Autor
Barbara Lampridou
Lampridou, Barbara; Foto: SWR3
Stand:

Die krisengebeutelte 3-Millionen-Metropole ist die älteste Hauptstadt Europas. Auf der SWR3-Europatour treffen wir Einwohner Griechenlands und fragen nach: Wie geht es ihnen heute? Was hat sich verändert und wie lebt es sich mittlerweile in Athen – die Stadt, in der die Demokratie und das Theater erfunden wurden und die Olympischen Spiele der Neuzeit ihre Premiere hatten.

Wo wir auf unserer Europatour überall unterwegs sind, könnt ihr hier nachgucken.

So war unsere Sendung in Athen

DIE SHOW AUS ATHEN; Foto: swr3

Europatour DIE SHOW AUS ATHEN

Dauer

Hier ist unser Blog des Europateams: Die Reporter zeigen euch, was in der Hauptstadt Griechenlands und hinter den Kulissen alles passiert ist!


Fakten über Griechenland

Griechenland hat …

… die Demokratie, die Olympischen Spiele und das Theater erfunden. Athen ist die älteste Hauptstadt Europas. Dort und drumherum leben ungefähr drei Millionen Menschen, in ganz Griechenland um die 11 Millionen.

Griechenlands Währung …

… ist immer noch der Euro, auch wenn es in den vergangenen, wirtschaftlich harten Krisenjahren nicht immer danach aussah. Griechischer Regierungschef ist seit Januar 2015 mit einer kurzen Unterbrechung Alexis Tsipras und auch das ist nicht selbstverständlich. Denn viele Griechen sind wegen seiner harten Sparpolitik gar nicht gut auf Tsipras zu sprechen. Angetreten war der linke Politiker eigentlich mit genau entgegengesetzten Plänen.

Griechenlands Inseln ...

... sind nicht alle voller weiß-blauer Häuser, karg und felsig – so sieht es vor allem auf den Kykladen aus. Zu denen gehören unter anderem Mykonos und Santorin.
Auf vielen der insgesamt über 3050 Inseln wachsen aber üppige Pinienwälder, Zypressen und Millionen von Olivenbäumen. Auf den ca. 90 bewohnten Inseln stehen oft auch Häuser in Terracottafarben.

Griechenlands Tourismus ...

... ist der Hauptindustriezweig des Landes und boomt seit ein paar Jahren gewaltig. Klar, Sommerurlaub am Strand kennen wir alle. Kein Ort in Griechenland ist weiter als 137 Kilometer vom Meer entfernt. Es gibt aber auch gut zwei Dutzend Skigebiete in Griechenland. 80% des Landes bestehen aus Bergen und Hochland.

In Griechenland feiert man …

… manchmal immer noch den Fußball-Europameister-Titel von 2004, einen Namenstag immer größer als den Geburtstag und den Film My big fat greek wedding nach wie vor als beste und zutreffendste Darstellung der griechischen Familie und Gesellschaft.