In den britischen Musiktempel Royal Albert Hall kommt nicht jeder – schon gar nicht jeder Amerikaner. „The Killers“ kommen aus Las Vegas und haben's trotzdem geschafft. Als Belohnung gibt's jetzt ein grandioses DVD-Set dazu, in dem die Fans die mitreißenden, harmoniebetonten Songs noch mal fast live miterleben können.
Die Euphorie ist hier in jeder Einstellung spürbar. Schon die Kamerafahrt von außerhalb, durch die Gänge, bis zum Ort des Geschehens, ist spannungsgeladen. Brandon Flowers beim
„Enterlude“, allein am Piano. Dann aber geht es richtig ab: „Human“, „Somebody Told Me“, „Spaceman“ – die Band kann, was Hits angeht, aus dem Vollen schöpfen. Und das Publikum steht wie eine Eins hinter der Band, Betonung liegt auf ‚steht’. Die Killers suchen auch die Nähe der Fans, wie in „A Dustland Fairytale“. Power-Pop, zeitgemäß und mit messerscharfer Präzision. Zur Unterstützung höchstens mal ein Saxophon („The World We Live In“, „Losing Touch“). Zum Abschluss dann die Nostalgie-Hymne „When You Were Young“, der Saal tobt. Perfektes Konzert, phantastisches Ambiente, professionell abgefilmt.
Nach einer Zwei-Stunden-Show bietet das Bonusmaterial noch mal fünf Songs aus anderen Konzerten, aufgenommen bei diversen Open-Air-Festivals, die das Konzert in der Royal Albert umso wertvoller erscheinen lassen. Das 25-minütige „Behind The Scenes“ beleuchtet Tourbegleiter, vom Manager bis zum Beleuchter, nicht zu vergessen die aus halb Europa angereisten Fans. Aus allen spricht die Überzeugung, dass hier eine große Band gefeiert wird, zu Recht, wie ich meine. Das weibliche Publikum vorwiegend „entzückt“, das am meisten gebrauchte Adjektiv: Amazing!