Musik-Check Endlich: Der Sommerhit 2014!

Shakira oder anderen Stars zum Trotz – den alles überragenden Sommerhit landet MAGIC!. Überall ist „Rude“ auf Platz 1 – und endlich klettert der Welthit auch hier in den Charts nach oben. Ist daran Sandy von den „No Angels“ Schuld?

 mehr...

SWR3 Musik-Check Coldplay: Elektronischer Weltschmerz

Coldplay klingt 2014 noch erwachsener und elektronischer. Die britischen Superstars versinken in eigene Sphären und setzen akustische Wirkungstreffer.

 mehr...

Musik-Check Shakira schon im WM-Fieber

Einfach „SHAKIRA.“ im Titel und doch mit so vielen Emotionen versehen: Rihanna als Duett-Partnerin dabei, neben Dance- und Pop-Hits unternimmt Shakira auch Ausflüge in Folk und Rock. Und einem WM-Hit hat sie auch auf dem Album. Die Vorfreude steigt.

 mehr...

Musik-Check Ein „ungezogener Bengel“ beweist Extra-Klasse

Naughty Boy, zu deutsch ungezogener Bengel, gehört zu den angesagtesten Produzenten und Songwritern Englands. Und mit „La La La“ liefert er gleich noch einen Sommerhit gratis auf seinem Album.

 mehr...

Musik-Check Crystal Fighters tanzen in der Höhle

„Cave Rave“ heißt das neue Album der Londoner Elektro-Band Crystal Fighters. Ihr Markenzeichen: tanzbarer Ethno-Pop mit spanischen Elementen. Nach ihrem ersten Album galten sie als Geheimtipp, mit „Cave Rave“ könnte jetzt der Durchbruch klappen.

 mehr...

New Pop Festival Birdy erobert Europa

Viele Klicks auf YouTube und hohe Chart-Platzierungen in Frankreich sowie den Benelux-Staaten hatte Birdy schon. In Deutschland gelang der jungen Sängerin letztlich der Durchbruch mit einem TV-Auftritt in einer deutschen Casting-Show.

 mehr...

Musik-Check Punktlandung für Tim Bendzko

Die Karriere von Tim Bendzko hängt wohl kaum noch „am seidenen Faden“, auch wenn er sein neues Album so nennt. 14 neue Songs, mal leise, mal dynamischer, alles im gewohnten Bendzko-Style, leicht melancholisch, aber immer auf den Punkt.

 mehr...

Musik-Check Daft Punk: diebisch gut!

Selten gab es in den letzten Monaten so einen Hype um ein neues Album wie bei Daft Punk. Die Vorab-Single „Get Lucky“ versprach viel. Aber können die Franzosen dieses Niveau auf „Random Access Memories“ halten?

 mehr...

Musik-Check Bastille: Sturm auf die Gehörgänge

Vier Jungs aus London blasen mit britischem Pop-Rock zum Sturm: „Bastille“ heißt die Band rund um Sänger und Songschreiber Dan Smith. In Großbritannien landete das Debüt-Album „Bad Blood“ auf Platz 1 der Charts. Ein Road-Movie zum Hören.

 mehr...

Musik-Check Michael Bublé: Swing'n'Soul

Kanadas Antwort auf Robbie Williams präsentiert sich gutgelaunt seinen Fans. Kein Wunder: bei der neuen CD singt Bublé ein Duett mit seinem Jugend-Idol Bryan Adams und probiert sich wieder an einigen Klassikern. Ob's gelingt?

 mehr...

Musik-Check Hits am Fließband: OneRepublic

Hits gehen auf das Konto von Ryan Tedder. Wo andere Bands sich schwer tun mit ihrer Kunst, da schüttelt OneRepublics Frontmann lupenreine Hits aus dem Ärmel – nur grad mal so.

 mehr...

Musik-Check Passenger: Steilpass verwandelt

Ein Auftritt im Vorprogramm eines Stars kann sehr helfen, wenn’s musikalisch zusammenpasst. Passenger nutzt die Chance bei Ed Sheeran und begeistert die Fans mit seinen wunderschönen Akustik-Balladen. Und das ganz allein.

 mehr...

Musik-Check Biffy Clyros Kampf gegen Dämonen

Die Zukunft von Biffy Clyro ist groß – da sind sich Musik-Experten einig. Die Rockband hat schwere Zeiten hinter sich. Drummer Ben Johnston hatte ein massives Alkohol-Problem, die Aufnahmen für das neue Album standen lange auf der Kippe.

 mehr...

