Streik-Wahnsinn Zug- & Flugplan-Übersicht+ Alternativen

Ihr wollt trotz Streiks verreisen und seid euch nicht sicher, ob auch alles pünktlich ankommt? Hier gibt's Infos zu euren Verbindungen und Vorschläge für Alternativen.

Bahnstreik rum, jetzt streiken die Lufthansa-Piloten auf Lang- und Kurzstrecken. Trotz Notfallplan fallen viele Verbindungen aus. Ob eure Flüge auch betroffen sind, könnt ihr bei der Lufthansa prüfen oder Alternativen auf der Homepage eures Abflughafens finden:

Flugpläne für die größten Flughäfen in und um SWR3-Land

FrankfurtAbflugAnkunft
StuttgartAbflugAnkunft
Baden-Baden/ KarlsruheAbflug Ankunft
KölnAbflug Ankunft
DüsseldorfAbflugAnkunft
MünchenAbflugAnkunft

Infos für Bahnkunden

Die Bahn informiert auf ihren Webseiten über Zugausfälle und Verspätungen und hat auch eine kostenlose Hotline. Hier sind die Links und Nummern:

Was tun, wenn die Bahn nicht fährt? Gibt's Geld zurück? Wer haftet, wenn ich zu spät zur Arbeit komme? Die Kollegen der Tagesschau haben die wichtigsten Fragen rund um die Rechte als Bahnkunde beantwortet.

Alternative Fernbus

Wenn gestreikt wird, sind die Fernbusse immer voller als an „normalen“ Tagen. Da gerade morgens von jedem Anbieter meist nur ein Bus auf den Hauptachsen wie zum Beispiel Köln-Berlin, Freiburg-Hamburg oder Frankfurt-Berlin unterwegs ist, sind diese eben auch schnell ausgebucht. Deshalb: am Besten vor der Abfahrt online checken, ob es noch freie Plätze gibt und gleich buchen, damit Ihr nicht vor einem vollen Bus steht.

Hier gibt es alle Fernbus-Verbindungen auf einen Blick:

Busliniensuche: Wohin soll es gehen?

Alternative Mitfahrzentrale

Wer zu einem bestimmten Zeitpunkt am Zielort sein muss, der hat es manchmal eh schon schwer eine geeignete Mitfahrgelegenheit zu finden. An den Streiktagen gibt es zwar vormittags noch freie Plätze AB und IN große Städte wie Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin, viele sind es aber nicht mehr. Die meisten fahren erst nachmittags los. Außerdem gilt natürlich auch hier: Wird gestreikt, ist die Nachfrage viel größer als sonst! Will heißen: am besten so schnell wie möglich online buchen!

Hier gibt es alle Mitfahrgelegenheiten und Fernbuslinien auf einen Blick:

Du suchst noch ne' Mitfahrgelegenheit? Riderunner

Per App zum alternativen Fortbewegungsmittel

Inzwischen gibt es auch einige Apps, die bei der Reise ohne die Bahn helfen. SWR3 hat ein paar getestet. Wie die Apps abgeschnitten haben, seht ihr in der Bildergalerie.