m.swr3.de Unsere mobile Website für dein Smartphone

SWR3.de gibt's auch im Hosen- oder Handtaschenformat: Mit unserer mobilen Website m.swr3.de hast du uns überall dabei – du brauchst nur eine Internetverbindung und musst nichts installieren.

Natürlich kannst du SWR3.de schon immer mit deinem Handy oder anderen mobilen Internetgeräten besuchen. Allerdings ist unsere normale, „große“ Website auf dem Handy ein mächtiger Brummer, wenn du sie über eine schmale Datenverbindung aufrufst. Es geht auch einfacher: http://m.swr3.de in den Browser eingeben, schon landest du auf unserer schlanken, kleinen, mobile Website.

m.swr3.de auf dem Handy macht glücklich ;-) (Quelle: bevangoldswain - Fotolia.com)

m.swr3.de auf dem Handy macht glücklich ;-)

Foto: bevangoldswain - Fotolia.com

Schnell die wichtigsten Infos

Unsere mobile Homepage bringt dir schnell alle wichtigen Infos: Wer moderiert? Was läuft gerade? Alles auf einen Blick da. Darunter gibt’s die wichtigsten Funktionen: SWR3 hören (hohe Qualität für schnelle Verbindungen, niedrige für langsame), Webcam, Mail ins Studio, Wetter, Staus, die letzten Songs – all das ist nur einen Fingertipp entfernt. Wenn du weiter runter scrollst, findest du die aktuellen Top-Themen unserer Website und die neuesten Fotogalerien.

Beim Wetter kannst du einen besonderen Vorteil moderner Handys nutzen: Weil sie durch GPS-Module immer wissen, wo sie sind, brauchst du nicht mühsam deinen Standort eingeben, sondern tippst einfach auf „Das Wetter an deinem Standort“ und bekommst prompt die Prognose für deinen Ort ausgespuckt. Bei den Staumeldungen gibst du einfach die Straße ein, auf der du gleich fahren willst, und schon bekommst du nur die Meldungen, die wirklich für dich relevant sind.

Fotos zum Streicheln

Mein persönliches Highlight sind übrigens die Fotogalerien: Die haben wir für Touchscreen-Handys so gestaltet, dass sie sich anfühlen, als würden die Fotos auf deinem Telefon liegen – du musst nicht auf einen Pfeil klicken, um zum nächsten Foto zu kommen, sondern wischst einfach zum nächsten. So kannst du jeden Tag dein mobiles SWR3.de mit den Fingern streicheln. Und glaub mir: Wir in der Onlineredaktion spüren das.

Du willst was Festes? Installier dir das Elchradio!

Wenn du SWR3 häufig auf deinem Smartphone nutzt und ein Gerät mit Android, iOS, Windows Mobile, Blackberry oder WebOS hast, kannst du dir auch einen unserer mobilen Radioplayer runterladen. Kostenlos, versteht sich.

Ja, wir arbeiten dran!

Natürlich ist unsere mobile Website noch lange nicht perfekt. An der einen oder anderen Stelle fehlt noch was, und für einige Funktionen haben wir auch noch keine mobile Darstellung. Das betrifft zum Beispiel auch die Audios und Videos: Für einige davon brauchst du wie auf der großen Seite noch Flash. Wir arbeiten aber schon an einem flashfreien Nachfolger.

Wenn du einen Fehler entdeckt oder Fragen hast, schick uns einfach eine kurze Nachricht.