Viele Menschen in München haben Schutzsuchenden ihr Zuhause angeboten, als sie erfahren haben, dass es zu einer Schießerei gekommen ist. Unter dem Hashtag „opendoors“ oder auch „offenetür“ konnten User schauen, wo es in der Nähe ihres Aufenthaltsortes einen sicheren Unterschlupf gibt. Auch Moscheen und Hotels kümmerten sich um Gestrandete.

 mehr...

Sommertemperaturen, Seifenblasen und gute Konzerte. Das alles gibt es bei DAS FEST. Die paar Regentropfen, die später runterkamen, wurden gekonnt weggelächelt.

 

Wir rocken gemeinsam mit euch drei Tage lang den „Mount Klotz“ in Karlsruhe. Unsere Reporter bloggen live vom Festival und bilden für euch die Stimmung vor Ort ab. Viel Spaß beim durchklicken.

 mehr...

Nachrichten

SWR3 Kurzmeldungen

Abenteurer fliegt mit Ballon in Rekordzeit um die Erde

Der russische Abenteurer Fedor Konjuchow hat als Ballonfahrer einen neuen Weltrekord aufgestellt. Wie der Sender ABC berichtet, hat er die Erde in elf Tagen umrundet. Damit hat der 65-jährige die knapp 34 000 Erd-Kilometer zwei Tage schneller zurückgelegt als der bisherige amerikanische Rekordhalter Steve Fossett.

Breymaier soll neue SPD-Landeschefin in Ba-Wü werden

Der SPD-Landesvorstand in Baden-Württemberg schlägt vor, dass die Gewerkschafterin Leni Breymaier neue Parteivorsitzende im Land wird. Ein Parteisprecher sagt, der Landesvorstand habe einstimmig für Breymaier gestimmt. Im Moment ist sie Chefin der Gewerkschaft Ver.di in Baden-Württemberg. Sie soll im Oktober bei einem Parteitag offiziell zur neuen SPD-Landeschefin gewählt werden.

Türkei dehnt Dauer des Polizeigewahrsams aus

Nachdem in der Türkei der Ausnahmezustand gilt, regiert das Land weiter per Verordnung. Die türkische Regierung hat jetzt die Dauer des zulässigen Polizeigewahrsams auf 30 Tage ausgedehnt. Verdächtige dürfen künftig ohne Anklage so lange festgehalten werden. Normalerweise beträgt die Höchstdauer vier Tage. Seit dem versuchten Militärputsch befinden sich laut Präsident Erdogan 11.000 Menschen in Gewahrsam.

Trotz München- CSD soll gefeiert werden

Trotz der Schießerei in München soll der Christopher Street Day in Berlin gefeiert werden. Eine Polizeisprecherin sagte, die Sicherheitsvorkehrungen seien entsprechend erhöht worden. Genaue Details nannte sie nicht. Die Organisatoren des CSD rechnen mit rund 750 000 Lesben, Schwulen und Menschen jeglicher sexueller Ausrichtung aus aller Welt. Sie wollen für ihre Rechte und Forderungen einstehen.

Schwere Unwetter richten Schäden an

In vielen Orten in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg müssen Menschen heute Morgen ihre Häuser trocken legen. Die schweren Unwetter gestern Abend haben viele Keller überflutet, zum Beispiel in der Eifel, im Rhein-Neckar-Gebiet und in Ludwigsburg. Die Feuerwehr spricht dort von mehr als 140 Einsätzen; verletzt wurde aber niemand.

in Brasilien wird wieder mehr Urwald kaputtgemacht

Im Amazonasgebiet in Brasilien wird wieder mehr Urwald abgeholzt. Das Umweltinstitut Imazon erklärte, innerhalb eines Monats seien fast 1000 Quadratkilometer Urwald wegen illegaler Rodungen verloren gegangen. In den vergangenen elf Monaten habe die Abholzung um neun Prozent zugenommen. Brasilien hatte vor kurzem ein neues Waldgesetz verabschiedet, wonach 80 Prozent des Waldbestands erhalten werden müssen.

Schäuble: Deutschland soll 50.000 Südeuropäer ausbilden

Bundesfinanzminister Schäuble will den südeuropäischen Ländern dabei helfen, die Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen. Deutsche Unternehmen könnten wegen der guten Wirtschaftslage locker 50.000 junge Südeuropäer ausbilden, sagte Schäuble der „Bild-Zeitung“. Europa sei zu schwerfällig und was den Ausbildungsmarkt angehe, zu bürokratisch.

Warum werden an den Tankstellen bei Kraftstoffpreisen immer 9 hinterm Komma angegeben? Oder warum drückt man den Automatik-Schalthebel nach vorne, wenn man rückwärts fahren will? Klickt euch durch unsere Wissensgalerie und werdet schlau dabei. Oder mailt uns eure kurze Frage an frage@swr3.de!

 

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3-Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Captain America, Superman und Thor – all diese Helden werden sich die Tage auf der San Diego Comic Con International, einem der weltweit größten Treffen von Comic-, Science-Fiction- und Fantasy-Fans, zeigen. Doch meistens wird über Männer geredet, wo bleiben die Heldinnen?

 mehr...