SWR3: Nachrichten, Musik, Comedy, Events und vieles mehr entdecken

Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!

DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

Hamburg

Tatort Hamburg „Schattenleben“ Tatort-Wiederholung am Sonntag: Lohnt sich der Fall aus Hamburg?

Bei einer politisch motivierten Aktion gerät ein Haus in Brand. Versehen oder Absicht? Die Ermittler Falke und Grosz tauchen in die Hamburger Flinta*-Szene ein. Ob der Tatort sehenswert ist, lest ihr hier.

Musik-Spezialsendung am Karfreitag Das sind die schönsten Unplugged-Version der SWR3-Stars!

Ganz gechillt in den stillen Feiertag starten: Karfreitag ab 9 Uhr hört ihr in SWR3 besondere Songs unplugged. Mit dabei sind Klassiker wie von den Ärzten und neue Hits wie von Michael Schulte.

Bad Dürkheim

SWR3 Comedy Festival 2024 Ein letztes Mal: Diese Comedians bringen euch zum Lachen!

Mit einer Lachexplosion feiern wir gemeinsam mit euch ein letztes Mal das SWR3 Comedy Festival 2024! Das Line-up und Tickets gibt es hier!

washatterdann?!-Tour Andreas Müller bald wieder auf Tour – wo du dabei sein kannst und was dich erwartet!

Ob als Imitator von Stimmen, als Tierarzt bei den Tierdocs oder mit musikalischen Einlagen: Eine Show von Comedian Andreas Müller ist einzigartig. Hier lesen, was dich erwartet!

Der Gangster, der Junkie und die Hure Maximilian: Neustart in die polyamore Beziehung

Ein Ex-Gangster, ein Ex-Junkie und eine Domina erzählen wahre Geschichten aus ihrer Vergangenheit und aus ihren jeweiligen Milieus. Nach der dritten Podcast-Staffel „Leichen im Keller“ folgt eine Miniserie zum Thema Neuanfang.

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. März 2024 Auswärtiges Amt warnt vor Anbahnungsversuchen aus Russland auf Dating-Portalen

    Das Auswärtige Amt hat deutsche Staatsbürger vor Anbahnungsversuchen aus Russland auf Dating-Plattformen gewarnt. Russland sei derzeit nicht das beste Reiseziel für ein erstes Date
    mit dem Online-Flirt, schrieb das Ministerium auf Instagram. Im selben Post hieß es, es komme in Russland „immer wieder“ zu willkürlichen Festnahmen, das betreffe auch deutsche Staatsbürger. Die Behörde erwähnte ausdrücklich Anbahnungsversuche auf Dating-Portalen wie Tinder, Hinge und Bumble. „Hier können falsche Motive hinter neuen Kontakten stecken.“ Zudem bekräftigte das
    Auswärtige Amt seine Aussage, dass von Reisen nach Russland „dringend abgeraten“ werde.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. März 2024 25 Jahre Haft für Ex-Krypto-König Bankman-Fried

    Der Gründer der kollabierten Kryptowährungs-Börse FTX, Sam Bankman-Fried, muss für 25 Jahre ins Gefängnis. Ein Gericht in New York setzte heute dieses Strafmaß fest, nachdem der 32-Jährige bereits im vergangenen November unter anderem wegen Betrugs schuldig gesprochen worden war. Die Geschworenen hatten es als erwiesen angesehen, dass Bankman-Fried acht Milliarden Dollar an Kundengeldern benutzt habe, um zu spekulieren und seinen aufwändigen Lebensstil zu finanzieren. Der ehemalige Krypto-Unternehmer kündigte an, gegen das Urteil und das Strafmaß in Berufung zu gehen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. März 2024 Lufthansa: Details aus neuem Tarifvertrag für Bodenpersonal

    Nach der Einigung im Tarifkonflikt des Lufthansa-Bodenpersonals haben der Konzern und die Gewerkschaft Verdi erste Details bekannt gegeben. So sollen die Gehälter der Beschäftigten insgesamt um bis zu 18 Prozent steigen. In zwei Stufen über eine Laufzeit von 24 Monaten. Untere und mittlere Lohngruppen bekommen über Sockelbeträge mehr. Zusätzlich wurde eine Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro und weitere Zulagen vereinbart. Das Ergebnis der Schlichtung muss noch von den Gewerkschaftsmitgliedern bestätigt werden. Das soll bis Mitte April abgeschlossen sein.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. März 2024 Dauergeläut von Kirchenglocken: Polizei rückt an

