Radio zum Sehen – und das nicht nur per Webcam, sondern in HD und immer mit aktuellen Infos zur laufenden Sendung und euren Lieblingskünstlern. Immer Montag bis Freitag von 13 bis 15 Uhr in SWR3 PopUp.

 mehr...

Nachrichten

SWR3 Kurzmeldungen

Ikea ruft Schokolade zurück

Ikea ruft dunkle Schokolade zurück, weil der Milch- und Haselnussgehalt auf den Packungen nicht ausreichend angegeben ist. Das wäre für Allergiker gefährlich, teilte das Unternehmen mit. Betroffen sind die 100-Gramm-Tafeln der Produkte „Choklad Mörk 60 Prozent“ und „70 Prozent“.

Copa America: Argentinien verliert – Messi tritt zurück

Fußball-Profi Lionel Messi hat seinen Austritt aus der argentinischen Nationalmannschaft erklärt. Er zieht damit offenbar die Konsequenz aus seinem Fehlschuss beim Elfmeterschießen. Danach hat Argentinien gestern das Endspiel der Copa America gegen Titelverteidiger Chile verloren – und zwar mit 2:4.

Tausende Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet

In den letzten vier Tagen sind über 11.000 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet worden. Die italienische Küstenwache hat allein gestern über 3.000 Menschen auf Flüchtlingsbooten in Sicherheit gebracht. Offenbar haben Menschenschmuggler das gute Wetter ausgenutzt, um wieder viele Flüchtlinge auf Schlauchbooten loszuschicken.

Spanier wählen erneut

In Spanien sind mehr als 36 Millionen Menschen aufgerufen, zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres ein neues Parlament zu wählen. Der Grund: Die Parteien haben es nicht geschafft, ein neues Regierungsbündnis zu bilden. An den unklaren Mehrheitsverhältnissen wird sich laut Umfragen aber wohl nicht viel ändern. Trotzdem haben die großen Parteien weitere Neuwahlen ausgeschlossen. Den Umfragen zufolge wird die konservative Volkspartei wohl stärkste Kraft, die Sozialisten könnten auf Platz drei abrutschen - hinter das junge Linksbündnis Podemos.

Falludscha komplett befreit

Die irakische Armee hat die Stadt Falludscha nach eigenen Angaben komplett zurückerobert. Ein Sprecher sagte, auch das letzte Viertel sei jetzt eingenommen worden. Die irakische Armee hatte im Mai mit der Offensive auf die Stadt begonnen. Falludscha war seit Januar 2014 vom IS besetzt. Während der Kämpfe flüchteten rund 85.000 Menschen aus der Stadt. Helfer haben große Probleme, die oft völlig erschöpften Menschen in der Wüste zu versorgen.

Hat ein mutmaßliches RAF-Trio wieder zugeschlagen?

Die Polizei im niedersächsischen Wolfenbüttel prüft, ob hinter einem Überfall gestern auf einen Geldtransporter und ein Möbelhaus ein mutmaßliches RAF-Trio steckt. Es gebe Ähnlichkeit mit früheren Überfällen, aber keine gesicherten Beweise, sagte ein Polizeisprecher. Das Trio war im vergangen Jahr nach langer Zeit wieder in den Fokus der Ermittler gerückt. Ebenfalls nach einem Überfall auf einen Geldtransporter hatte man ihre DNA-Spuren gefunden. Die RAF hatte sich 1998 aufgelöst.

Oberwesel: Entgleister Zug geborgen

Der Zug, der gestern wegen eines Erdrutsches bei Oberwesel am Mittelrhein entgleist ist, ist am frühen Morgen geborgen worden. Bergungskräfte haben den kaputten Triebwagen mit einem Kran aus dem Gleisbett auf einen Tieflader gehoben. Anschließend wurden die Waggons an eine Ersatzlok gehängt und von der Unfallstelle weggefahren. Experten begutachten jetzt den Schaden an der Oberleitung und den Gleisen. Wann die linksrheinische Bahnstecke wieder freigegeben wird, ist noch unklar.

Warum werden an den Tankstellen bei Kraftstoffpreisen immer 9 hinterm Komma angegeben? Oder warum drückt man den Automatik-Schalthebel nach vorne, wenn man rückwärts fahren will? Klickt euch durch unsere Wissensgalerie und werdet schlau dabei. Oder mailt uns eure kurze Frage an frage@swr3.de!

 

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3-Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...