SWR3: Nachrichten, Musik, Comedy, Events und vieles mehr entdecken

„Es ist wieder kälter geworden“ Tagesschau verschickt kuriose Eilmeldung: So wird der Fehler gefeiert

Die Tagesschau hat alle App-User mit einer Eilmeldung irritiert. Was dahinter steckt und wie die User über den Fehler denken – hier erfahrt ihr es.

Stuttgart

Exklusiver Tisch im Festzelt Erlebt mit SWR3 das Frühlingsfest in Stuttgart!

Die Party ist da, wo der SWR3-Tisch steht! 🥳 Das lange Suchen nach freien Plätzen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest hat ein Ende: hier anmelden und gewinnen!

Richtiges April-Wetter Unwetter, Sturm und Schnee: Das erwartet uns jetzt in BW und RLP

Nach dem Sommer-Wochenende sind wir jetzt so richtig im April angekommen. Es regnet und stürmt teilweise heftig. Und: In einigen Regionen soll es auch wieder schneien.

Kontrollen Blitzermarathon 2024: Hier solltet ihr aufpassen 📸

Die Polizei kontrolliert zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

Nach Messerangriff in Sydney Australien feiert die Heldin Amy Scott – sie rettete andere Frauen

Am Samstag war ein Mann mit einem Messer gezielt auf Frauen losgegangen. Die Polizistin Amy Scott erschoss den Täter und rettete so wohl viele Leben – Sydney feiert ihre Heldin.

ACHTUNG: heiß & lecker 🤩 Das große SWR3 Grillen 2024: Die Rezepte von Johann, Meta & Sally!

Holt euch hier die Rezepte vom großen SWR3 Grillen 2024 von Johann Lafer, Meta Hiltebrand und Sally Özcan!

Bad Dürkheim

SWR3 Comedy Festival 2024 Ein letztes Mal: Diese Comedians bringen euch zum Lachen!

Mit einer Lachexplosion feiern wir gemeinsam mit euch ein letztes Mal das SWR3 Comedy Festival 2024! Das Line-up und Tickets gibt es hier!

Zürich

Tatort Zürich mit Grandjean & Ott Tatort-Kritik Zürich: „Von Affen und Menschen“

Eine Mordserie im Tatort aus Zürich. Unter den Opfern findet sich auch ein Schimpanse und die Tatort-Kommissarinnen haben Mühe, den Täter zu finden. Ein verwirrender Fall für Grandjean und Ott.

Der Gangster, der Junkie und die Hure Jay: Neuanfang hinter Gittern

Ein Ex-Gangster, ein Ex-Junkie und eine Domina erzählen wahre Geschichten aus ihrer Vergangenheit und aus ihren jeweiligen Milieus. Nach der dritten Podcast-Staffel „Leichen im Keller“ folgt eine Miniserie zum Thema Neuanfang.

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    16. April 2024 Über sieben Milliarden Euro Umsatz für Haustiere

    Die Deutschen haben im vergangenen Jahr für ihre Haustiere erstmals mehr als sieben Milliarden Euro ausgegeben, das ist ein Plus von mehr als neun Prozent. Der Industrieverband Heimtierbedarf und der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe teilten in Wiesbaden mit, dass hauptsächlich mehr und teureres Futter gekauft wurde, vor allem für Katzen und Hunde. Bei Zubehör und Bedarfsartikeln dagegen seien Anschaffungen zurückgestellt worden. Den Verbänden zufolge gibt es in fast jedem zweiten Haushalt in Deutschland ein Haustier, das macht über 34 Millionen. Am beliebtesten sind demnach Katzen, gefolgt von Hunden und Nagetieren.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    16. April 2024 Sechs Prozent arbeiten ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe

    Etwa sechs Prozent der Bundesbürger arbeiten ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. Das geht aus einer Studie des Sachverständigenrates für Integration und Migration hervor. Das Engagement der Freiwilligen trage wesentlich bei zur Integration Geflüchteter und zum sozialem Zusammenhalt. Freiwillige Helfer unterstützen unter anderem bei Behördengängen, bei Problemen am Arbeitsplatz und bei Fragen rund um Schule und Kita.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    16. April 2024 Prozessauftakt um Betrug bei „Gorch Fock“-Sanierung

