Klassenerhalt, Trainerdiskussion, Neuzugänge: Die Bundesliga erwacht nach kurzer Unterbrechung aus dem Winterschlaf und für die Vereine aus SWR3Land geht es um viel. Wie ist die Stimmung von Stuttgart bis nach Köln?

Das beste Team in SWR3Land kommt dieses Jahr wieder aus Hoffenheim. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann steht mit 26 Punkten auf Platz 7 der Tabelle in Reichweite der Spitzenplätze. Nach furiosem Start schienen die Diskussionen, ob der ambitionierte Jungtrainer jetzt nach München oder Dortmund wechselt, die Mannschaft zwischenzeitlich zu lähmen. Aber wie sieht es 2018 für die TSG Hoffenheim aus?

SWR3-Audio: Beitrag anhören; Foto: SWR3.de
1:44

Beiträge nachhören

SWR3-Rückrunden-Check: 1899 Hoffenheim

Der SC Freiburg musste sich auch 2017 wieder neu erfinden und aus vielen jungen Talenten wieder eine Mannschaft basteln. Gut, dass man mit Christian Streich den Trainer des Jahres an Bord hat, der 2017 auch abseits des Platzes für eindrucksvolle Momente auf Pressekonferenzen gesorgt hat.

SWR3-Audio: Beitrag anhören; Foto: SWR3.de
1:41

07:38 Uhr

SWR3-Rückrunden-Check SC Freiburg

Als Aufsteiger musste der VfB Stuttgart in manchen Partien Lehrgeld zahlen und hat einfach zu wenige Tore geschossen. Gut, dass man jetzt im Winter einen verlorenen Sohn zurückholen konnte: Mario Gomez erinnert viele Fans noch an glorreiche Zeiten wie die Meisterschaft 2007, auch wenn die meisten Fans dieses Jahr mit dem Klassenerhalt zufrieden sein werden.

SWR3-Audio: Beitrag anhören; Foto: SWR3.de
1:40

06:10 Uhr

SWR3-Rückrunden-Check - VfB Stuttgart

Irgendwas ist anders dieses Jahr in Mainz. Die Stärke des FSV Mainz 05 schien in den letzten Jahren vor allem auch die Ruhe im Präsidium und die Einheit auf den Rängen zu sein. Davon ist Anfang 2018 noch wenig zu spüren. Das Präsidium zerstritten, die Fans nach Jahren des Erfolgs leicht verunsichert und eine Mannschaft mit Abstiegsängsten. Doch vielleicht kann Wintereinkauf Nigel De Jong die Wende bringen?

SWR3-Audio: Beitrag anhören; Foto: SWR3.de
1:31

07:40 Uhr

Der SWR3-Rückrundencheck - Mainz 05

Das Jahr 2017 werden die Fans vom 1. FC Köln so schnell nicht vergessen. Zuerst wurde ausgiebig der Einzug in die Europa League gefeiert, bevor sich der Verein in Rekordzeit selbst aufzulösen schien und nach Topspieler Modeste im Sommer auch noch Manager Jörg Schmadtke und Trainer Peter Stöger den Verein verlassen mussten. Jetzt braucht der FC fast ein Wunder um noch die Klasse zu halten.

SWR3-Audio: Beitrag anhören; Foto: SWR3.de
1:39

Beiträge nachhören

SWR3-Rückrunden-Check: 1.FC Köln