    Dauerhaft läutende Kirchenglocken haben in Meersburg im Bodenseekreis einen Polizeieinsatz ausgelöst. Anwohner hätten am Mittwochnachmittag die Beamten gerufen, weil die Glocken eine Stunde lang in maximaler Schlagzahl geläutet hätten, bestätigte ein Polizei-Sprecher. Ursache war wohl ein technischer Defekt. Der Pfarrer habe sich in der Zwischenzeit selbst ans Werk gemacht, um für Ruhe zu sorgen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. März 2024 Schweiz will AKW Beznau länger am Netz lassen

    Die Schweiz will die beiden grenznahen Reaktoren des Atomkraftwerkes Beznau möglicherweise länger am Netz lassen als bisher geplant. Ein Betrieb über das Jahr 2030 wird gerade geprüft. Als Grund gibt der Stromkonzern Axpo die Versorgungssicherheit an. Die Schweiz hat nach der Atom-Katastrophe von Fukushima den schrittweisen Atomausstieg beschlossen. Die Meiler Beznau Eins und Zwei gehören zu den ältesten weltweit.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. März 2024 Kinderärzte für Reform bei Krankschreibungen

    Die Kinder- und Jugendärzte wollen eine Reform bei Krankschreibungen. Eltern könnten harmlose Erkrankungen ihrer Kinder selbst managen, sagte der Präsident des Kinderärzteverbands, Michael Hubmann, der Ärzte-Zeitung. Die Ärzte sollten seiner Meinung nach auch nicht beurteilen müssen, ob ein Elternteil daheimbleiben sollte, um das kranke Kind zu betreuen. Praxen seien nicht die Verfolgungs-Behörden der Arbeitgeber. Der Deutsche Gewerkschaftsbund nennt den Vorstoß „genau richtig“.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    28. März 2024 Saudi-Arabien übernimmt UN-Vorsitz zu Frauenförderung

    Saudi-Arabien übernimmt den Vorsitz der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Die 45 Mitgliedsländer haben in New York den saudischen Botschafter für ein Jahr zum Vorsitzenden bestimmt. Menschenrechtsorganisationen zeigten sich schockiert. Eine Sprecherin von Amnesty International sagte, in Saudi-Arabien würden Frauenrechte ständig verletzt. Ausgerechnet diesem Land den Vorsitz einer solcher Kommission zu geben, sei tragisch. Der UN-Experte von Human Rights Watch erklärte, Saudi-Arabiens Wahl an die Spitze der UN-Frauenrechtskommission zeige eine schockierende Missachtung der Frauenrechte. 

Fünf Leute verletzt – Bär tot Slowakei lässt Braunbär abschießen – Videos zeigen, was vorher passiert ist

Ein Bär verläuft sich in einer Stadt und greift in Panik Menschen an. Jetzt haben Jäger ihn getötet.

Mainz

Hier Tickets sichern! Für nur 7 Euro seht ihr diese Künstler beim SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air Mainz!

Fünf deutsche und internationale Stars auf einer Bühne mitten in Mainz. Das ist das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air! Hier gibts alle Infos und die Tickets – für nur 7 Euro!

Friedenspflicht bis Februar 2026 Deutsche Bahn und GDL einigen sich auf individuelle Wochenarbeitszeit

Gute Nachrichten für Bahnfahrer: Die Lokführergewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn haben in ihrem Tarifstreit eine Einigung erzielt. Was das bedeutet – hier lesen.

„Ein harter Weg, der aber zu schaffen ist“ Nach Kates Videobotschaft zur Krebs-Diagnose: Genesungswünsche aus aller Welt

Die britische Prinzessin Kate ist an Krebs erkrankt. Das hat sie selbst mit einem emotionalen Video öffentlich gemacht. Viele Menschen fühlen mit ihr und wünschen ihr eine gute Genesung.

Geschmack durch Klimawandel verändert Olivenöl im Test: So schneiden billige Produkte bei Stiftung Warentest ab!

Stiftung Warentest hat sich Olivenöle angeschaut. Ein Spoiler vorweg: Wer ein gutes Öl will, muss zahlen. Und: Der Klimawandel beeinflusst den Geschmack der Öle.

Vorwurf: Sexhandel Rapper Sean „Diddy“ Combs: Darum durchsucht die Polizei seine Häuser

Bei US-Hip-Hop-Star Diddy hat es Razzien gegeben. Häuser des Rappers in Miami und Los Angeles wurden durchsucht. Ihm wird sexuelle Gewalt vorgeworfen.