SWR3: Nachrichten, Musik, Comedy, Events und vieles mehr entdecken

Stuttgart

Exklusiver Tisch im Festzelt Erlebt mit SWR3 das Frühlingsfest in Stuttgart!

Die Party ist da, wo der SWR3-Tisch steht! 🥳 Das lange Suchen nach freien Plätzen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest hat ein Ende: hier anmelden und gewinnen!

Tödlicher Schuss von Alec Baldwin am Set „Rust“-Waffenmeisterin verurteilt: So lange muss sie ins Gefängnis

Bei den Dreharbeiten zum Western „Rust“ im Jahr 2021 hatte sich aus der Waffe ein tödlicher Schuss gelöst. Jetzt wurde die Waffenmeisterin verurteilt. Auch Hollywoodstar Alec Baldwin soll bald vor Gericht kommen.

Kontrollen Blitzermarathon 2024: Hier solltet ihr aufpassen 📸

Die Polizei kontrolliert zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

Nach Messerangriff in Sydney Australien feiert die Heldin Amy Scott – sie rettete andere Frauen

Am Samstag war ein Mann mit einem Messer gezielt auf Frauen losgegangen. Die Polizistin Amy Scott erschoss den Täter und rettete so wohl viele Leben – Sydney feiert ihre Heldin.

Zürich

Tatort Zürich mit Grandjean & Ott Tatort-Kritik Zürich: „Von Affen und Menschen“

Eine Mordserie im Tatort aus Zürich. Unter den Opfern findet sich auch ein Schimpanse und die Tatort-Kommissarinnen haben Mühe, den Täter zu finden. Ein verwirrender Fall für Grandjean und Ott.

ACHTUNG: heiß & lecker 🤩 Das große SWR3 Grillen 2024: Die Rezepte von Johann, Meta & Sally!

Holt euch hier die Rezepte vom großen SWR3 Grillen 2024 von Johann Lafer, Meta Hiltebrand und Sally Özcan!

Bad Dürkheim

SWR3 Comedy Festival 2024 Ein letztes Mal: Diese Comedians bringen euch zum Lachen!

Mit einer Lachexplosion feiern wir gemeinsam mit euch ein letztes Mal das SWR3 Comedy Festival 2024! Das Line-up und Tickets gibt es hier!

Nahostkrieg Netanjahu: Iran soll nervös warten müssen

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.

18. bis 21. April 72 Stunden für die Gemeinschaft: Die Sozialaktion für Kinder und Jugendliche ist zurück!

Was können wir tun, um die Gemeinschaft zu stärken? Wie können wir zu mehr Zusammenhalt beitragen? Damit werden sich im April tausende Kinder und Jugendliche beschäftigen.

Der Gangster, der Junkie und die Hure Jay: Neuanfang hinter Gittern

Ein Ex-Gangster, ein Ex-Junkie und eine Domina erzählen wahre Geschichten aus ihrer Vergangenheit und aus ihren jeweiligen Milieus. Nach der dritten Podcast-Staffel „Leichen im Keller“ folgt eine Miniserie zum Thema Neuanfang.

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    16.04.2024 Jüngster Messerangriff in Sydney war Terrorakt

    Die Polizei in Sydney stuft den jüngsten Messerangriff in der australischen Metropole als Terrorakt ein. Ein laut Medienberichten 15-jähriger hatte in einer Kirche mehrere Geistliche attackiert. Insgesamt vier Menschen wurden verletzt, unter ihnen der Täter. Einzelheiten zum Motiv sind noch nicht bekannt. Zwei Tage zuvor hatte ein psychisch kranker Mann in Sydney sechs Menschen erstochen und weitere schwer verletzt. Als Motiv nannte die Polizei religiösen Extremismus.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    16.04.2024 Weltraumschrott knallt auf Wohnhaus

    Weltraumschrott von der Internationalen Raumstation ist im US-Bundesstaat Florida auf ein Wohnhaus gestürzt und hat dessen Dach durchschlagen. Das hat eine Analyse der NASA ergeben. Sie hatte das mysteriöse Objekt untersucht, das im März vom Himmel gefallen war. Bei dem 700 Gramm schweren Metall-Zylinder handelt es sich demnach um eine Halterung, mit der alte Batterien auf einer Frachtpalette befestigt wurden. Die Palette wurde von der ISS abgestoßen und sollte in der Erdatmosphäre vollständig verglühen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    15.04.2024 Unwetter richtet Schäden an

