Radio zum Sehen – und das nicht nur per Webcam, sondern in HD und immer mit aktuellen Infos zur laufenden Sendung und euren Lieblingskünstlern. Immer Montag bis Freitag von 13 bis 15 Uhr in SWR3 PopUp.

 mehr...

Wir haben für euch die schönsten Momente des Festivals eingesammelt. Fettes Brot, Rea Garvey, Milky Chance, Max Giesinger und ihr haben DAS FEST gerockt. Wir sehen uns nächstes Jahr.

 Film ab!

Nachrichten

SWR3 Kurzmeldungen

Mytaxi fusioniert mit Hailo

Der Autokonzern Daimler fusioniert seine Online-Taxivermittlung Mytaxi mit dem britischen Anbieter Hailo. Nach eigenen Angaben fahren dann europaweit rund 100.000 Taxifahrer für Mytaxi. Traditionellen Taxi-Genossenschaften fühlen sich durch neue Online-Fahrtenvermittler wie Mytaxi und Uber in ihrer Existenz bedroht.

RaR: Erstattung geht auch ohne Originalticket

Wer bei Rock am Ring gewesen ist, kann sein Geld auch ohne das Original-Ticket teilweise zurückkriegen. Das hat der Veranstalter bei Facebook geschrieben. Demnach reicht es aus, eine persönliche Erklärung zum Verlust des Tickets, das Festival-Bändchen und eine Bestellbestätigung vorzulegen. Das alles muss bis Mitte September per Post eingereicht werden. Einige Festival-Besucher hatten sich beschwert, weil ihre Original-Tickets durch das Unwetter kaputt gegangen sind oder sie sie verloren haben.

Lebenslange Haft für Silvio S.

Der Mörder der beiden 6- und 4-jährigen Jungen Elias und Mohammed ist zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Eine vorzeitige Entlassung schlossen die Richter am Landgericht Potsdam wegen der besonderen Schwere der Schuld aus. Der 33-Jahre alte Täter hat nach Überzeugung des Gerichts vergangenes Jahr beide Jungen entführt, missbraucht und getötet. Die Mutter eines der Jungen hatte den Mann auf einer Überwachungskamera erkannt.

Viele Tote bei Messerattacke in japanischem Pflegeheim

In Japan sind bei einer Messerattacke in einem Behindertenheim mindestens 19 Menschen getötet worden. Das schreiben mehrere Medien und beziehen sich auf Angaben der Einsatzkräfte. Außerdem soll es viele Verletzte geben. Der mutmaßliche Tätersoll früher in dem Heim gearbeitet haben. Die genauen Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Nizza: Drei Männer für Zivilcourage ausgezeichnet

Nach dem Lastwagen-Anschlag vom 14. Juli sind drei Männer für ihre Zivilcourage ausgezeichnet worden. Sie sind mit der Medaille der Stadt Nizza geehrt worden. Zwei der Männer hatten versucht, den Lastwagen des Attentäters zu stoppen. Der dritte Mann hatte sich auf einen Passanten geworfen, um ihn vor einem Schuss zu schützen. Bei dem Attentat in Nizza wurden 84 Menschen getötet.

Mehr Geld für Wohnungsbau

Die baden-württembergische Landesregierung will den Wohnungsbau stärker unterstützen. Die Wohnraum-Förderung soll deshalb um 45 Millionen Euro auf 250 Millionen jährlich angehoben werden, teilte das Wirtschaftsministerium in Stuttgart mit. Zudem sollen in Fachgesprächen mit der Baubranchen, Umweltschützern und Vertretern kommunaler Verbände Konzepte zum schnelleren Wohnungsbau erarbeitet werden.

FIFA sperrt Niersbach für ein Jahre

Die Ethikkommission des Weltfußballverbandes FIFA hat den ehemaligen Chef des Deutschen Fußballbundes, Niersbach, ein Jahr lang gesperrt. Er darf seine Ämter in der UEFA und in der FIFA nicht ausüben. Niersbach werden im Zusammenhang mit der Fußball-WM 2006 in Deutschland mehrere Verstöße gegen Fifa-Ethikvorschriften vorgeworfen.

Warum werden an den Tankstellen bei Kraftstoffpreisen immer 9 hinterm Komma angegeben? Oder warum drückt man den Automatik-Schalthebel nach vorne, wenn man rückwärts fahren will? Klickt euch durch unsere Wissensgalerie und werdet schlau dabei. Oder mailt uns eure kurze Frage an frage@swr3.de!

 

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3-Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Captain America, Superman und Thor – all diese Helden werden sich die Tage auf der San Diego Comic Con International, einem der weltweit größten Treffen von Comic-, Science-Fiction- und Fantasy-Fans, zeigen. Doch meistens wird über Männer geredet, wo bleiben die Heldinnen?

 mehr...