Willkommen im Pressebereich von SWR3

23.09.10

Fotos Index

Erste Ausstellung von Aya Takano in Deutschland eröffnet

Im Rahmen des „SWR3 New Pop Festivals“ im Museum Frieder Burda

Viele neuen starken Frauenstimmen prägen die 16. Auflage des „ SWR3 New Pop Festival s vom 23. bis 25. September in Baden-Baden. A m Vorabend reihte sich auch die Illustratorin Aya Takano (34) in die Riege der jungen Newcomerinnen des Jahres ein: Im Museum Frieder Burda eröffnete die Japanerin, die jetzt s chon zu den gefragtesten Pop-Art-Künstlerinnen der Gegenwart zählt, ihre Debüt-Ausstellung in Deutschland.

Ein Highlight ist das von ihr gestaltete SWR3-New-Pop-Festival-Plakat: Frauen a m Schlagzeug und an einer herzförmigen Gitarre auf einer surrealen Bühne aus Auto, Kühlschrank und Fernseher unter kunterbunten Lampions. Die Bühne, so die Künstlerin bei der Vernissage, ist in Wirklichkeit „eine Mülldeponie“. Als Takano an Baden-Baden dachte, hatte sie ein malerisches Touristenzentrum mit starken Gegensätzen vor Augen. So wurden Kontraste die Grundlage für ihr Plakatmotiv. „Mülldeponien“ sind für Takano, die ihre Kunstwerke gerne zwischen Gassi-Gehen und Hausarbeit erschafft, äußerst energetisch und produktiv. Für ihre erste Ausstellung in Deutschland hat die 34-Jährige eigens Werke gemalt, die sich thematisch mit der europäischen Kunstgeschichte, insbesondere mit Paolo Uccello, auseinandersetzen. „Sie ist bunt, sie ist schön, sie ist fröhlich – wie ihre Ausstellung“, so SWR3-Moderatorin Stefanie Tücking bei der Ausstellungseröffnung vor geladenem Publikum, darunter Emanuel Perrotin, in dessen Pariser Galerie Takano 2002 ihre erste Ausstellung in Europa hatte.

Takano ist I llustratorin, Designerin und Science-Fiction-Autorin und Teil des berühmten Künstlerkollektives „Kaikai Kiki Factory“ von Takashi Murakami. Die Ausstellung im Museum Frieder Burda in Baden-Baden dauert noch bis zum 14. November .

Das „SWR3 New Pop Festival“ wird am heutigen Donnerstagabend im Baden-Badener Festspielhaus vo m SWR-Intendanten Peter Boudgoust eröffnet. Am ersten Festivaltag stehen Aura Dione, Maria & The Diamonds und Rox auf der Live-Bühne. Der ARD-Digitalkanal Einsfestival überträgt live.

Aya Takano mit SWR3-Moderatorin Steffi Tücking bei der Vernissage im Museum Frieder Burda



 
Mail an den SWR3 Presse-ServiceMehr Hits. Mehr Kicks. Einfach SWR3