Lukas Podolski startet eine zweite Karriere, Bella Thorne ist ehrlich zu ihren Fans und Jamie Oliver lebt seine Kreativität nicht nur beim Kochen aus. Außerdem: Steffi Jones und Kobe Bryant.

 

Nachrichten

SWR3 Kurzmeldungen

Der frühere Bundespräsident Walter Scheel ist tot

Der frühere Bundespräsident (1974 - 1979) Walter Scheel ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Das teilte ein FDP-Sprecher unter Berufung auf das Bundespräsidialamt mit.

Ehemaliger Hamburger Bürgermeister Voscherau ist tot

Der ehemalige Hamburger Bürgermeister Henning Voscherau ist tot. Er starb im Alter von 75 Jahren an den Folgen eines Hirntumors. Der SPD-Politiker war von 1988 bis 1997 Regierungschef der Hansestadt. 2012 war Voscherau nach dem Rücktritt von Christian Wulff auch als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten im Gespräch gewesen.

Konzept gegen Radikalisierung

Die rheinland-pfälzische Landesregierung will mit einem neuen Konzept verhindern, dass sich mehr junge Menschen radikalisieren und Islamisten werden. Ein Baustein des Konzepts ist die Mainzer Beratungsstelle „Salam“. Sie soll auch radikalisierten Menschen helfen, aus der islamistischen Szene auszusteigen. „Salam“ gibt es seit einem halben Jahr, seitdem wurden 28 Menschen beraten.

Viele Opfer durch Erdbeben in Italien

Nach dem schweren Erdbeben in Italien gehen die Behörden von vielen Opfern aus. Nach offiziellen Angaben sollen schon rund 40 Tote geborgen worden sein, inoffizielle Quellen sprechen von mehr als 60. Rund 150 Menschen werden derzeit als vermisst gemeldet. Die Situation ist aber noch völlig unübersichtlich, die betroffenen Orte liegen im Gebirge und sind schwer erreichbar.

Datenleck bei französischem Rüstungskonzern

Bei dem französischen Rüstungskonzern DCNS gibt es offenbar ein größeres Datenleck. Die australische Zeitung „The Australian“ schreibt, sie habe Tausende Seiten interner Dokumente einsehen können. Darin sei es unter anderem um Waffen-, Kommunikations- und Navigationssysteme gegangen. Australien bezieht seine neue U-Boot-Flotte von DCNS, ist aber nach Angaben von Premierminister Turnbull nicht von dem Datenleck betroffen.

Grundsatzurteil zu Abbruchjägern

Wer im Internet systematisch nach abgebrochenen Auktionen sucht, um dann die Anbieter auf Schadenersatz zu verklagen, begeht Rechtsmissbrauch. Das hat der Bundesgerichtshof klargestellt. Die Richter wiesen die Schadenersatz-Klage eines sogenannten Abbruchjägers als unzulässig ab - allerdings aus formalen Gründen. Abbruchjäger beteiligen sich mit kleinem Einsatz an möglichst vielen Auktionen, um den Anbieter dann bei einem unzulässigen Rückzieher zu verklagen.

EU bietet Italien Katastrophenhilfe an

Nach dem schweren Erdbeben in Mittelitalien werden viele Opfer befürchtet. In den betroffenen Orten werden Dutzende Tote und Verletzte unter den Trümmern vermutet. Nach Behördenangaben sind bisher mindestens 37 Tote geborgen worden, rund 150 Menschen werden derzeit vermisst. Das ganze Ausmaß des Bebens ist aber noch unklar. Die EU hat Italien Hilfe angeboten.

Wir verschicken Urlaubsposts aus den unterschiedlichsten Orten der Welt und jetzt seid ihr gefragt: Erkennt ihr anhand der Beschreibung wo sich der Absender des Posts gerade aufhält? Hier könnt ihr miträtseln.

 mehr...

Abrocken am Stück mit SWR3 Rock-Expertin Steffi Tücking. Sie feiert die Alben von Billy Talent und Good Charlotte, hat mit Jamie T, Kaleo aus Island und Deap Vally auch Newcomer dabei, und nutzt den Sound von Cadillac Three zu einem kleinen Southern-Rock-Spezial.

 mehr...

Beim typischen Städtetrip rennen die meisten von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Oft sind die schönsten Fotomotive aber die, die man spontan entdeckt. So ging es auch Sebastian Müller aus dem SWR3-Team: Er hat in Florenz plötzlich nur noch Verkehrsschilder geknipst.

 

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3-Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...