Viel Dialekt, kurze Röckchen, Uniformen und hochgestreckte Beine. Aber: kein Konfetti, keine Luftschlangen, nur ein Prinzessinnenkostüm und eine rote Nase. Der Tatort „Tanzmariechen“ taugt auch für Tatort-Fans, die mit Karneval, Fasching oder Fasnet so gar nichts anfangen können.

 mehr...

SWR3 Kurzmeldungen

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

19. Februar 2017

Wolf in der Schweiz abgeschossen

In der Schweiz hat ein Wilderer eine Wölfin erschossen. Spaziergänger hätten den Kadaver in einem Wald im Val d'Anniviers im Wallis entdeckt, meldet die Schweizer Nachrichtenagentur sda. Wölfe sind streng geschützt. Viele Schäfer und Teile der Jägerschaft im Wallis fordern aber, diesen Schutz aufzuheben, damit Wölfe abgeschossen werden können.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

19. Februar 2017

Planmäßiger Raketenstart zur ISS

Die sechs Astronauten, die derzeit auf der internationalen Raumstation ISS sind, bekommen bald neue Lebensmittel und Arbeitsmaterialien. Eine Rakete mit Nachschub ist erfolgreich vom Raumfahrtzentrum in Cape Canaveral in Florida gestartet. Für das Raumfahrt-Unternehmen war der Erfolg der Mission besonders wichtig, weil beim letzten Start im September die Rakete explodiert war.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

19. Februar 2017

Mossul: UNO rechnet mit Massenflucht

Die Vereinten Nationen rechnen damit, dass hunderttausende Menschen aus der irakischen Stadt Mossul flüchten werden. Grund ist eine Offensive der irakischen Armee, die am Morgen einen Großangriff gestartet hat, um die Terrormiliz IS zu vertreiben. Eine UNO-Sprecherin hat gesagt, man befinde sich in einem Wettlauf mit der Zeit, um Notunterkünfte für vertriebene Familien zu errichten. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation „Save The Children“ sitzen allein in West-Mossul etwa 350.000 Kinder fest.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

19. Februar 2017

Kein Fleisch mehr im Umweltministerium

Das Bundesumweltministerium wird bei Veranstaltungen in Zukunft auf Fleisch und Fisch verzichten. Vegetarisches Essen sei klimafreundlicher, hieß es aus dem Ministerium. Die Union hat diese Neuerung kritisiert und von einer Bevormundung gesprochen – sie lehne eine Volkserziehung per Speiseplan ab.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

19. Februar 2017

Stuttgart baut Mooswand gegen Feinstaub

In Stuttgart wird ab morgen eine rund 100 Meter lange Mooswand aufgebaut. Das Ganze ist ein Test, ob das Moos den Feinstaub aus der Luft entfernen kann. Die Stadt hat mitgeteilt, dass die Fundamente für diese Wand an der B14 gesetzt werden – sie sollen bis Freitag errichtet sein. Der Pilotversuch kostet die Stadt über 380.000 Euro. Seit Samstagnacht gilt in Stuttgart wieder Feinstaualarm.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

19. Februar 2017

Mindestens 35 Tote bei Anschlag in Somalia

Bei einem Selbstmordanschlag auf einem Markt in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind mindestens 35 Menschen getötet worden. Nach offiziellen Angaben wurden 40 weitere Menschen verletzt, als sich der Attentäter in einem Lastwagen in die Luft sprengte. Wer hinter dem Anschlag steckt, ist noch unklar. Somalia wird seit Jahren von der islamistischen Al-Shabab-Miliz terrorisiert. Sie kontrolliert Teile des Landes und hat in der Vergangenheit immer wieder Anschläge in Somalia verübt.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

19. Februar 2017

USA verlegen im April 1.000 Soldaten nach Polen

Die USA schicken im April rund 1.000 Soldaten in den Nordosten Polens. Das teilte das europäische Hauptquartier der US-Streitkräfte in Wiesbaden mit. Die NATO hatte beschlossen, tausende Soldaten nach Polen und in die baltischen Staaten Litauen, Estland und Lettland zu entsenden. Das ist eine Reaktion darauf, dass sich Russland die ukrainische Halbinsel Krim angeeignet hatte. Die baltischen Staaten und Polen fühlen sich seitdem vom Nachbarn Russland bedroht.

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Was ist eigentlich drin in den ganzen Tuben und Tiegelchen aus dem Drogeriemarkt? Sind Cyclopentasiloxane oder Glycol Stearate womöglich gefährlich? Es gibt Apps, die bei Überforderung vor dem Regal Abhilfe verschaffen können.

 mehr...

Metallica und Lady Gaga haben es miteinander getan: Sie sind bei der 59. Grammy-Verleihung gemeinsam aufgetreten. Außerdem begeisterte die neunfach nominierte Beyoncé mit einer göttlichen Babybauch-Performance. In der Hauptkategorie „Bester Song des Jahres“ konnte sie sich mit ihrem Hit Formation allerdings nicht gegen Adeles Hello durchsetzen. Dafür bekam Beyoncé den Award aber unter anderem für das beste Musikvideo. Wer noch gewonnen hat und was sonst geboten war: Hier erfahrt ihr mehr.

 mehr...