SWR3: Nachrichten, Musik, Comedy, Events und vieles mehr entdecken

Weltrekord in New York Beeindruckende Videos: Hunderte Ballerinas tanzen auf Zehenspitzen 🩰

So viele Balletttänzerinnen haben noch nie gleichzeitig auf den Zehenspitzen getanzt: In New York hat ein Tanzverein den Weltrekord gebrochen. Wir zeigen euch Videos!

Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

Pinnwand zur 72-Stunden-Aktion Soziale Projekte in ganz SWR3Land – so könnt ihr helfen!

Drei Tage haben Jugendgruppen in ganz SWR3Land Zeit, an lokalen Projekten für die Gemeinschaft zu arbeiten. Und ihr könnt dabei helfen! Hier mehr erfahren.

Breitnau

72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

Stuttgart

Exklusiver Tisch im Festzelt Erlebt mit SWR3 das Frühlingsfest in Stuttgart!

Die Party ist da, wo der SWR3-Tisch steht! 🥳 Das lange Suchen nach freien Plätzen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest hat ein Ende: hier anmelden und gewinnen!

Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

Halle (Saale)

Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

PUSH SWR3

Auto-Tipps Schmieren und quietschen deine Scheibenwischer? Dann lies mal hier ...

„Vorher habe ich mehr gesehen!“: Schmierende Scheibenwischer sind nicht nur nervig, sondern können auch richtig gefährlich werden. Hier gibts Tipps, wie du immer freie Sicht hast!

Der Gangster, der Junkie und die Hure Jay: Neustart nach dem Knast

Ein Ex-Gangster, ein Ex-Junkie und eine Domina erzählen wahre Geschichten aus ihrer Vergangenheit und aus ihren jeweiligen Milieus. Nach der dritten Podcast-Staffel „Leichen im Keller“ folgt eine Miniserie zum Thema Neuanfang.

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 DFB bestraft nach DFL-Fanprotesten Augsburg und Freiburg

    Das DFB-Sportgericht hat nach Fanprotesten gegen den Investoreneinstieg bei der DFL zwei Bundesliga-Clubs zu Geldstrafen verurteilt: Der FC Augsburg muss 31.000 Euro zahlen, weil von den Rängen Gegenstände aufs Spielfeld geworfen wurden. Der SC Freiburg bekam 18.000 Euro Strafe, weil im Stadion Feuerwerk abgebrannt wurde. Ein kleiner Teil dieses Geldes darf aber in vereinseigene Projekte für mehr Sicherheit oder Gewaltprävention fließen. Vor Weihnachten hatten Fanproteste gegen die DFL wochenlang für Spielunterbrechungen und heftige Diskussionen gesorgt

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 Wegen Vogelgrippe empfiehlt WHO nur pasteurisierte Milch

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, nur noch pasteurisierte Milchprodukte zu konsumieren. Hintergrund ist, dass in Texas ein Mann positiv auf das gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 getestet worden ist. Er hatte sich vermutlich bei Milchkühen angesteckt. Wie, das werde noch untersucht, sagte eine WHO-Vertreterin in Genf. Bislang sind nur knapp 30 Milchkuh-Herden in den USA betroffen. Derzeit grassiert auf fast der gesamten Welt die größte jemals dokumentierte Vogelgrippewelle. Davon sind auch immer mehr Säugetiere betroffen, unter anderem Nerze, Seelöwen und Füchse.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 Sexplattformen bekommen strengere Auflagen

    Die EU hat die Auflagen für Sex- und Porno-Plattformen im Internet verschärft. So soll verhindert werden, dass illegale Inhalte weiter verbreitet werden. Nutzer sollen sie einfacher melden können, Anbieter müssen sie schneller entfernen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 BSG: Krankenkasse muss Motor-Rollstuhl bezahlen