Musik-Check: Imagine Dragons Zwischen Hochglanz und Indie

Imagine Dragons sind eine angesagte Pop-Band aus Las Vegas. Amerika beginnt im Segment Popmusik – bisher weitgehend eine englische Domäne – mächtig aufzuholen. Neben Bruno Mars und OneRepublic, gehen jetzt die „Drachen“ an den Start.

 mehr...

Musik-Check Jake Bugg: dem „Bieber“ einen Schritt voraus

Die Musikpresse spricht vom Wunderkind. Mit gerade mal 18 Jahren macht er Musik für die Generation 40plus. Passend zum Jubiläum der Rolling Stones, klingt er verdächtig wie diese in ihren Anfangsjahren – und sieht dem jungen Keith Richards ähnlich.

 mehr...

Musik-Check Willkommen in der „Hall Of Fame“

The Script aus Dublin schaffen in der Kombi mit will.i.am (Black Eyed Peas) den heiß ersehnten Spitzenplatz in den britischen Charts. Ihr neues Album hält, was der aktuelle Hit „Hall Of Fame“ verspricht.

 mehr...

Musik-Check Justin hat den Groove raus

Mit seiner aktuellen CD erfüllt Justin Timberlake garantiert die Erwartungen der tanzwütigen Youngsters. Die Songs gehen ins Ohr. Mitwippen ist Muss, besser noch man schwingt sich gleich auf die Tanzfläche!

 mehr...

Musik-Check Große Erwartungen an Frida Gold

Model Alina Süggeler ist auch die Frontfrau der Popband Frida Gold, jetzt mit Wahlheimat Berlin. Das von renommierten Produzenten gemixte zweite Album bietet Hochglanzpop, ganz im Stile eines „Vogue“-Magazins, und das durchweg überzeugend, melodisch, rhythmisch, tanzbar.

 mehr...

Musik-Check Baden im Naidoo-Universum

Zurücklehnen und genießen: Xavier Naidoos neues Album „Bei meiner Seele“ in bekannt wohligen Soundlandschaften. Dafür mitverantwortlich: ein junger Produzent von der Mannheimer Popakademie.

 mehr...

Musikcheck Bruno Mars schmeißt die Jukebox an!

Zwei Jahre hat er seine Fans warten lassen - Bruno Mars ist zurück. Zehn Songs, zehn Klangwelten! Mit dem neuen Album hat er ein Kunstwerk geschaffen, meint Musik-Redakteurin Anke Kahle.

 mehr...

Musik-Check „Pure Soul“ - der Schlüssel zu Alicia Keys

Alicia schlägt ein neues glanzvolles Kapitel auf. Vorbei sind die Zeiten der unbeschwerten 20-jährigen Piano-Amazone. „Girl On Fire“ ist ein erwachsenes Album, in der Tradition von Erykah Badu und Aretha Franklin, nur eben modern.

 mehr...

Musik-Check Rihannas Spiel mit dem Feuer

Rihanna spielt mit dem Feuer – emotional und musikalisch: hier ein Duett mit ihrem Ex Chris Brown, da ein Dancefloor-Kracher mit David Guetta. Das neue Album „Unapologetic“ ist Dancefloorscheibe und Seelentrostpflaster in einem.

 mehr...

Musik-Check Robbie Williams kämpft – wie findet ihr's?

Robbie Williams' Album sagt seinen Konkurrenten den Kampf an. Aber: „Take The Crown“ ist wohl seine letzte Chance. Ob er die gut nutzt? Das wollen wir von euch wissen: Songs anhören! Video angucken! Abstimmen! Jetzt!

 mehr...

Musik-Check Die Sonne geht auf

Schiller lässt für seine Fans im Oktober die „Sonne“ scheinen. Mit seiner neuen Doppel-CD hat Christopher von Deylen auch diesmal schillernde Klangwelten produziert.

 mehr...

Musik-Check Green Day zum Ersten...

Green Day sind seit ihrem Volltrefferalbum AMERICAN IDIOT in den USA sowas wie die Vorzeigeband der Punk-Generation. Jetzt haben sich die Jungs was Neues ausgedacht: eine Album-Trilogie. Teil eins heißt einfach: ¡UNO!

 mehr...