    In mehreren Regionen von Deutschland hat ein Unwetter am Abend Schäden verursacht. Nach Angaben der Bahn mussten untere anderem
    in Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Nordrhein-Westfalen Strecken zeitweise gesperrt und ICEs umgeleitet werden. In Bottrop stürzte ein Baum auf eine 19-Jährige und klemmte ihre Beine ein. Einsatzkräfte meldeten beschädigte Dächer und Autos. Im Raum Koblenz waren Strom- und Telefonleitungen kurzzeitig unterbrochen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    15. April 2024 Verdi kündigt ÖPNV-Streiks im Südwesten an

    Im Baden-Württemberg müssen sich Fahrgäste erneut auf Einschränkungen beim Nahverkehr einstellen. Wegen eines Tarifstreits hat die Gewerkschaft Verdi für Donnerstag und Freitag zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Betroffen sind Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn, Freiburg, Baden-Baden, Esslingen und Konstanz. Der Streik fällt auch auf den Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen. In Rheinland-Pfalz hatte am Morgen ein landesweiter Streik im privaten Busverkehr begonnen. Hier müssen sich Fahrgäste bis zum Ende der Woche auf erhebliche Einschränkungen einstellen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    15. April 2024 Zusagen bei der Sudan-Geberkonferenz

    Bei der Sudan-Geberkonferenz in Paris sind gleich zu Beginn Hilfszusagen in Höhe von 840 Millionen Euro gemacht worden. Mehr als ein Viertel dieser Summe will Deutschland aufbringen. Bundes-Außenministerin Baerbock und ihr französischer Amtskollege Sejourne appellierten an die internationale Gemeinschaft, mehr zu tun. Seit einem Jahr gibt es in dem nordostafrikanischen Land einen blutigen Machtkampf. Mehr als acht Millionen Menschen sind laut UN-Angaben inzwischen auf der Flucht, 18 Millionen von Hunger bedroht. Deutschland organisiert die Sudan-Geberkonferenz gemeinsam mit Frankreich und der EU.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    14. April 2024 Ampel einigt sich auf Klimaschutzgesetz und Solarpaket

    Die Ampel-Koalition hat sich nach langem Ringen auf eine Reform des Klimaschutzgesetzes sowie die Stärkung der Solarenergie geeinigt. Damit sind auch die von Verkehrsminister Wissing angedrohten Fahrverbote an Wochenenden vom Tisch. Sein Bereich verfehlt die bisher geltenden Klimaziele seit Jahren. FDP-Fraktionsvize Köhler erklärte, ab sofort zähle nur noch, dass die Klimaziele insgesamt erreicht würden und nicht mehr, an welcher Stelle die Emissionen reduziert werden.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    15. April 2024 Leverkusen will Straße nach Alonso benennen

    Nach der ersten Fußball-Meisterschaft für Bayer Leverkusen will die Stadt eine Straße nach Trainer Xabi Alonso benennen. Wo genau, steht noch nicht fest. Es soll aber in der Nähe des Stadions von Bayer Leverkusen sein, man prüfe die Voraussetzungen, so die Stadt. Alonso und weitere Bayer-Leverkusen-Verantwortliche sollen außerdem Ehrenbürger werden.

Fußball Bayer Leverkusen ist Meister! So beendet der Verein die Ära „Vizekusen“

Leverkusen hat es geschafft. Die Werkself hat den „Vizekusen“-Fluch endgültig besiegt und ist deutscher Meister. Die Party ging schon während dem Spiel los.

LUNA SWR3

„Back to Black“ Kritik zu Amy-Winehouse-Film: An diesen Stellen müssen Fans stark sein

Ein neuer Film über das Leben von Amy Winehouse kommt 2024 raus: Was gut gemeint war, trotzdem nichts wurde und wie sich Marisa Abela als Amy Winehouse schlägt: Hier lesen!

Streit in der Ampel-Koalition Fahrverbot am Wochenende? Das steckt hinter Wissings Aussage

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat gesagt, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Wie die aussehen sollen und ob sie wirklich kommen – hier lesen.

Palmwedel retten Leben! Auf einsamer Insel gestrandet: Mit dieser Idee überlebten die Schiffbrüchigen

Was tun, wenn man auf einer einsamen Insel im Pazifik strandet? Drei Schiffbrüchige hatten da eine Idee – mit großem Erfolg.

Mainz

Hier Tickets sichern! Für nur 7 Euro seht ihr diese Künstler beim SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air Mainz!

Fünf deutsche und internationale Stars auf einer Bühne mitten in Mainz. Das ist das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air! Hier gibts alle Infos und die Tickets – für nur 7 Euro!

Raumfahrt-Studie in Köln Zwei Monate bezahlt im Bett liegen? Warum das kein leicht verdientes Geld ist

Ihr wollt zwei Monate euer Bett nicht verlassen und dabei noch Geld verdienen? Das DLR sucht Leute, die an einer Raumfahrtstudie teilnehmen. Doch ganz so einfach ist es nicht.