Willkommen im Pressebereich von SWR3

26.05.10

Fotos Index

SWR3 New Pop Festival mit Britpop und Burlesque-Nordwind

Live-Konzerte auch von „Scouting For Girls“ und Amanda Jenssen

Baden-Baden. Das Line-Up des diesjährigen SWR3 New Pop Festivals hat Zuwachs bekommen: Die Schwedin Amanda Jenssen und das Brit-Pop-Trio „Scouting For Girls“ werden neben Aura Dione, „Maria And The Diamonds“, Rox und Robert Francis beim Trendfestival der Popmusik vom 23. bis 25. September in Baden-Baden auftreten.

„Die 22-jährige Amanda Jenssen ist eine der interessantesten jungen Künstlerinnen der Gegenwart“, sagt Festival-Chef Uli Frank. 2007 belegte sie bei der schwedischen Version der TV-Casting-Show „Idol“ den zweiten Platz. 2008 kletterte ihr Debütalbum auf Platz 1 der schwedischen Charts und wurde mit Doppel-Platin geehrt. Das Folgewerk „Happyland“, auf dem sich Jenssen nach eigenen Worten von der Musik der 30er- und 40er-Jahre inspirieren ließ, ist ein Streifzug von Pop über Blues und Soul bis zu Jazz. Live verwandelt die Sängerin mit Steh-Bass, Trompete, Posaune und Klavier den Konzertsaal atmosphärisch in einen schummrigen, verrauchten Club aus der Swing-Ära. Hingucker: die platinblonde Schwedin steigt gerne auch mal barfuß aufs Klavier.

„Die besten Popsongs entspringen aus den ersten oder den letzten fünf Minuten einer Beziehung“, sagt „Scouting for girls“-Sänger Roy Stride. Vielleicht ist das auch das Erfolgsrezept der aktuellen Single „This ain’t a love song“: Platz 1 der britischen Singlecharts, ein großer Radiohit bei uns. 2005 gründeten die Musiker Roy Stride, Greg Churchouse und Peter Ellard in London die Indie-Band „ Scouting For Girls“, Gitarrist Mark Nicholas stößt später hinzu. 2008 erreichte das selbstbenannte Debütalbum die Spitze der britischen Albumcharts. Album Nummer zwei, „Everybody Wants To Be On TV“, ist im April erschienen.

Karten für die Konzerte gibt es ab Dienstag, 6. Juli.



 
Mail an den SWR3 Presse-ServiceMehr Hits. Mehr Kicks. Einfach SWR3