Projekt in Äthiopien Für eine Welt ohne Hunger

SWR3-Hörerin Elisabeth van den Akker arbeitet als Agrarwissenschaftlerin für die GIZ in Äthiopien. Dort bekam sie Besuch von einem Filmteam und dem Game-of-Thrones-Schauspieler Tom Wlaschiha.

 Film ab!

Förderung für Jugendliche 600 Euro für deine Reise!

Du bist zwischen 16 und 20 Jahre alt, willst allein ins Ausland, suchst nach Herausforderungen? Dann bewirb dich bis 1. März bei der Stiftung „zis“ für ein Stipendium für eine vierwöchige Recherchereise.

 zu den Fotos

SWR3-Community Die Weltweit-Gruppe in SWR3Land

Die Gruppe für alle Hörer und Fans von SWR3 Weltweit: Hier könnt ihr eure Fotos hochladen, Erfahrungen austauschen, von euren Reisen berichten und im Forum diskutieren.

 zur Community

SWR3 Weltweit Ein Leben ohne Zahnbürste

Zähneputzen? In Deutschland normal. In Ladakh im Himalaya nicht. Da gibt es noch nicht mal Zahnbürsten. Deshalb hat der Schwabe Dr. Rainer Roos dort eine Zahnstation aufgebaut. Kein einfacher Job.

 zu den Fotos

Weltweit Südseeparadies Cook-Inseln

Ein Traum: Ein Ort, scheinbar sorgenfrei, wo die Sonne immer scheint, das Meer türkisblau schimmert und die Palmen sich in der leichten Brise wiegen. SWR3-Reporter Christoph Voigt auf Entdeckungsreise in der Südsee...

 zu den Fotos

SWR3 Weltweit Madagaskar - Insel der Traumbilder

Eigentlich dreht Kameramann Andi Jansen spektakuläre Surfer-Filme. Madagaskar begeisterte ihn so sehr, dass er auf einer zweimonatigen Reise atemberaubende Aufnahmen von Menschen, Tieren und Landschaften filmte.

 mehr bei einsplus.de...
Urlaubscommunities (Quelle: dpa / picture-alliance)

Ab in die Ferien Urlaubscommunities – Sommer, Sonne, wenig Kohle!

Ein richtig spontaner, abgefahrener, günstiger Urlaub und das auch noch mit coolen Leuten? Wer mit kleinem Budget weit kommen will, der sollte sich mal im Netz umschauen. Nur wo findet man die richtigen Leute?

 mehr...
HitchBOT trampt in Kanada (Quelle: hitchbot.me)

Soziales Experiment Roboter trampt durch Kanada

Ende Juli möchte ein Roboter alleine durch Kanada trampen. HitchBOT heißt der kleine Kerl – und er hat sich gewappnet: mit viel Gesprächsstoff und Freundlichkeit.

 mehr...

SWR3 Weltweit Koalas, Traumstrände und der heilige Berg

Ostküste und Outback: Zwei ganz verschiedene Welten auf einem Kontinent erlebte SWR3-Reporterin Simone Schneble auf ihrer persönlichen Traumreise durch Australien. Fotos und Geschichten aus Downunder hier.

 zu den Fotos

SWR3 Weltweit Die Weltkarte der SWR3-Elche

SWR3-Hörer gibt es auf der ganzen Welt. Auf der Elch-Weltkarte seht ihr, wo sie leben. Wenn ihr auch im Ausland lebt, könnt ihr euch auf der Karte eintragen. Meldet euch in der SWR3Land-Community an und tretet in die SWR3-Weltweit-Gruppe ein!

 zur Community
„Wow, endlich Freiheit!“ (Quelle: Daniel Djukic)

SWR3 Weltweit Was für ein Job!

Daniel ist einer der Menschen, von denen man sagen kann: Der hat getan, wovon viele träumen. Wie sein Arbeitstag als Tauchlehrer in Thailand aussieht, seht ihr hier. Ob ihr gerne tauschen würdet, entscheidet selbst.

 mehr...
Mit der DKG in Kanada (Quelle: Benjamin Keller)

SWR3 Weltweit Den ganzen Sommer Kanada

Jedes Jahr können sich Studierende für einen Sommer in Kanada bewerben. Zwei Monate jobben, einen Monat reisen – die Deutsch-Kanadische Gesellschaft macht’s möglich.

 mehr...