Nachrichten

SWR3 Kurzmeldungen

Die Ergebnisse der Fußball-Bundesliga

Mainz – Leverkusen 2:3 (hier geht es zum Spielbericht auf sportschau.de)

Hamburg – München 0:1

Frankfurt – Berlin 3:3

Augsburg – Darmstadt 1:0

Mönchengladbach – Ingolstadt 2:0

Mutmaßliches IS-Mitglied in Düsseldorf festgenommen

Die Bundesanwaltschaft hat ein mutmaßliches IS-Mitglied am Düsseldorfer Flughafen festgenommen. Der 22-jährige soll über die Türkei nach Syrien gereist sein und sich dort der Terrorgruppe angeschlossen haben. In einem Ausbildungslager sei er für Terroreinsätze an Waffen ausgebildet worden.

Rückruf für Smoothie-Pulver und H-Milch

Der Biokost-Anbieter Alnavit hat wegen einer möglichen Keimbelastung zwei seiner Smoothie-Pulver zurückgerufen. Betroffen sind die Produkte „Grashüpfer“ und „Pflanzenfreund“. Unklar ist noch, ob die Produkte bundesweit in den Handel gegangen sind. Einen Rückruf gibt es auch für H-Milch-Produkte, die Hochwald an Supermarkt- und Discounter-Ketten geliefert hat. Um welche Milch es genau geht, steht hier.

Zweite Liga: FCK verliert gegen Heidenheim, KSC siegt

In der 2. Fußball-Bundesliga hat Heidenheim gegen Kaiserslautern mit 3:0 gewonnen. Außerdem schlägt Karlsruhe Aue mit 2:0.

Labour-Chef Jeremy Corbyn mit großer Mehrheit im Amt bestätigt

Die britische Labour-Partei hat ihren Vorsitzenden Jeremy Corbyn mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Corbyn erhielt bei der Urwahl 61,8 Prozent der Stimmen, wie die Partei am Samstag bei ihrem Parteitag in Liverpool mitteilte. Sein Herausforderer Owen Smith kam lediglich auf 38,2 Prozent.

Max Mannheimer gestorben

Der Holocaust-Überlebende Max Mannheimer ist im Alter von 96 Jahren in München gestorben. Das hat die KZ-Gedenkstätte Dachau bestätigt. Mannheimer arbeitete nach dem Krieg als Kaufmann, Buchautor und Kunstmaler. Zeitlebens setzte er sich gegen das Vergessen und für Versöhnung ein. Max Mannheimer wurde mit vielen Preisen geehrt.

Neue Angriffe auf Aleppo

Kampfflugzeuge haben am Morgen erneut die syrische Stadt Aleppo bombardiert. Das hat die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt. Bei ähnlichen Bombardements wurden gestern mindestens 100 Menschen getötet. Die Luftangriffe sind die Vorbereitung für eine Offensive der syrischen Armee.

Brad Pitt soll sich mit seinem 15 Jahre alten Sohn Maddox in die Haare bekommen haben, Marion Cotillards Lebensgefährte ärgert sich, dass seiner Freudin unterstellt wird, eine Affäre mit Brad Pitt gehabt zu haben, Uschi Obermaier wird 70 und Pippa Middletons Privatfotos wurden geklaut.

 

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

 mehr...

SWR3-Moderator Kristian Thees hat früher mit Anke Engelke zusammen Radio gemacht und ruft sie jetzt regelmäßig aus seiner Sendung an. Worüber die beiden dann plaudern, hört ihr im SWR3-Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“

 mehr...

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3-Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

 mehr...

Sie werden immer weniger: Weltweit wird die Nashorn-Population auf rund 30.000 Tiere geschätzt. Allein im letzten Jahr wurden fast 1.500 Tiere von Wilderern getötet – das Horn der Tiere lässt sich nämlich teuer Verkaufen. Der Welt-Nashorn-Tag am 22. September soll unter anderem auf die verheerende Situation aufmerksam machen.