Demo abgesagt Läuft nicht so bei der NPD

Eigentlich wollte die NPD am Samstag in Freiburg demonstrieren, musste aber alles absagen. Der Grund: Die Teilnehmer saßen im falschen Zug.

 mehr...

SWR3 Team-Outing Unsere Zeugnis-Fails

Heute ist für viele Familien ein Horrortag! Denn heute gibt es an vielen Schulen in SWR3-Land Halbjahreszeugnisse. Hier ein kleiner Trost: Schlechte Zeugnisnoten passieren. Auch den Kollegen im SWR3–Team.

 zu den Fotos

Altbundespräsident ist tot 6 x Wissen über Weizsäcker

Richard von Weizsäcker ist gestorben. Er war Soldat, Bundespräsident, Vater von vier Kindern – und war sich auch für Späße vor der Kamera nicht zu schade.

 mehr...

Promi-Klatsch Marilyn Manson: „Waffen sind stärker als Feder“

Marilyn Manson hat wie immer seine eigene Meinung, Shakira wurde zum zweiten Mal Mutter und Bernie Ecclestone will eine lautere Formel 1. Außerdem: Michelle Obama, Brad Pitt und Tom Hanks.

 zu den Fotos

SWR3 Studiogäste Planken und plaudern mit Kraftklub

Ein bisschen Pizza essen, ein bisschen planken und ein bisschen plaudern. Eine Stunde waren die Jungs von Kraftklub live im SWR3-Studio. Danach gab's dann noch zwei unplugged-Ständchen. Hier gibt es für euch die volle Ladung.

 mehr...

Posting der Woche Die Hoffnung kommt!

Alexis Tsipras ist kaum eine Woche im Amt als neuer griechischer Ministerpräsident, und weckt seither in der EU viele Ängste. SWR3-Redakteur Michael Lehmann findet „völlig zu unrecht“ – sofern Tsipras einige Regeln befolgt.

 mehr...

SWR3 Wetter Wetter: 5 Tage für deinen Ort

Sonne, Regen, Wind oder Schnee – wir wissen was das Wetter bringt. Schnell nachsehen, wie es in deinem Ort wird. Mit unserer Fünf-Tages-Vorhersage kannst du jetzt schon die ganze Woche planen.

 mehr...

Widerspruch ist zwecklos Ab sofort: Neue Facebook AGBs

Facebook ändert seine Nutzungsbedingungen. Trotzdem gilt: Wem das nicht passt, der muss dann austreten. Wir erklären, was die Neuerungen bedeuten.

 mehr...

Alltagsfragen Kurze Frage, kurze Antwort

Warum wird die „4“ auf römischen Ziffernblättern häufig als „IIII“ und nicht als „IV“ dargestellt? Gibt es eine Mehrzahl des Wortes „Einzahl“? Klickt euch durch unsere Wissensgalerie und werdet schlau dabei. Oder mailt uns eure kurze Frage an frage@swr3.de!

 zu den Fotos

Bergwacht Vorsicht vor Lawinen im Schwarzwald

Nach zwei Toten bei Lawinenabgängen im Schwarzwald ist die Gefahr noch nicht vorüber. Wanderer und Skifahrer müssen die Lage selbst einschätzen – denn Warnungen gibt es nicht.

 mehr...

Redakteur(in) gesucht SWR3 sucht dich!

Social-Media-Manager? Netzreporter? Digital Networker? Viele Namen treffen zu, Fakt ist aber: Als Redakteur mit Schwerpunkt Soziale Netzwerke bringst du das Radio ins Netz – und umgekehrt! Interesse? Dann hier bewerben!

 mehr...

Niederlande Dümmster Terrorist der Welt?

Mit einer Spielzeugpistole bewaffnet wollte ein 19-Jähriger in den Niederlanden Sendezeit erpressen. Bevor er seine Message verkünden konnte, wurde er unsanft gestört.

 Film ab!

SWR3 Elch-Check Freddy auf Wolke sieben

Bei den Tatort-Teams gibt es nur noch wenige alte Hasen. Zu den ältesten gehören die Kölner Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk. Die werden jetzt wieder ein bisschen lockerer: mit rosa Hemd.

 mehr...

Kino-Zukunft beim Sundance Festival Fliegen mit Virtual Reality

Wie fühlt es sich an, als Vogel über die Hochhäuser von San Francisco zu fliegen? Das kann man derzeit beim Filmfestival Sundance erleben: mit dem Virtual-Reality-Film „Birdly“.

 mehr...

Kölner Rosenmontagszug „Charlie Hebdo“-Wagen gestoppt

Beim Kölner Karneval wird es jetzt doch keinen Wagen zum Charlie-Hebdo-Attentat geben. Das Motiv wurde überraschend zurückgezogen – obwohl besonderer Polizeischutz zugesagt war.

 mehr...

Youtube-Netzwerk in Aufruhr Gründer verlässt Mediakraft

Es rappelt im Karton bei Deutschlands Youtubern. Der Grund: Mitgründer Christoph Krachten verlässt das Netzwerk Mediakraft. Damit folgt er zahlreichen prominenten Video-Bloggern.

 mehr...

Neuster Trend aus Hollywood Fake-Beziehung per App

Wer hätte nicht gern den perfekten Partner: Er ist immer aufmerksam, meldet sich regelmäßig und schickt romantische Briefe. Für schlappe 20 Euro kann man das jetzt alles haben.

 mehr...