Willkommen im Pressebereich von SWR3

Index

01.07.09

Gunter Sachs gestaltet Plakat des „SWR3 New Pop Festivals“ 2009

Parallel zum Musik-Event: Ausstellung im Museum Frieder Burda in Baden-Baden

Fliegende Notenlinien schmiegen sich in warmem Dämmerlicht um einen nackten Frauenkörper in Ballettpose. Weibliche Silhouetten performen schattenwerfend Musik und Tanz auf dem schwarzen Linientrapez – so sieht Gunter Sachs das „SWR3 New Pop Festival“, dessen offizielles Plakat er dieses Jahr kreiert hat. „Das Festival vermittelt mir Musik, Leichtigkeit und Anmut“, sagt Gunter Sachs, „so konzipierte ich auch das Plakat.“

„Die Schönheit der Frauen“ steht im Mittelpunkt der zeitlosen Fotografie des heute 76-Jährigen. So gibt sein Festival-Motiv auch einen viel versprechenden optischen Ausblick auf das Musik-Event, das vom 17. bis 19. September in der „New-Pop-City“ Baden-Baden über die drei Bühnen in Theater, Kurhaus und Festspielhaus mit Künstlern wie „Razorlight“, Daniel Merriweather, Milow und „The Virgins“ geht. Sachs selbst sang früher gerne Wanderlieder, später im Kirchenchor, hört heute „Klassisches in Salzburg“ und „jetzt eben Poppiges in Baden-Baden“.

Als Fotograf brachte Gunter Sachs 1973 die erste Aktaufnahme in die französische Vogue, ein Jahr später wurde er für seine Ausstellung auf der Photokina ausgezeichnet, wofür er auch das offizielle Plakat gestaltete. Kein Wunder, dass auch sein New-Pop-Plakat einiges enthüllt. Sachs ist Künstler, Kunstsammler, Fotograf, Filmemacher, Mathematiker, Unternehmer, Bestsellerautor und vieles mehr. In allem aber „ein Arbeitstier“, das sich abends gerne bei Gottschalk und Reich-Ranicki vor dem Fernseher entspannt. Schon als Student fing er an, Kunst zu sammeln: „Ich lebe mit allen meinen Bildern, verteilt in den verschiedenen Häusern und hänge sie auch relativ oft um“, verrät der Weltenbummler.

Mehr als 40 Mal hat Sachs bereits international ausgestellt, zuletzt im Zaritsyno-Palast in Moskau. Anlässlich des „SWR3 New Pop Festivals“ zeigt er seine Werke vom 13. September bis 11. Oktober 2009 nun auch im Museum Frieder Burda in Baden-Baden.



 
Mail an den SWR3 Presse-ServiceMehr Hits. Mehr Kicks. Einfach SWR3