Eltern sein, aber ohne Beziehung. Von vornherein nur als Freunde. Co-Parenting heißt das Konzept. Die Kinder sind mal beim einen Elternteil und mal beim anderen. Ein Vater erzählt von seinen Erfahrungen. Ein Kinder-Psychotherapeut hat Zweifel an der Beziehungsform.

 mehr...

Nachrichten

SWR3 Kurzmeldungen

Rheinland-Pfalz erwirtschaftet ein Plus

Rheinland-Pfalz hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit 47 Jahren wieder mehr Geld eingenommen als ausgegeben. Das hat Finanzministerin Ahnen in Mainz mitgeteilt. Konkret liegt der Haushaltsüberschuss bei 322 Millionen Euro. Ein Grund für das Ergebnis ist laut Ahnen die gute Wirtschaftslage in Rheinland-Pfalz. Dadurch seien die Steuereinnahmen gestiegen.

Bundestag wird definitiv am 24. September gewählt

Bundespräsident Joachim Gauck hat den 24. September als Termin für die Bundestagswahl bestätigt. Damit ist er wie erwartet der Empfehlung der Bundesregierung gefolgt. Das Kabinett hatte bereits vergangene Woche Mittwoch diesen Termin als Wahltag ins Auge gefasst.

Mount Everest wird neu vermessen

Indien will wissen, ob der Mount Everest immer noch so hoch ist wie früher - nämlich 8848 Meter. Nach einem Zeitungs-Bericht aus Indien wird der höchste Berg der Welt neu vermessen. Hintergrund ist, dass er durch das Erdbeben in Nepal 2015 kleiner geworden sein könnte. Forscher aus China behaupten das schon länger.

Hubschrauber in Abruzzen abgestürzt

In Italien ist im Erdbeben- und Lawinengebiet ein Rettungshubschrauber abgestürzt. Nach Medienberichten war er in einer Höhe von 600 Metern unterwegs und hatte sechs Menschen an Bord.

Severin Freund muss Saison vorzeitig beenden

Skisprung-Weltmeister Severin Freund muss die Saison vorzeitig beenden – er hat einen Kreuzbandriss. Passiert ist es beim Training in Oberstorf. Freund werde seinen Titel bei der WM in Lathi definitiv nicht verteidigen können, teilte der Deutsche Skiverband mit. Am Wochenende hätte er beim Weltcup in Willingen starten sollen.

Wehrbeauftragtet fordert „mehr Tempo!“

Im vergangenen Jahr haben sich so viele Soldaten über die Zustände bei der Bundeswehr beschwert wie noch nie. Im aktuellen Bericht des Wehrbeauftragten Bartels steht außerdem, dass der Umbau der Bundeswehr nicht schnell genug vorankomme.

Große Koalition streitet über Haushaltsüberschuss

Die große Koalition streitet weiter darüber, was sie mit dem Haushaltsüberschuss von 6,2 Milliarden Euro aus dem vergangenen Jahr machen will. Ein Treffen der Fraktionschefs Kauder und Oppermann brachte kein Ergebnis. Die Union will mit den Milliarden Schulden tilgen, die SPD will sie für weitere Investitionen beiseitelegen. Wegen des Streits kann auch der Nachtragshaushalt für 2016 nicht beschlossen werden.

Vorzeige-Schwabe, Lachmuskel-Trainer, Spaßvogel: Christoph Sonntag ist einer der bekanntesten Comedians in SWR3Land. Dieses Jahr hat er ein neues Programm am Start und hat sich für die Vorpremiere etwas Besonderes überlegt: Christoph hebt mit euch ab. Ihr erlebt seine neue Show vor allen anderen – exklusiv und hoch oben über SWR3Land.

 mehr...

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Das SWR3-Lyrix-Special mit Übersetzungen aktueller Hits: Ed Sheeran ist völlig verrückt nach der Frau mit den super Proportionen, Amy Macdonald will Bäume ausreißen und XX singen davon, was ER für ein Idiot war, SIE gehen zu lassen.

 Anhören

Normalerweise ist es ja so: Mord oder Totschlag, Kommissare ermitteln, Fall gelöst. Beim Tatort „Schock“ aus Wien allerdings wird das Verbrechen angekündigt und die Ermittler Moritz Eisner und Bibi Fellner müssen es mit ihrem Team verhindern.

 mehr...