STAND
AUTOR/IN
SWR3

Das schmerzt viele Ludwigshafen-Tatort-Gucker: Kopper hört auf. Muss Lena Odenthal demnächst alleine ermitteln?

Die Bremer Tatort-Kommissare Sabine Postel und Oliver Mommsen haben just verkündet, dass sie aufhören werden. Harald Schmidt ist jetzt doch nicht im Freiburger Tatort dabei. Und nun trennt sich auch noch das Ludwigshafener Ermittlerteam. Andreas Hoppe alias Kommissar Mario Kopper steigt beim Tatort aus.

20 Jahre Lena Odenthal und Kopper

Seit 1996 war Kopper der Mann an Lena Odenthals Seite. Zum ersten Mal war der Halbsizilianer, mit Vorliebe für gutes Essen und italienische Autos, im Fall „Der kalte Tod“ zu sehen. „Aber nach über zwanzig Jahren wird der SWR den Ludwigshafener Tatort um die Figur Lena Odenthal ohne Ko-Ermittler Kopper weiterentwickeln“, sagt SWR Fernsehfilmchefin Martina Zöllner. Bereits seit 2015 gab es Gespräche über einen baldigen Ausstieg und wie sein Engagement beim Odenthal-Tatort in ruhigen Gewässern beendet werden könnte, erzählt Tatort-TV-Redaktionsleiter Ulrich Herrmann bei SWR3.

Mario Koppers letzter Einsatz im Lena-Odenthal-Tatort wird der „Tatort – Kopper“ sein. Er wird im Herbst 2017 ausgestrahlt und konfrontiert den Kommissar mit seinen sizilianischen Wurzeln.

Wer wird wohl die Kopper-Nachfolge?

Seit 2014 bekam das dienstälteste Ermittlerpaar Unterstützung von Johanna Stern. Ob sie an Koppers Stelle nachrückt, ist noch nicht klar. Die Neuaufstellung wolle das Team aber zusammen mit Ulrike Folkerts beschließen, so der Tatort-TV-Redaktionsleiter.

Ob Ulrike Folkerts aber auch bald aufhört?

Das ist unfassbar, das geht gar nicht. Im Grunde ist die Marke Tatort: Ulrike Folkerts. Sie abzuschaffen macht hier keiner. Das wäre Quatsch.

STAND
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Saarbrücken

    SWR3 Tatort-Kritik „Die Kälte der Erde“ Der Tatort aus Saarbrücken ist absolut packend!

    Ablehnung gegenüber der Polizei. Wut, Hass, Schläge. Bei den Ermittlungen in der Hooliganszene wirken die Kommissare besonders echt. Dennoch gibt es Vertrauensprobleme.

  2. Öko-Test warnt vor diesen Zahncremes „Unverantwortlich“: Mit diesen Pasten schrubben Kinder Gift in den Mund

    Was machen Kinder beim Zähneputzen, vor allem, wenn sie noch ungeübt sind? Sie schlucken kleine Mengen an Zahnpasta. Bei einigen Produkten ist das richtig riskant, sagt Öko-Test. Was ist das Problem?

  3. Wie kam die da rein? „Hallo Polizei, ich hab die falsche Frau im Bett!“ 🛌

    Kann ja mal passieren: Du kommst nach Hause und da liegt in deinem Bett eine absolut fremde Frau. Da rufst du besser die Polizei! Nicht.

  4. Tiktok ist verknallt in diese Omis Egal wie laut die Hüfte knackt! Diese Ladys tanzen zu Miley Cyrus' „Flowers“

    Im aktuellen Song „Flowers“ singt Miley Cyrus über die guten Seiten einer Trennung. Und damit kennen sich diese Ladys offenbar aus! Denn sie zelebrieren eine Tanzversion mit Hingabe. Tiktok liebt es – und ihr? (P.S.: Wir auch!)

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Melnyk fordert deutsche U-Boote für Ukraine

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Bad Mergentheim

    Horror-Tat in Bad Mergentheim Rentnerin von Fahrrad gestoßen: 14-Jähriger wegen Mordverdacht in U-Haft

    In Bad Mergentheim ist ein Jugendlicher auf eine Rentnerin losgegangen – wohl ohne Grund. Die Frau hat den Angriff nicht überlebt.