SWR3 Poplexikon Biografie: Sheeran, Ed

ED SHEERAN ist knapp 20 (* 1992) und schon der unangefochtene Liebling der britischen Musikszene. Jools Holland liebt ihn und Kult-DJ Zane verpasste der Single "The A Team" den Titel 'Hottest Record In The World'.

Seit sechs Wochen hält sich der Song auf Platz 3 der UK-Single-Charts und erspielte sich den Status der bestverkauften Debüt-Single des Jahres 2011. Der Clip zum Song wurde innerhalb weniger Wochen 5 Millionen Mal auf YouTube aufgerufen und erreicht noch immer um die 100.000 Klicks am Tag.

Vor seinem Major-Deal veröffentlichte Ed Sheeran in Eigenregie fünf EPs, die er in Zehntausender Exemplaren aus seinem Rucksack heraus verkaufte. Die letzte, "No.5 Collaborations", katapultierte sich innerhalb 24 Stunden auf Platz 2 der iTunes-Charts.

Am 28. Oktober 2011 erscheint "The A Team" als Single. Erst im Januar 2012 kommt sein erstes Full-Length-Album, das den denkwürdig prägnanten Titel " + " ('Plus') trägt.

Den ersten Smash-Hit in Deutschland kann Ed Sheeran mit dem emtionalen Song "I See Fire" aus dem Film 'The Hobbit II" verbuchen: Platz 2 im Februar 2014.