Stand:

Herzlichen Glückwunsch! Du liest hier die ehrlichsten Stellenanzeigen, die wir für einen Platz im Redaktionsteam je verfasst haben. Wir suchen drei neue Kollegen – checke hier, was dich genau bei uns erwartet, bewirb dich jetzt und komm zu SWR3!

Wir suchen jemanden, der knapp 20 Jahre alt ist, 18 davon sollten bereits Berufserfahrung sein. Du solltest einen Doktortitel mitbringen, im Ausland mehrere Sprachen studiert haben – bitte aber noch frisch und kreativ, natürlich sozial engagiert und unbedingt lieb zu Katzen sein (wegen des unvermeidbaren Katzencontents natürlich)!

Kannst du alles bieten? Öhm... Bist du sicher, dass du ein echter Mensch bist?

Okay, das ist natürlich Quatsch... Tatsächlich suchen wir aber drei Redakteure für unser SWR3-Online-Team, einmal für Webvideo und einmal für Multimedia. Außerdem kannst du dich bei uns auf eine Stelle als Webproducer bewerben.

Hier die ernstgemeinten Details:

1. Redakteur und Creator (m/w/d) für WEBVIDEO gesucht

2. Redakteur und Creator (m/w/d) für MULTIMEDIA gesucht

3. WEBPRODUCER (m/w/d) gesucht

So kann dein Job bei uns aussehen!

SWR3 Crew – Wir haben Spaß!; Foto: SWR3
SWR3

1. Redakteur und Creator (m/w/d) für WEBVIDEO gesucht


Wir suchen einen coolen Redakteur und Creator (m/w/d) für Webvideo, der Lust hat, Video-Formate mit uns zu entwerfen – rund um Musik, Lifestyle und Comedy. Jemanden, der nicht nur Themengespür hat, sondern auch leidenschaftlich gerne vor der Kamera steht. Du hast journalistische Erfahrung, kannst mit Zeitdruck gut umgehen, atmest Social Media und Youtube? Du möchtest dich um die redaktionelle Betreuung verschiedenster Formate kümmern und analysierst Netzwerke, um deine Ideen zum Erfolg zu bringen? Dann freuen wir uns total, dich als Creator und Webvideoprofi bei uns zu begrüßen und näher kennenzulernen!

Wir bieten einen der abwechslungsreichsten Webradiojobs der Republik. Abhängig von deinen Fähigkeiten kannst du selbstständig Formate entwickeln und diese gemeinsam mit einem coolen Team vor die Kamera bringen. Neben Youtube kannst du sämtliche sozialen Medien mit uns bespielen und deine Geschichten auch ins Radio bringen. Von verrückt bis hintergründig ist alles möglich – in der Redaktion, in unserem Video-Studio oder auch auf Veranstaltungen in ganz SWR3Land.

Und hey, wir sind SWR3, was glaubst du, was los ist, wenn du das deinen Freunden erzählst?

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen und Links zu deinen Video-Arbeiten unter Angabe der Ausschreibungsnummer und des frühestmöglichen Beschäftigungstermins.

Redakteur und Creator für Webvideo

Stellenbezeichnung: Redakteur und Creator (m/w/d) für Webvideo für SWR3

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Befristung: grundsätzlich ist jede freie Mitarbeit im SWR zeitlich befristet

Beschäftigungsart: freie Mitarbeit

Standort: Baden-Baden

Hier geht's zur offiziellen Stellenausschreibung Redakteur und Creator für Webvideo.


2. Redakteur und Creator (m/w/d) für MULTIMEDIA gesucht


Wir suchen außerdem einen Multimedia-Redakteur (m/w/d), der die digitale Welt und all ihre dazugehörigen Plattformen lebt und liebt. Der keine Trends im Netz verpasst, sich nicht davor scheut, größere Onlineprojekte planerisch in die Hand zu nehmen, der Verantwortung übernehmen möchte, gerne ein Team distribuiert und auch mal Bock hat, am Mikrofon zu performen und seine Themen im Hörfunk zu präsentieren.

Wichtig ist bei uns natürlich immer das Team:

Wenn du wissen willst, was bei uns wie läuft, wirf einen Blick hinter die Kulissen von SWR3.

Wenn du bis hierhin gelesen hast und gedanklich schon beim Schreiben deiner Bewerbung bist: In deinem Lebenslauf sollte ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf jeden Fall genauso aufgeführt sein, wie eine journalistische Ausbildung und/oder langjährige Berufserfahrung.

Wir bieten einen abwechslungsreichen Job, bei dem du für die verschiedenen Ausspielwege von SWR3 deine Themen aufbereiten und präsentieren kannst. Dabei bist du natürlich nicht allein: In unserem Team kümmern wir uns gemeinsam um tagesaktuellen Content, aber auch große Projekte beispielsweise für Konzerte, Festivals oder Reisen. Deine Leidenschaft für Lifestyle und Musikthemen kannst du mit uns teilen und kreativ verwirklichen.

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen und Links zu deinen Video-Arbeiten unter Angabe der Ausschreibungsnummer und des frühestmöglichen Beschäftigungstermins.

Multimedia-Redakteur (m/w/d) bei SWR3

Stellenbezeichnung:

Eintrittsdatum: 4. November 2019

Befristung: grundsätzlich ist jede freie Mitarbeit im SWR zeitlich befristet

Beschäftigungsart: freie Mitarbeit

Standort: Baden-Baden

Hier geht's zur offiziellen Stellenausschreibung Multimedia-Redakteur.

3. WEBPRODUCER (m/w/d) gesucht

Wir suchen jemanden, der organisatorisch fit ist und gut mit Menschen umgehen kann. Du solltest dich im Social-Media-Bereich auskennen, denn du wirst vor allem auch viel mit Bild- und Videocontent für unsere verschiedenen Ausspielwege zutun haben – mit den Posts, die wir gemeinsam machen, aber auch mit den Usern und Hörern, mit denen wir uns hier austauschen. Wichtig ist es bei uns, dass du dich für viele Themen im Netz interessierst und selbst kreative Ideen mitbringst und umsetzt. Dabei entwickeln wir unsere Produkte ständig weiter – solltest du also Angst haben vor Langeweile und grauem Arbeitsalltag, bist du bei uns genau richtig!

Wir bieten dir dafür einen Job in einem tollen Team, mit dem du auch mal rumspinnen und verrückte Ideen an den Start bringen kannst. Auch größere Projekte kannst du bei uns übernehmen und für alle Ausspielwege von SWR3 aufbereiten – fürs Netz, aber auch fürs Radio. Damit bist du in unserer Redaktion unterwegs, aber auch auf Konzerten oder Reisen. Außerdem wirst du viel Hörerkontakt haben und damit an einer der wichtigsten Stellen in unserer Redaktion arbeiten – im Austausch mit den Usern und Hörern, die wir durch den Tag begleiten. Also, wenn das nicht abwechslungsreich ist...

Webproducer (m/w/d) bei SWR3

Stellenbezeichnung: Redakteur und Webproducer (m/w/d) für SWR3

Eintrittsdatum: 1. November 2019

Befristung: Die Beschäftigung ist befristet bis 31. März 2021.

Beschäftigungsart: Festanstellung

Standort: Baden-Baden

Hier geht's zur offiziellen Stellenausschreibung als Webproducer für SWR3.


Autor
SWR3