SWR3-Moderatorin Nicole Köster das Debüt der jungen Russin Alina Bronsky.

 mehr...

Buchtipp aus Bis Zwölf Rock-Herz, was willst du mehr?

Ein liebevoll und detailliert gemachtes Lexikon mit den 20 größten und wichtigsten Bands und Künstlern aus der Rock-Geschichte: Der Einsteiger kriegt einen Überblick und der Musik-Nerd hat Spaß beim Fakten suchen, die er noch nicht kannte.

 mehr...

Buchtipp aus SWR3 Bis Zwölf Nichts ist so nervig wie Familie!?

Nichts ist gleichzeitig so schrecklich, so schön, so traurig und so lustig wie die eigene Familie. Und manchmal gibt es Situationen, da müssen alle zusammenhalten.

 mehr...

Buchtipp aus Morningshow Schöne Geschichte über Freundschaft

In „Lockwood & Co“ haben sich die Geister so weit ausgebreitet, dass es in Großbritannien überall Agenturen gibt, die diese Wesen vertreiben. Eine gute Story um ein unheimliches Haus und drei Teenies, die hinter den Spuk kommen müssen.

 mehr...

Buchtipp aus der Morningshow Atemberaubender Megamarathon

Wenn 1000 Athleten 5000 Kilometer weit laufen, ist es schon ein Wunder, dass das Buch, das davon handelt, nicht nach Schweiß stinkt. „Trans-Amerika“ ist aber mehr als ein Laufbuch: Es geht um Freundschaft, Verschwörung und bescheuerte Ideen.

 mehr...

Buchtipp aus der Morningshow Gemeinsamer Traum mit Passwort

Liv ist wegen dem neuen Mann ihrer Mutter nach London gezogen und entdeckt, wie sich Menschen in ihren Träumen treffen. Dieses Buch ist ein großer Spaß, eine schöne Teenie-Lovestory, ordentlich abgefahren und extrem spannend.

 mehr...

Buchtipp aus der Morningshow Zehn fantastische Liebesgeschichten

600 Seiten Dornröschen-Remix, Science Fiction und klischeefreie Liebesgeschichten: Ein wirklich wildes Buch mit einer mächtigen Sprache und einer Atmosphäre zwischen „Herr der Ringe“ und Stephen King.

 mehr...

Buchtipp aus der Morningshow Mehr als Liebesstory und Komödie

Wer dieses Buch liest, braucht Taschentücher. Aber nicht, weil es eine kitschige, herzzerreißende Schnulze ist, sondern eine Geschichte, die bewegt. Ein bisschen eine Mischung aus „Ziemlich beste Freunde“ und „Zwei an einem Tag“...

 mehr...

Hörer-Buchtipps Zum Forum: Weiterlesen oder nicht?

Die ersten 50 Seiten eines Buches gefallen euch nicht. Was nun? Ein Buch einfach weglegen ist ja nicht einfach. Tretet der SWR3Land-Gruppe bei, sagt im Forum, welches Buch das ist und hofft auf möglichst viele schnelle Antworten.

 zur Community
SWR3 Lesetag (Quelle: SWR3.de)

Buchtipp aus SWR3 Club Klarer Kurs am Kitsch vorbei

Tom kehrt aus dem 1. Weltkrieg heim, findet Ruhe auf einer Insel vor der Westküste Australiens und die Liebe seines Lebens. Was dann folgt, ist Tragödie. Eine klare, starke Erzählung über Träume, Entscheidungen und wie sich Schicksale beeinflussen.

 mehr...

SWR3 Buchtipps Alle Buchtipps von SWR3-Moderatoren und Hörern

Auf der Suche nach einem bestimmten Buchtipp? Im Archiv werden alle Buchkritiken gesammelt und in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Und ihr könnt auch eigene Rezensionen schreiben!

 mehr...

SWR3-Lesetag Alle Buchtipps vom Lesetag am 5. Dezember (sortiert nach Autoren der Buchtipps):

 

Buchtipp aus der Nachmittagsshow Harter Stoff...

Autor Michel Ruge nimmt uns mit in seine Kindheit und Jugend als Gangmitglied und Problemkind auf dem Kiez. Das Buch ist guter, aber auch harter Lesestoff für Fans des Nordens, der Achtziger und Jugendsubkultur.

 mehr...

Buchtipp aus der Nachmittagsshow Eine Krimi-Reihe, die abhängig macht

„Erwartung“ mag vielleicht nicht an die beiden ersten Bände der Carl-Mørck-Reihe rankommen, ABER der Krimi ist wieder klasse geschrieben und super spannend, so dass es richtig traurig ist, wenn man als Leser mit dem Buch fertig ist.

 mehr...