2003, vor genau 13 Jahren hat sich ein Fisch in unsere Herzen geschlichen. Und nein, ausnahmsweise meinen wir nicht den orange-weiß gestreiften Clownfisch Nemo, sondern die Palettendoktorfischdame ohne Kurzzeitgedächtnis: Dorie. Und weil der Kinogott ein Herz hat, hat Dorie ihren eigenen Film bekommen: „Findet Dorie“!

 mehr...

Nachrichten

SWR3 Kurzmeldungen

Beate Zschäpe sagt zum ersten Mal im NSU-Prozess aus

Im NSU-Prozess hat die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe am Donnerstag zum ersten Mal selbst geredet. Sie verlas eine kurze Erklärung. Darin heißt es, früher habe sie sich mit Teilen des nationalistischen Gedankenguts identifiziert. Heute sei das nicht mehr so. Zschäpe ist die Hauptangeklagte im NSU-Prozess. Bisher hat sie auf Fragen des Gerichts nur schriftlich geantwortet.

Commerzbank streicht fast 10.000 Stellen

Die Commerzbank hat Berichte bestätigt, nach denen sie in den kommenden Jahren massiv Stellen abbaut. Geplant sei, 9.600 Stellen zu zu streichen, teilte die Bank mit. Das sei Teil der strategischen und finanziellen Ziele bis 2020. Der Vorstand solle das am Freitag beschließen. Gleichzeitig würden 2.300 neue Jobs in „Wachstumsfeldern“ entstehen. Für die zweitgrößte deutsche Bank arbeiten zurzeit mehr als 50.000 Menschen.

Noch einmal weniger Arbeitslose in Deutschland

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist weiter zurückgegangen. Wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte, waren im September rund 2,61 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet, 77.000 weniger als im August. Die Quote liegt bei 5,9 Prozent. Auch in Baden-Württemberg ist die Arbeitslosigkeit gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,8 Prozent. Ähnlich ist die Lage in Rheinland-Pfalz: Auch dort ging die Zahl der Arbeitslosen im September zurück, die Quote liegt bei 4,9 Prozent. Gründe für die Entwicklung sind laut Agentur für Arbeit unter anderem eine höhere Einstellungsbereitschaft der Unternehmen nach dem Ende der Ferien sowie die gute Konjunktur.

Air Berlin plant radikalen Umbau

Die Fluggesellschaft Air Berlin plant einen Komplett-Umbau. Das Unternehmen will 1.200 Mitarbeiter entlassen und in Zukunft nur noch internationale Flüge anbieten. Das innerdeutsche Geschäft und die Touristenflüge sollen von Konkurrenten übernommen werden.

Wehrpflicht kommt in Schweden wieder

Schweden will ab 2018 die Wehrpflicht wieder einführen. Das hat Verteidigungsminister Hultqvist angekündigt. Die Zustimmung des Parlaments gilt als sicher. Schweden hatte vor sechs Jahren die Wehrpflicht abgeschafft. Schwedische Verteidigungs-Experten sagen, eine moderne Armee benötige mehr und bessere Soldaten als sich beim freiwilligen Wehrdienst meldeten.

Bayern und Gladbach verlieren in Champions League

In der Fußball-Campions-League mussten beide deutschen Mannschaften eine Niederlage einstecken. Mönchengladbach unterlag Barcelona 1:2 und München verlor mit 0:1 gegen Atletico Madrid. Torwart Manuel Neuer sagte, die Bayern hätten zwar Chancen gehabt, aber leider nicht den Killerinstinkt, den Atletico hatte.

Verbraucher müssen mit steigenden Benzinpreisen rechnen

Verbraucher müssen sich auf steigende Benzin- und Ölpreise einstellen. Die Organisation erdölexportierender Länder, Opec, hat sich auf eine Obergrenze bei der Ölförderung geeinigt. Die Ölpreise sind seit 2014 im Keller.

Ob Cannstatter Wasen in Stuttgart oder Oktoberfest in München – „Wiesn is a mortz Gaudi“. Aber dafür gilt die Kombination aus Süßkram, literweise Bier und wackeligen Fahrgeschäften nicht gerade als gesundheitsfördernd. Oder doch? Die Michigan State University hat in einer Studie herausgefunden, dass Achterbahnfahren gegen Nierensteine helfen kann – aber nur wenn man es richtig macht!

 mehr...

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3-Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Es war ein großer Erfolg im Fernsehen: „Narcos“ eine Serie über den Drogenbaron Pablo Escobar. Um das kolumbianische Drogenkartell geht es auch in einem brandneuen Hollywoodfilm: „The Infiltrator“ mit Breaking-Bad-Darsteller Bryan Cranston.

 mehr...