Stand:

1.000 Euro leihen und nur rund 950 Euro zurückzahlen: Der Preiskampf bei Ratenkrediten geht jetzt so weit, dass Banken Geld verschenken und Negativzinsen anbieten.

Das Online-Vergleichsportal Check24 hat am Montag einen Kredit mit einem effektiven Jahreszins von minus 1,5 Prozent beworben. Konkurrent Smava zog nach und senkte den Zinssatz bei einem Produkt auf minus 3,0 Prozent.

Kreditsumme und Laufzeit sind begrenzt

Die Kreditsumme ist zwar in beiden Fällen auf 1.000 Euro begrenzt, aber die Kunden müssen am Ende dank der Negativzinsen weniger Geld zurückzahlen, als sie aufgenommen haben. Beide Angebote sind zeitlich befristet und laufen Ende bzw. Mitte März aus. Außerdem müssen die Kreditnehmer ausreichend Bonität vorweisen.

Lockangebot

Die Vergleichsportale nutzen die Negativzinsen als Lockmittel für neue Kunden. Denn der Markt ist heiß umkämpft. Ein Dispokredit kostet im Schnitt 8,5 Prozent Zinsen, ein Ratenkredit 6 Prozent. Wer seinen Kredit im Internet abschließt, zahlt unter 4 Prozent. Ziel sei es, die Verbraucher für die Zinsunterschiede zu sensibilisieren.

Nachfrage ist groß

Schon im Sommer 2017 hatte Smava den ersten Negativzins-Kredit auf den Markt gebracht und ihn nun neu aufgelegt – ursprünglich mit einem effektiven Zinssatz von minus 0,4 Prozent. Der Negativzins-Kredit kam nach Angaben von Smava-Chef Alexander Artopé sehr gut bei den Kunden an. „Wir haben insgesamt eine mittlere vierstellige Zahl an Krediten ausgereicht.“

Experten warnen

Verbraucherschützer sehen die Aktion kritisch. „Das Angebot ist ein reines Marketinginstrument, um Daten und neue Kunden zu gewinnen“, erklärt Nils Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Finanzexperten warnen davor, bei diesem verlockenden Angebot zu schnell zu zugreifen. Schließlich müsse der Kunde am Ende den Kredit dennoch wieder zurückzahlen – und dieser wird zudem bei der Schufa vermerkt. Josefine Lietzau von Finanztip sagte SWR3: „Wenn man das geliehene Geld gut anlegt, kann man unter Umständen etwas verdienen.“ Doch wie bei jedem Kredit bestehe die Gefahr, dass es z. B. bei Jobverlust schief gehe.

Autor
Julia Lotz