Elyas M'Barek schaffte es fast nicht in einen Club auf Ibiza, Christina Stürmer ist Mama geworden und Sylvie Meis spricht erstmals über die Trennung von Rafael van der Vaart.

 

Nachrichten

SWR3 Kurzmeldungen

Drei Deutsche Filme bekommen Stundeten-Oscar

Drei Filme von deutschen Hochschulen haben in diesem Jahr einen sogenannten Studenten-Oscar gewonnen. Wie die Oscar-Akademie mitteilte, setzten sich Studenten von Hochschulen in München und Babelsberg in der Spielfilm-Sparte durch. Ein Kölner Absolvent gewann in der Kategorie „Bester ausländischer Animationsfilm“. Der Filmpreis wird am 22. September in den USA verliehen.

US-Studenten sind millionenfach überschuldet

In den USA sind Studienabgänger so hoch verschuldet, dass sie eine Gefahr für die Volkswirtschaft darstellen. Die Ratingagentur Moody's hat ausgerechnet, dass Studienkredite die zweitgrößte Schuldenquelle der US-Haushalte sind. Jährlich seien 160 Milliarden Dollar fällig. Allerdings könnten sieben Millionen Ex-Studenten ihre Schulden nicht zurückzahlen, weitere Millionen seien in Zahlungsverzug. Pro Jahr kostet das Studium in den USA bis zu 32.000 Dollar.

Bombendrohungen in Heilbronn

In Heilbronn hat ein Unbekannter am Montagabend mehrfach bei der Polizei angerufen und damit gedroht, Bomben hochgehen zu lassen. Nach den ersten beiden Drohungen musste eine Kundgebung von Kurden abgebrochen und der Kiliansplatz geräumt werden. Kurze Zeit später drohte der gleiche Anrufer mit einer Bombe am Bahnhof. Daraufhin wurde auch der gesperrt, der Zugverkehr wurde eingestellt. Nach fast zwei Stunden gab die Polizei Entwarnung.

Italienische Küstenwache rettet 6.500 Flüchtlinge

Die italienische Küstenwache hat innerhalb eines Tages etwa 6.500 Flüchtlinge aus Seenot im Mittelmeer gerettet. Das Kommandozentrum habe 40 Rettungseinsätze koordiniert, hieß es. Damit war es einer der intensivsten Rettungstage der vergangenen Jahre.

US-Schauspieler Gene Wilder ist tot

Der US-amerikanische Schauspieler und Komiker Gene Wilder ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Das hat seine Familie bestätigt. Wilder ist unter anderem bekannt geworden durch seine Rolle in Mel Brooks‘ „Frankenstein Junior“ - und als Willy Wonka in der Literatur-Verfilmung „Charlie und die Schokoladenfabrik“.

Muss Apple Steuern in Milliardenhöhe nachzahlen?

Die EU-Kommission will offenbar die Steuerabkommen zwischen dem US-Konzern Apple und Irland für unzulässig erklären. Mehrere Medien berichten, Irland müsse von Apple dann möglicherweise nichtgezahlte Steuern in Milliardenhöhe fordern. Die EU-Kommission prüft schon länger, ob Mitgliedsstaaten Unternehmen mit Steuervergünstigungen ins Land gelockt haben, um Arbeitsplätze zu schaffen.

Deutsche Familie auf Mallorca verunglückt

Eine Familie aus Deutschland ist am Montag bei einem Autounfall auf Mallorca ums Leben gekommen. Die spanischen Behörden berichten, das Auto der Familie sei im Nordosten der Insel zwischen Alcudia und Arta mit einem entgegenkommenden Lieferwagen zusammengestoßen. Die Eltern und ihre beiden kleinen Töchter waren sofort tot.

Terroranschlag, Naturkatastrophe, Unfall oder einfach nur der Nachhauseweg allein im Dunkeln: Sicherheit ist ein Grundbedürfnis. Diese Gefahrenwarner helfen auf dem Smartphone.

 mehr...

Experten sprechen von der „ausgeklügeltsten Attacke“, die sie je auf einem Gerät gesehen haben: Ein Spionage-Programm verschaffte sich dank Software-Schwachstellen weitreichenden Zugang zu iPhones. Doch die Sicherheitslücke könnt ihr durch ein Update schließen.

 mehr...

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3-Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Abrocken am Stück mit SWR3 Rock-Expertin Steffi Tücking. Sie feiert die Alben von Billy Talent und Good Charlotte, hat mit Jamie T, Kaleo aus Island und Deap Vally auch Newcomer dabei, und nutzt den Sound von Cadillac Three zu einem kleinen Southern-Rock-Spezial.

 mehr...