    Rollstuhlfahrer haben Anspruch auf motorunterstützte Hilfsmittel, um Alltagsgeschäfte erledigen zu können. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel entschieden. Bisher galt, dass sie nur auf Hilfsmittel Anspruch hatten, mit denen sie fußläufige Entfernungen zu ihrer Wohnung zurücklegen konnten. Geklagt hatte ein Querschnittgelähmter, der wegen einer Arthrose seinen Rollstuhl nicht mehr von Hand bewegen konnte und deswegen ein motorisiertes Gefährt beantragte. Seine Krankenkasse hatte das mit Verweis auf die bisherige Regelung abgelehnt. Die Richter entschieden jetzt, dass Alltagsgeschäfte auch weiter als „fußläufig“ entfernt sein könnten.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 DFB mit Geldsorgen: Immobilienverkäufe geplant

    Dort residieren, wo einst die Fußball-Spitzenfunktionäre das Sommermärchen geplant haben – das geht bald, denn der DFB verkauft nach eigenen Angaben seine alte Verbandszentrale im Frankfurter Stadtwald und weitere Immobilien, darunter auch Wohnungen. Das ist Teil des Haushaltsplans, damit der DFB-Campus in Frankfurt Niederrad finanziert werden kann. Der kostet rund 180 Millionen Euro – 30 Millionen Euro mehr als geplant. Weil aber außerdem die Männer bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 früh ausschieden und die Gemeinnützigkeit des DFB aberkannt wurde, kam es zur Finanzkrise des Verbandes.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 Nagelsmann bleibt DFB-Trainer

    Die Deutsche Fußballnationalmannschaft wird weiter von Julian Nagelsmann trainiert. Der DFB hat bestätigt, dass der 36-Jährige seinen Vertrag als Bundestrainer bis zur WM 2026 verlängert hat. Damit hat sich Nagelsmann gegen eine mögliche Rückkehr zu seinem Ex-Club Bayern München entschieden. Nagelsmann hat gesagt, das sei eine Entscheidung des Herzens. Es sei eine große Ehre, die Nationalmannschaft trainieren und mit den besten Spielern des Landes arbeiten zu dürfen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    19. April 2024 Mehrheit für Gesundheitschecks beim Autofahren

    Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland ist für regelmäßige Gesundheitschecks für Autofahrer – nämlich zwei Drittel. Das hat eine Umfrage von Yougov ergeben. Rund die Hälfte der Befragten ist für kurze Untersuchungsabstände, also spätestens alle zwei Jahre. Ebenfalls rund die Hälfte ist dafür, Menschen ab 70 nur dann Auto fahren zu lassen, wenn sie sich haben checken lassen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) lehnt solche Checks ab.

Stuttgart

Volksantrag 100.000 Unterschriften für G9: Deshalb ärgern sich viele über den abgelehnten Volksantrag

Zehntausende Eltern haben einen Antrag unterschrieben, um G9 in Baden-Württemberg schneller zurückzuholen. Der Landtag hat den Antrag abgelehnt. Was geplant ist, lest ihr hier!

Richtiges April-Wetter Vorsicht auf den Straßen: Unfälle wegen Schnee, Regen und Hagel

Draußen ist es gerade ziemlich ungemütlich: Es ist nass mit teilweise niedrigen Temperaturen. Auf den Straßen kann es deshalb gefährlich werden.

„Es ist wieder kälter geworden“ Tagesschau verschickt kuriose Eilmeldung: So wird der Fehler gefeiert

Die Tagesschau hat alle App-User mit einer Eilmeldung irritiert. Was dahinter steckt und wie die User über den Fehler denken – hier erfahrt ihr es.

Mainz

Hier Tickets sichern! Bock auf Festival-Sommer? Kommt zum Rheinland-Pfalz Open Air! 🙌

Fünf deutsche und internationale Stars auf einer Bühne mitten in Mainz. Das ist das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air! Hier gibts alle Infos und die Tickets – für nur 7 Euro!

Breisach

Peter Fox, die Fantas und Sarah Connor Pinot and Rock: Neues Festival mit Top-Acts in Breisach am Rhein!

Bei diesem neuen Festival in Breisach am Rhein geht es vor allem um zwei Dinge: Wein und Musik. Auf dem Line-up stehen einige der größten deutschen Bands.