Vorzeige-Schwabe, Lachmuskel-Trainer, Spaßvogel: Christoph Sonntag ist einer der bekanntesten Comedians in SWR3Land. Dieses Jahr hat er ein neues Programm am Start und hat sich für die Vorpremiere etwas Besonderes überlegt: Christoph hebt mit euch ab. Ihr erlebt seine neue Show vor allen anderen – exklusiv und hoch oben über SWR3Land.

 mehr...

Nachrichten

SWR3 Kurzmeldungen

Skispringer gewinnen in Zakopane

Die deutschen Skispringer haben im polnischen Zakopane überraschend den Teamwettbewerb gewonnen. Sie setzten sich auch ohne Weltmeister Severin Freund die Favoriten Polen und Slowenien durch. Es ist der erste Sieg des deutschen Skispringerteams in diesem Winter.

Nadine Horchler gewinnt Biathlon

Biathletin Nadine Horchler hat in Antholz zum ersten Mal in ihrer Karriere einen Weltcup gewonnen. Die 30-Jährige setzte sich im Massenstart über 12,5 km vor der Gesamtweltcup-Führenden Laura Dahlmeier durch. Dritte wurde die Tschechin Koukalova. Horchler erkämpfte sich damit das letzte freie Ticket für die WM in Hochfilzen.

Die Luft in Stuttgart wird immer schlechter

Die Luft in Stuttgart wird trotz Feinstaubalarm immer schlechter. Nach Angaben der Landesanstalt für Umwelt ist die Feinstaubkonzentration bis gestern auf 128 Mikrogramm gestiegen. Das ist rund doppelt so viel wie am Mittwoch. Grund ist das gute Wetter. Weil kein Wind weht und es nicht regnet, wird die Luft nicht ausgetauscht oder gereinigt. Der Feinstaubalarm bleibt deshalb wohl noch länger bestehen.

AfD schließt Presse von Parteitag aus

Die baden-württembergische AfD hat die Presse von ihrem Parteitag in Nürtingen ausgeschlossen. Zur Begründung hieß es, man befürchte, - so wörtlich - dass sich einige der Kandidaten für einen Bundestagswahl-Listenplatz unglücklich ausdrückten. Schon beim ersten Nominierungs-Parteitag in Kehl hatte die AfD die Presse ausgeschlossen. Vor der Stadthalle in Nürtingen demonstrierten heute mehrere hundert Menschen gegen AfD.

Niederländische Polizei verhaftet sieben Tatverdächtige

Zwölf Jahre nach dem Raub von Diamanten im Wert von rund 75 Millionen Euro hat die Polizei sieben Tatverdächtige festgenommen. Im Jahr 2005 hatten die Täter auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol einen mit Diamanten beladenen Transporter in ihre Gewalt gebracht. Bis heute ist der größere Teil der Beute im Wert von 40 Millionen Euro verschwunden. Nach Angaben der Polizei gab es nun neue Informationen, die die Festnahmen ermöglichten.

Merkel fordert Trump zur Zusammenarbeit auf

Bundeskanzlerin Merkel hat den neuen amerikanischen Präsidenten Trump zur Zusammenarbeit aufgefordert. Merkel hat sich bei einem Treffen der baden-württembergischen CDU zum ersten Mal zu Trumps Antrittsrede geäußert. Gemeinsame Regeln seien wichtig im internationalen Austausch.

Landwirte demonstrieren gegen Umweltschützer

In Berlin haben rund 10.000 Menschen für eine Neuausrichtung der Landwirtschaft protestiert. Bauern, Umwelt- und Tierschützern bildeten einen Konvoi mit 130 Traktoren beteiligten. Anlass ist die Agrarmesse Grüne Woche, die am Freitag in Berlin begonnen hatte. Am Morgen gab es eine Gegendemo. Auf der warfen rund 700 Landwirte den Veranstaltern der Großveranstaltung vor, sie würden die Bauern diffamieren.

Finger in der Nase, Handy am Ohr und dann noch aufs Gas gedrückt. Blitzerfotos sehen meist unvorteilhaft aus und dabei könnten sie uns doch sooo in Szene setzen. Wir haben die Realität und die Wunschfotos der SWR3-Kollegen festgehalten.

 

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Electronic Dance Music vom Feinsten, chillige House-Sounds, die neuesten Techno-Trends – und das alles von den angesagtesten DJs auf einer basslastigen Fahrt durchs Mittelmeer. Ein Kreuzfahrtschiff wird zum schwimmenden Club. Mit dabei unter anderem Robin Schulz, Alle Farben und Dimitri Vegas & Like Mike. Wir haben alle Infos für euch!

 mehr...

LaBrassBanda, die sympathischen Blasmusiker aus Bayern, reisen die nächsten Wochen um die Welt. Exklusiv für SWR3 bloggen sie von ihrer Welttournee, die sie von Ho-Chi-Minh über Mexico City bis nach Marrakesch führen wird.

 mehr...