Abenteurer, Taucher und Expeditionsleiter – ein Job, den es eigentlich nur im Film gibt. Aber Uli Kunz aus Kehl am Rhein bei Offenburg hat genau diesen Traumjob. Er ist Meeresbiologe und Fotograf. Und hatte schon einiges vor der Linse: Blauhaie vor den Azoren, Walhaie im Roten Meer, aber auch Eisbären in der Arktis.

 mehr...

SWR3-Hörer gibt es auf der ganzen Welt. Auf der Elch-Weltkarte seht ihr, wo sie leben. Wenn ihr auch im Ausland lebt, könnt ihr euch auf der Karte eintragen. Meldet euch in der SWR3Land-Community an und tretet in die SWR3-Weltweit-Gruppe ein!

 zur Community

Er gilt als der härteste Triathlon der Welt: der Ironman Hawaii. 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. SWR3 Reporterin Cecilia Knodt hat ihre Mama beim Countdown zur Ironman-WM und dem Rennen auf Hawaii begleitet. Denn die war da am Start!

 mehr...

Kathmandu wirkt wieder einigermaßen aufgeräumt, die Weltkulturerbe-Stätten kann man wieder besuchen. Doch auf dem Land sieht es noch verheerend aus, der Schulunterricht findet notdürftig in Wellblechhütten statt. Extrembergsteiger Ralf Dujmovits war zum Zeitpunkt des Erbebens in Nepal und engagiert sich für die Nepalhilfe.