    Das Landgericht Oldenburg verhandelt seit heute wegen der Betrugs- und Korruptionsaffäre rund um die Sanierung des deutschen Segelschulschiffs „Gorch Fock“. Unter den sechs Angeklagten sind ehemalige Vorstände und Angestellte der nicht mehr existierenden Elsflether Werft, aber auch ein Kostenprüfer der Marine. Sie sollen unter anderem überhöhte Sammelrechnungen vorgelegt und Millionenbeträge abgezweigt haben. Die Generalüberholung des Schiffs sollte anfänglich zehn Millionen Euro kosten, am Ende waren es 135 Millionen Euro. Die Elsflether Werft meldete Konkurs an. Erst nach sechs Jahren bekam die Marine das Schiff zurück, nachdem eine andere Werft die Arbeiten übernahm. Für den Prozess sind rund 40 Verhandlungstermine bis Dezember angesetzt.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    16. April 2024 Neuer Schulchat für Rheinland-Pfalz

    Rheinland-Pfalz hat einen landesweiten Messengerdienst für Schulen gestartet. Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD), die ihn in Mainz vorstellte, sagte, der „Schulchat Rlp“ sei im Gegensatz zu dem kommerziellen Anbieter „Whatsapp“ datenschutzkonform. Mit dem „Schulchat“ können Lehrkräfte demnach Materialien teilen, erkrankte Schüler über Unterrichtsstoff informieren oder Fragen zu Hausaufgaben klären. 770.000 Euro hat das Land in die neue Anwendung investiert. Zugänglich ist der Messengerdienst über den virtuellen „Schulcampus“ des Landes.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    16. April 2024 Zugunfall behindert Bahnverbindungen nach Frankfurt

    Ein voll besetzter ICE aus Stuttgart ist heute Vormittag in Worms mit einem Regionalzug zusammengestoßen und entgleist. Die Lokführerin der leeren Regionalbahn wurde dabei verletzt, den etwa 500 ICE-Passagieren ist laut Polizei nichts passiert. Der Unfall behindert Zugverbindungen zwischen Südhessen, der Rhein-Neckar-Region und dem Flughafen Frankfurt.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    16. April 2024 Tesla baut in Deutschland weniger Personal ab als gedacht

    Der angekündigte Personalabbau beim US-Autobauer Tesla wird in Deutschland offenbar geringer ausfallen, als befürchtet. Eine Sprecherin des deutschen Werks in Brandenburg hat Medienberichten widersprochen, wonach dort etwa jeder vierte der insgesamt rund 12.000 Jobs wegfällt. Tesla-Chef Elon Musk will wegen der aktuellen Flaute auf dem Markt für E-Autos weltweit viele Stellen streichen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    16. April 2024 Olympisches Feuer ist entzündet

    In der antiken Stätte von Olympia in Griechenland ist das olympische Feuer entzündet worden. IOC-Präsident Thomas Bach bezeichnete das Feuer als Symbol der Hoffnung auf Frieden in diesen schwierigen Zeiten. In den kommenden Tagen wird das Feuer in einem Staffellauf durch Griechenland getragen. In zehn Tagen übernehmen die Organisatoren der Spiele in Paris im alten Olympiastadion von Athen die Flamme. Per Schiff wird sie dann nach Marseille gebracht und durch Frankreich getragen.

Nahostkrieg Israel wägt nach Irans Angriff Optionen ab

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.

18. bis 21. April 72 Stunden für die Gemeinschaft: Die Sozialaktion für Kinder und Jugendliche ist zurück!

Was können wir tun, um die Gemeinschaft zu stärken? Wie können wir zu mehr Zusammenhalt beitragen? Damit werden sich im April tausende Kinder und Jugendliche beschäftigen.

„Back to Black“ Kritik zu Amy-Winehouse-Film: An diesen Stellen müssen Fans stark sein

Ein neuer Film über das Leben von Amy Winehouse kommt 2024 raus: Was gut gemeint war, trotzdem nichts wurde und wie sich Marisa Abela als Amy Winehouse schlägt: Hier lesen!

Verkehr Keine Fahrverbote am Wochenende! Das steht im neuen Klimaschutzgesetz

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hatte gedroht, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Jetzt gibt es ein neues Klimaschutzgesetz.

Palmwedel retten Leben! Auf einsamer Insel gestrandet: Mit dieser Idee überlebten die Schiffbrüchigen

Was tun, wenn man auf einer einsamen Insel im Pazifik strandet? Drei Schiffbrüchige hatten da eine Idee – mit großem Erfolg.

Mainz

Hier Tickets sichern! Für nur 7 Euro seht ihr diese Künstler beim SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air Mainz!

Fünf deutsche und internationale Stars auf einer Bühne mitten in Mainz. Das ist das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air! Hier gibts alle Infos und die Tickets – für nur 7 Euro!