Stand:

Egal ob Totenköpfe, Zombies oder Superhelden! Auch in Deutschland feiern wir gerne Halloween. Aber mit welchem Kostüm liegt man 2018 voll im Trend?

Angesagt: Filme und Serien

Einfluss darauf nimmt zum Beispiel die Filmindustrie, sagt Björn Lindert Chef eines großen Kostüm-Shops. Aber nicht nur Filme liegen im Trend, sondern auch Kostüme aus TV-Serien und sogar Videospielen, wie zum Beispiel „The Walking Dead“, „Stranger Things“ oder „Fortnite“ bieten genug Material für Halloween-Kostüme.

Sehr beliebt in diesem Jahr sind zum Beispiel auch Nonnen- oder Mönchs-Kostüme. Verantwortlich dafür scheint der 2018 veröffentlichte Horrorfilm „The Nun“ (Die Nonne) zu sein, vermutet Björn Lindert.

Was ist Fortnite?

Superheld für einen Tag
Superhelden; Foto: dpa/picture-alliance

Voll im Trend: Superheldenkostüme (v.l. Spider-Man, Wonder Woman, Deadpool)

dpa/picture-alliance

Auch Superhelden sind vorne mit dabei. In diesem Jahr zum Beispiel auch Spider-Man, Black Panther, Wonder Woman, Deadpool oder Venom – die Helden bzw. Bösewichte aus den Marvel Blockbustern. Umso mehr man bezahlt, desto originalgetreuer sind die Kostüme.


Der Tag der Toten

Dia De Los Muertos; Foto: dpa

Aufwendig, geschminkte Totenmasken gibt's nicht nur beim mexikanischen „Dia De Los Muertos“, sondern auch an Halloween.

dpa

Ganz im Zeichen des mexikanischen Totentages („Día de los Muertos“), sind auch aufwendig geschminkte Totenköpfe immer noch total angesagt. Besonders bei Frauen, sagt Björn Lindert. Das Besondere an dieser Art Kostüm: man kann sich ganz klassisch schick machen. Das Kostüm an sich beschränkt sich auf kleinere Details wie Gesichtsschminke und andere kleine Accessoires – also ideal für Kostüm-Muffel.

Must-Have: Horror-Accessoires

Überhaupt erfreuen sich kleine Horror-Details in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Egal ob Kunstblut, künstliche Narben oder auch farbige Kontaktlinsen. Die Liebe zum Detail wird in Deutschland immer ausgeprägter. Deutlich erkennbar ist auch, dass der Aufwand, den wir für unsere Verkleidung betreiben, in den letzten Jahren gestiegen ist. Egal für welches Kostüm wir uns letztendlich entscheiden.

Halloween ist sehr beliebt in Deutschland

Halloween ist wahrscheinlich als Einzeltag der beliebteste Partytag des Jahres. Auch Gastronomen sagen, dass Halloween Silvester fast schon überholt hat. Für uns im Verkleidungssegment ist das einfach festzustellen, dass Karneval sicher seine Hochburgen hat, aber das Thema Halloween spielt überall in Deutschland eine Rolle.

Björn Lindert, Geschäftsführer des Kostümhändlers Deiters


Autor
Patrick Schütz
Autor
SWR3