Stand:

Glückwunsch! Du passt genau zu uns, wenn du Podcasts genau so liebst wie wir. Denn Podcasts sind unsere Leidenschaft! Wir wollen diesen Markt weiter ausbauen – mit überragenden Ideen, viel Kreativität, spannendem Storytelling und persönlichem Engagement. Bewirb dich jetzt und komm zu SWR3!

Wir suchen jemanden, der knapp 20 Jahre alt ist und seit mindestens 18 Jahren intensive Erfahrung mit Podcasts gesammelt hat. Du solltest einen Doktortitel mitbringen, im Ausland mehrere Sprachen studiert haben – bitte aber noch frisch und kreativ, natürlich sozial engagiert und unbedingt lieb zu Katzen sein!

Kannst du alles bieten? Öhm... Bist du sicher, dass du ein echter Mensch bist?

Okay, das ist natürlich Quatsch. Tatsächlich suchen wir aber einen Podcast-Redakteur für unser SWR3-Online-Team.

Hier die ernstgemeinten Details:

PODCAST-Redakteur (m/w/d) gesucht!

Wir suchen einen Podcast-Redakteur (m/w/d), der die digitale Welt und all ihre dazugehörigen Plattformen lebt und liebt. Jemanden, der keine Trends vor allem in der Podcast-Branche verpasst und schon Ideen hat, wie SWR3 im Podcast klingen und professionell distribuiert werden kann. Natürlich braucht's dazu auch Know-How, was die technische Vorbereitung sowie die Evaluation des Audio-Contents anbelangt. Wir freuen uns, wenn du dich nicht davor scheust, größere Umsetzungen planerisch eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen.

Wichtig ist bei uns natürlich immer das Team:

Was denken sich Wirby und Zeus, wenn sie in die Morgensonne reiten? Wie kommt Marcus Barsch auf seine Filosofie am Nachmittag? Und wie entsteht eine Radio-Reportage? Wir zeigen es euch, kommt mit hinter die Kulissen von SWR3.

 mehr...

Wenn du wissen willst, was bei uns wie läuft, wirf einen Blick hinter die Kulissen von SWR3.

Wenn du bis hierhin gelesen hast und gedanklich schon beim Schreiben deiner Bewerbung bist: In deinem Lebenslauf sollte ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf jeden Fall genauso aufgeführt sein, wie eine journalistische Ausbildung und/oder langjährige Berufserfahrung.

Wir bieten dir einen abwechslungsreichen und kreativen Job in der Redaktion von SWR3. Du bist bei uns verantwortlich für SWR3-Podcast- und Audio-On-Demand-Angebote. In Absprache mit externen und internen Partnern koordinierst du den Crossmedialen Audio-Content. Dabei bist du natürlich nicht allein: Zusammen mit dem SWR3-Team erarbeitest du Podcast-Konzepte und erstellst ggf. einen eigenen Podcast.

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen und Links zu deinen Internet-Arbeiten (Podcasts, Audios, Posts, Videos) unter Angabe der Ausschreibungsnummer und des frühestmöglichen Beschäftigungstermins.

Podcast-Redakteur (m/w/d) bei SWR3

Stellenbezeichnung:

Befristung: grundsätzlich ist jede freie Mitarbeit im SWR zeitlich befristet

Beschäftigungsart: freie Mitarbeit

Standort: Baden-Baden

Hier geht's zur offiziellen Stellenausschreibung: Podcast-Redakteur

Autor
SWR3