SWR3: Nachrichten, Musik, Comedy, Events und vieles mehr entdecken

Mannheim

Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

Heute die letzte Chance! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein

Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr heute noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier mitmachen!

Extra: So arbeiten Spione Spionage für China? Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat festgenommen

Der Spitzenkandidat der AfD für die Europwahl, Krah, gerät massiv unter Druck: Diesmal geht es um mutmaßliche Spionage eines Mitarbeiters für China.

Was würde nie im Leben funktionieren? 10 Dinge, die nur in Filmen passieren

Nerds können alles, Autos explodieren und wer sich anrempelt, verliebt sich sofort. Das gibt's doch nur im Film? Richtig: Viel Spaß bei unserem Best-of an Situationen, die in Wirklichkeit nie passieren würden.

Stuttgart

Exklusiver Tisch im Festzelt Ihr wollt zum Frühlingsfest in Stuttgart? Bitteschön!

Die Party ist da, wo der SWR3-Tisch steht! 🥳 Das lange Suchen nach freien Plätzen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest hat ein Ende: hier anmelden und gewinnen!

Bad Dürkheim

SWR3 Comedy Festival 2024 Ein letztes Mal: Diese Comedians bringen euch zum Lachen!

Mit einer Lachexplosion feiern wir gemeinsam mit euch ein letztes Mal das SWR3 Comedy Festival 2024! Das Line-up und Tickets gibt es hier!

Speedweek Blitzermarathon 2024 – das ist die Bilanz in BW und RLP

Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

True Care – intensive Fälle mit Ricardo Lange Brustkrebs und schwanger: Lindas Leben zwischen Babybauch und Chemotherapie

Im Podcast „True Care” erzählt Intensivpfleger Ricardo Lange Krankheits- und Gesundheitsgeschichten von Betroffenen, die oftmals unsichtbar bleiben.

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    24. April 2024 USA: Verbot der Videoplattform TikTok verabschiedet

    TikTok muss sich in den USA von seinem chinesischen Mutterkonzern ByteDance lösen. Der US-Senat hat für ein Ultimatum gestimmt – heißt, die App muss innerhalb eines Jahres ihre US-Vermögenswerte verkaufen oder sie wird verboten. Ob die Regierung in Peking einem Verkauf der US-Anteile zustimmen würde, ist unklar. Der Streit ist zu einem wichtigen Thema im US-Wahlkampf geworden.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    24. April 2024 Bundeskabinett beschließt Rentenerhöhung

    Das Bundeskabinett will heute die im Juli geplante Rentenerhöhung auf den Weg bringen. Die Bezüge der rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner sollen um 4,57 Prozent steigen. Das Plus geht auf die gute Lohnentwicklung in Deutschland zurück. Anders als im vergangenen Jahr steigen die Renten damit wieder stärker als die Inflation. Weiteres Thema im Kabinett ist die Wohnungsnot. Dagegen will die Regierung einen Aktionsplan verabschieden.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    24. April 2024 Habeck legt Frühjahrsprognose der Bundesregierung vor

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) legt am Nachmittag in Berlin die Frühjahrsprognose der Bundesregierung vor. Erwartet wird, dass die Wachstumserwartungen für dieses Jahr minimal nach oben korrigiert werden auf ein Plus von 0,3 Prozent. Wirtschaftsverbände fordern seit längerem deutliche Entlastungen für Unternehmen. Ein entsprechender Zwölf-Punkte-Plan der FDP mit gleichzeitigen Kürzungen der Sozialabgaben hatte bei Grünen und SPD aber teils heftige Kritik ausgelöst.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    24. April 2024 Umweltbundesamt dringt auf weniger Tierhaltung

    Das Umweltbundesamt empfiehlt, in Deutschland weniger Tiere für die Fleischproduktion zu halten. Nur so sei wirksamer Klimaschutz in der Landwirtschaft möglich, sagte der Präsident des Umweltbundesamt, Dirk Messner, der Neuen Osnabrücker Zeitung. Er empfahl unter anderem, die Mehrwertsteuer auf Fleisch anzuheben. Der Konsum tierischer Produkte müsse weiter sinken. Ansonsten, so Messner, werde beispielsweise Fleisch künftig einfach aus dem Ausland importiert.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    24. April 2024 Amnesty: Abtreibungen außerhalb des Strafrechts regeln

    Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International ist dafür, Abtreibungen in Deutschland außerhalb des Strafrechts zu regeln. Das sagte die Generalsekretärin von Amnesty Deutschland, Julia Duchrow, bei der Vorstellung des Jahresberichts in Berlin. Dies widerspreche menschenrechtlichen Standards und der Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation. In Deutschland ist eine Abtreibung grundsätzlich rechtswidrig. Sie bleibt jedoch straffrei, wenn sie in den ersten zwölf Wochen vorgenommen wird
    und die schwangere Frau sich zuvor beraten lässt. Ausdrücklich nicht rechtswidrig ist ein Schwangerschaftsabbruch nach einer Vergewaltigung sowie bei Gefahren für das Leben, die körperliche oder seelische Gesundheit der Schwangeren.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    23. April 2024 Gitarre von John Lennon wieder aufgetaucht

    Eine verschollene Gitarre des Beatles John Lennon ist nach mehr als 50 Jahren auf einem Dachboden im südlichen England wieder aufgetaucht. Nach Angaben eines New Yorker Auktionshauses hatte Lennon das Instrument 1965 verschenkt. Die Erben eines Musik-Managers fanden es nun in dessen Haus. John Lennon hat die Gitarre bei Aufnahmen für das Album „Help!“ gespielt – und auch im gleichnamigen Beatles-Film. Ende Mai soll sie in New York versteigert werden. Der Schätzpreis liegt bei bis zu 800.000 US-Dollar.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    23. April 2024 Salmonellen in Aldi-Sonnenblumenkernen

    Wegen Salmonellengefahr ruft der Discounter Aldi eine bestimmte Sorte Sonnenblumenkerne zurück. Es geht um die „Gut Bio Sonnenblumenkerne„ in der 650-Gramm-Packung – mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum März 2025. Der Hersteller hat erklärt, er habe bei eigenen Kontrollen Salmonellen entdeckt. Die Sonnenblumenkerne sind auch in Baden-Württemberg und in Teilen von Rheinland-Pfalz verkauft worden.

Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

90er-Kulthit von Rednex Dieses singende Chicken Nugget geht viral – hier Video anschauen!

Alles begann mit einer Comedyversion des Rednex-Songs Cotton Eye Joe bei Tiktok. Jetzt bringen ein Nugget und ein Chicken Wing das Netz zum Lachen. Schaut es euch hier an!

Neues EU-Gesetz Recht auf Reparatur: Was das bedeutet und was sich dadurch ändert

Bisher ist es oft billiger, sich Dinge wie ein Handy neu zu kaufen, statt das alte reparieren zu lassen. Durch ein neues EU-Gesetz soll das aber bald anders werden.

Mainz

Hier Tickets sichern! Bock auf Festival-Sommer? Kommt zum Rheinland-Pfalz Open Air! 🙌

Fünf deutsche und internationale Stars auf einer Bühne mitten in Mainz. Das ist das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air! Hier gibts alle Infos und die Tickets – für nur 7 Euro!

Über 21.000 Freiwillige Wow! 💪 DAS haben Freiwillige bei der 72-Stunden-Aktion geleistet!

Ob Outdoor-Projekte bei Minusgraden oder mit Baggern im matschigen Boden: Die Gruppen der 72-Stunden-Aktion haben in den letzten drei Tagen richtig angepackt! Mit tollen Ergebnissen.

Schnee und Chaos auf vielen Straßen Wintereinbruch in SWR3Land – sollte ich noch einmal Winterreifen draufziehen?

Vom Schnee überrascht: Viele Unfälle hat es am Wochenende auch deshalb gegeben, weil Autofahrer mit Sommerreifen unterwegs waren. Was hinter dem Spruch mit den Winterreifen steckt.

Halle (Saale)

„Der Dicke liebt“ Ein Polizeiruf OHNE Bewertung – warum?

Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so. Würdet ihr eine Bewertung abgeben? Hier mitdiskutieren!

PUSH SWR3