Die 113. Minute läuft. André Schürrle flankt den Ball zu Mario Götze. Der nimmt ihn mit der Brust an, zieht im Strafraum ab und dann: TOOOOR! Deutschland gewinnt 1:0 gegen Argentinien. Gänsehaut pur. Wir sind Weltmeister. Zwei Jahre später wollen wir das wieder. Die EM steht vor der Tür und ihr könnt live dabei sein! Wie? Das erfahrt ihr hier!

 mehr...

Es ist eine Geschichte wie aus einem Horrorfilm, doch sie ist echt. Ein Ex-Ehepaar aus Höxter soll in seinem Haus eine Frau gefangen gehalten und gefoltert haben. Sie starb. Laut der Ermittler war sie nicht das einzige Todesopfer des Paars, auf der Pressekonferenz offenbart sich das ganze abscheuliche Ausmaß des Verbrechens.

 mehr...

Nachrichten

SWR3 Kurzmeldungen

Reaktionen auf neue Verteilungspläne für Geflüchtete

Polen, Tschechien, Ungarn und die Slowakei haben die neuen Pläne der EU-Kommission zur Verteilung von Flüchtlingen kritisiert. Der polnische Außenminister nannte den Vorschlag einen „Aprilscherz“. Die Bundesregierung begrüßt ihn hingegen zumindest grundsätzlich. Geplant ist, dass in Zukunft Flüchtlinge aus überlasteten Ländern wie Italien und Griechenland anhand eines festen Schlüssels auf die übrigen EU-Staaten verteilt werden. Verweigert das ein Staat, werden 250.000 Euro fällig.

BGH-Urteil: Umzug kein Kündigungsgrund im Fitnessstudio

Wer wegen seines Jobs umzieht, hat kein Recht, seinen Vertrag mit einem Fitnessstudio sofort aufzulösen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Ein Zeitsoldat aus Niedersachsen hatte geklagt. Als er an einen anderen Standort verlegt wurde, wollte er seinen langfristigen Vertrag mit einem Fitnessstudio kündigen. Anders als bei einer schweren Krankheit oder Schwangerschaft rechtfertige der bloße Wohnsitzwechsel eine außerordentliche Kündigung aber nicht, so die Richter.

Warnstreiks der IG-Metall

Etwa 83.000 in der Metall- und Elektroindustrie Beschäftigte haben sich am Mittwoch an einem Warnstreik beteiligt. Damit will die IG Metall ihre Tarifforderungen durchsetzen. Die Gewerkschaft fordert fünf Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber sind bisher bereit, insgesamt 2,1 Prozent mehr zu bezahlen. Größere Kundgebungen gab es in Neckarsulm, Stuttgart und Sindelfingen.

Steuerschätzung: Staat nimmt fünf Milliarden Euro mehr ein

Bund, Länder und Gemeinden könnten bis 2020 gut 42 Milliarden Euro mehr an Steuern einnehmen als bisher geplant. Das hat Finanzminister Schäuble mitgeteilt. Die Zahl stammt aus der neuen Steuerschätzung für die nächsten fünf Jahre. Mit dieser Schätzung werden die Haushalte für die nächsten Jahre geplant.

Messerattacke auf einen Polizisten in Ludwigshafen

In Ludwigshafen hat ein Mann am Mittwoch einen Polizisten mit einem Messer angegriffen. Laut Polizei wurde der Angreifer niedergeschossen. Augenzeugen berichten von mehreren Schüssen. Sowohl der mutmaßliche Täter als auch der Polizist sind schwer verletzt. Was hinter der plötzlichen Messerattacke steckt, ist noch unklar.

Lampertheim: Geflüchtete sollen Asylbewerberunterkunft angezündet haben

Den Brand in einer Flüchtlingsunterkunft im südhessischen Lampertheim im vergangenen Oktober sollen zwei Asylbewerber gelegt haben. Das hat die Staatsanwaltschaft in Darmstadt mitgeteilt. Die beiden jungen Männer müssen sich deshalb jetzt vor dem zuständigen Amtsgericht unter anderem wegen schwerer Brandstiftung verantworten. Bei dem Brand ist ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro entstanden, verletzt wurde damals niemand.

US-Verteidigungsminister Carter: Mehr tun gegen „IS“

US-Verteidigungsminister Carter fordert mehr Engagement im Kampf gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“. Das sagte er bei einem Treffen der Anti-IS-Koalition in Stuttgart. Der Kampf sei noch weit von einem Ende entfernt. Deshalb sei auch eine Beteiligung der NATO möglich, so Carter. An dem Treffen haben auch Bundesverteidigungsministerin von der Leyen und Vertreter neun weiterer Nationen teilgenommen. Ein Thema war die zunehmende Ausbreitung der „IS“-Terroristen in Libyen.

„The Hoff“ will's wieder mal mit Ehe versuchen, Rapper 50 Cent ist fies zu einem autistischen Flughafenmitarbeiter und Eddie Murphy kriegt ein Baby – zum neunten Mal! Außerdem im Promiklatsch: Jörg Hartmann, der Kommissar im Dortmund-Tatort, mag keine Tussis, Ex-Rennfahrer David Coulthard entspannt sich auf dem Beifahrersitz und Michael Douglas setzt sich gegen Atomwaffen ein.

 

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3-Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Mietze, Bär, Giraffe und Co. haben zum Teil seltsames Schlafverhalten. Elefanten machen es sich besonders bequem, andere Tiere schlafen nur Teilzeit oder fliegen sogar dabei.