Radio zum Sehen – und das nicht nur per Webcam, sondern in HD und immer mit aktuellen Infos zur laufenden Sendung und euren Lieblingskünstlern. Immer Montag bis Freitag von 13 bis 15 Uhr in SWR3 PopUp.

 mehr...

Nachrichten

SWR3 Kurzmeldungen

Debatte um Abschiebung straffälliger Asylbewerber

Menschenrechtsorganisationen wenden sich gegen mögliche Abschiebungen von ausländischen Straftätern in Krisengebiete. Bayerns Innenminister Herrmann hatte diesen Schritt nach den jüngsten Anschlägen ins Spiel gebracht. Der Vize-Chef von Pro Asyl, Mesovic, sagte dazu im SWR, die Lage in Afghanistan sei zu unsicher, um Menschen dorthin abzuschieben.

Tote am Gotthard aus Rheinland-Pfalz

Bei den Todesopfern des schweren Unfalls vor dem Gotthard Tunnel handelt es sich um eine Familie aus Rheinland-Pfalz. Das meldet die Schweizer Kantonspolizei. Ein Lastwagen war gestern Abend am Ende eines Staus auf das Auto der Familie aufgefahren und hatte es auf den davor stehenden LKW geschoben. Die Eltern und ihre 8 und 12-jährigen Töchter konnten erst nach Stunden aus dem zerstörten Auto geborgen werden. Der Unfallverursacher schwebt in Lebensgefahr.

Immer mehr Adipositas-Operationen in Deutschland

In Deutschland gibt es immer mehr fettleibige Menschen. Auch die Zahl derjenigen, die sich deswegen operieren und ihren Magen verkleinern lassen, ist in den vergangenen Jahren sprunghaft gestiegen. Das zeigt der Krankenhausreport 2016 der Barmer GEK.

Piloten mit Laserpointer geblendet

Ein Unbekannter hat die Piloten einer Passagiermaschine mit einem Laserpointer geblendet und damit mehr als 150 Menschen an Bord in Gefahr gebracht. Nach Angaben der Polizei Wolfsburg konnte der Condor-Jet sicher in Hannover landen. Die Piloten seien ärztlich behandelt worden. Der Vorfall ereignete sich bereits vor eineinhalb Wochen, wurde aber erst jetzt bekannt. Für einen „gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr“ sind mehrjährige Haftstrafen möglich.

Türkei: weitere Haftbefehle gegen Journalisten

Nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei sind weitere Haftbefehle gegen Journalisten erlassen worden. Betroffen sind 47 ehemalige Mitarbeiter der regierungskritischen Zeitung „Zaman“. Die Zeitung steht der Gülen-Bewegung nahe und steht schon seit einigen Monaten unter Zwangsverwaltung. Präsident Erdogan macht die Anhänger Gülens für den Putschversuch verantwortlich.

Philologen wollen Einheits-Abi

Die deutschen Gymnasiallehrer fordern, dass das Abitur einheitlicher werden soll. Ihr Verband ist der Meinung, dass die Unterschiede in den Bundesländern zu groß ist. Das sei ein Problem bei der Vergabe von Studienplätzen. Dabei werde nämlich nicht unterschieden, wo das Abi gemacht worden sei, so der Chef des Philologenverbands Meidinger. Im kommenden Jahr gibt es einen bundesweiten Aufgabenpool für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch. Aus diesem Pool werden alle Prüfungen bundesweit bestückt.

Clinton ist Präsidentschaftskandidatin

Hillary Clinton ist die erste Frau in den USA, die von einer großen Partei als Präsidentschaftskandidatin aufgestellt wird. Sie hat sich beim Parteitag der Demokraten gegen ihren Konkurrenten Sanders durchgesetzt. In einer Videobotschaft hat sich Clinton für die Wahl bedankt. Sie sagte, sie werde vielleicht zur ersten US-Präsidentin gewählt, aber sicher werde irgendwann ein anderes Mädchen nachfolgen. Die Präsidentschaftswahl in den USA ist im November.

Im Urlaub, gerade in tropischen Ländern, nerven die stechenden Insekten. Mückenschutzmittel sollen helfen, aber wie wirken sie und welche Mittel sind geeignet für Babys und Kleinkinder?



 mehr...

Warum werden an den Tankstellen bei Kraftstoffpreisen immer 9 hinterm Komma angegeben? Oder warum drückt man den Automatik-Schalthebel nach vorne, wenn man rückwärts fahren will? Klickt euch durch unsere Wissensgalerie und werdet schlau dabei. Oder mailt uns eure kurze Frage an frage@swr3.de!

 

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3-Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Wir haben für euch die schönsten Momente des Festivals eingesammelt. Fettes Brot, Rea Garvey, Milky Chance, Max Giesinger und ihr haben DAS FEST gerockt. Wir sehen uns nächstes Jahr.

 Film ab!