Kodaline; Foto: Sony

Gleich die ersten vier Acts zeigen die große Bandbreite des Festivals: Kwabs steht für Soul-Pop, Kodaline für gefühlvolle Rock-Songs, Joris vertritt die junge Singer/Songwriter-Generation und mit Ella Henderson kommt eine hochtalentierte Pop-Sängerin nach Baden-Baden.

 mehr...
Tim Bendzko (New Pop Festival 2011); Foto: SWR3.de

Bei 20 New Pop Festivals erlebten unsere SWR3-Mitarbeiter natürlich unzählige lustige und teilweise auch kuriose Geschichten mit den Musikern und Stars, die angereist waren. Wir haben hier die besten zusammengetragen.


 
; Foto: SWR3

Ausnahmezustand in Baden-Baden – Wir haben einige Impressionen in der New-Pop-City eingesammelt. So schön ist es hier mindestens einmal im Jahr.

 
; Foto: SWR3 / Uwe Riehm

Ein ehrwürdiges Theater schwappt komplett von links nach rechts und zurück. Stuttgarter Hipp-Hopp ist im Haus. Die Fantastischen Vier schließen das Festival für dieses Jahr.

 
; Foto: SWR3.de

Was ein Staraufgebot beim Special des SWR3 New Pop Festivals!Lenny Kravitz, Mando Diao, Jan Delay, Marlon Roudette, Mr. Probz, … live auf der Festivalbühne. Dazu Barbara Schöneberger auf dem Motorrad und Pierre M. Krause auf der Abrissbirne.

 
; Foto: SWR3.de

Premiere beim 20. Festival – ein DJ als Solo-Act beim New Pop! Und „Alle Farben“ bringt die Samstagnacht zum Tanzen. Live gemixt, dazu Instrumente und Gesang. DJ Frans Zimmer macht das Kurhaus zum Club.

 
George Ezra; Foto: SWR3.de

21 Jahre!? Niemals! Eine solche rauchige Stimme mit so viel Blues muss eigentlich einem erfahrenen Sänger gehören. Aber George Ezra ist wirklich noch New Pop.

 
; Foto: SWR3.de / Uwe Riehm

Der James-Bond-Theme-Song ist an allem schuld: Cris Cab wollte ihn unbedingt auf der Gitarre spielen können. Und als er dann auch noch Mädels damit beeindrucken konnte, war das der Grundstein für die Karriere als Rockstar.

 mehr...
; Foto: SWR3

Bunt und etwas verrückt startet der zweite New-Pop-Tag mit Clean Bandit im Festspielhaus. Da hat es sich gelohnt eineinhalb Stunden für die Maske einzuplanen.

 
; Foto: SWR3 / Uwe Riehm

Er ist schon einen Tag früher nach Baden-Baden angereist: George Ezra. Wie es bei seinen Freunden ankam, dass er plötzlich ein Star ist, was bei jeder Tour dabei sein muss und ob er schonmal darüber nachgedacht hat ein Duett zu spielen, erzählt er hier.

 mehr...
; Foto: SWR3 / Uwe Riehm

Eine unglaubliche Stimme: Hannah Reid von London Grammar nimmt das Publikum im Theater von Baden-Baden gefangen. Ein sphärischer Abschluss des ersten Tages.

 
American Authors; Foto: SWR3.de

Von New York nach Baden-Baden. Sie haben das New Pop Festival eröffnet: Die American Authors. Wie es für sie war ihren Song zum ersten Mal im Radio zu hören und warum Pierre mit den Jungs gerappt hat, das seht ihr hier.

 mehr...
; Foto: SWR3.de / Uwe Riehm

Mit Klängen aus seiner Heimat nimmt uns Larsito auf eine Weltreise mit. Der gebürtige Kolumbianer fesselt sein Publikum mit entspannten Sounds. Und sogar sein Papa begleitet den Künstler auf der Bühne.