Nackt sein in der Beziehung: Was tun, wenn man Angst und Scham vor dem eigenen Körper hat? Wenn Religion, Erziehung, Schwangerschaft oder Alter das Körpergefühl ruinieren?

Die SWR3-Beziehungsshow hat sich das Thema Nacktsein vorgeknüpft und staunt über die Vielschichtigkeit, über die Einfachheit und die Probleme: Nacktsein gehört zu den spannendsten Themen, nicht nur, weil es auch um Sexualität und Scham geht.

Denn für viele Menschen gibt es unzählige Perspektiven auf die Nacktheit. Und das müssen nicht nur schöne sein: Nacktsein kann schnell auch ein Tabuthema werden, sogar in den eigenen vier Wänden. Und das passiert öfter als man denkt.

Scham und Angst vor dem Nacktsein: Sind die Eltern schuld?

Als Kinder spielen wir noch nackt im Garten und laufen nackt durch die Wohnung. Aber bereits die Eltern sagen, dass wir uns auf der Straße auch bei 30 Grad im Schatten was anziehen müssen. Manchmal wird auch vermittelt, dass etwas Unanständiges oder Sündhaftes mit dem Nacktsein zusammenhängt. „Das macht man nicht“ gehört eben zu den Lieblingssprüchen in der Erziehung – und es gilt je nach Kultur auch in den eigenen vier Wänden.

Nacktsein kann zu Scharm und Angst führen. (Foto: IMAGO, imago images / Westend61)
In einer YouGov-Meinungsumfrage zeigte sich, dass sich etwa 1/3 der Frauen (39%) unwohl fühlen würden, an der Sauna oder am FKK-Strand nackt teilzunehmen – übrigens gilt das auch für fast ebensoviele Männer (34%). imago images / Westend61

Auch die Religionserziehung spielt eine große Rolle, ob wir uns im Spiegel ansehen und wie wir uns dabei fühlen. Es überrascht nicht, dass Nacktheit von unterschiedlichen Theologen unterschiedlich diskutiert wird. 2006 erst sagte der ägyptische Rechtsgelehrte Rashad Khalil, dass man nicht einmal nackt Sex haben dürfe, was eine Debatte in der islamischen Welt nach sich zog und bis heute durchaus unterschiedlich gesehen wird.

Das Christentum ist hierbei auch kein unbeschriebenes Blatt, je nachdem ob in der Nacktheit biblisch mit Adam und Eva argumentiert wird oder nicht. Die Diskussion zeigt vielmehr, dass unterschiedliche Kulturen und Epochen das Nacktsein mitsamt seinem Schönheitsideal bestimmen – nicht nur die Religionen.

Eine Frau sitzt im Garten und hat einen Karton auf dem Kopf, auf den ein trauriges Gesicht gemalt ist. (Foto: IMAGO, Westend61)
Westend61

Körpergefühl: Scham und Angst in der Beziehung

Sicher ist, dass einige Menschen auch in den eigenen vier Wänden nicht gerne nackt gesehen werden – nicht einmal von ihrem Partner oder der Partnerin. Vielleicht war man im Alter von 18 noch cool, unbefangen und hat sich wohl gefühlt, ändert sich das nach Operationen oder Schwangerschaften oder ganz einfach mit dem Alter. Unsere Expertin Carla Pohlink weiß, wie komplex Nacktheit sein kann und hat ein paar Tipps, die ihr hier anhören könnt:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Aktuell Sexualtherapeutin Carla Pohlink über Nacktheit und den Umgang damit

Dauer

Sexualtherapeutin Carla Pohlink über Nacktheit und den Umgang damit

Nacktheit kann allerdings auch überraschendes Hervorbringen, denn die Wohnung muss ja nicht nur für die eigene Familie da sein. In Tübingen erschien vor kurzem eine Anzeige:

Offene 5er WG sucht neue*n Mitbewohner*in!

Die Anzeige schien ernst gemeint, hatte nicht nur einen anrüchigen Touch. Wie sieht es da aus, sind alle nackt und kann man gleich einziehen? SWR3-Reporter Nils Dampz wollte eigentlich nur einmal klingeln und nachschauen – dann kam alles anders:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Highlights anhören Wo ist die Nackt-WG in Tübingen?

Dauer

„Offene 5er WG sucht neue*n Mitbewohner*in!“
Das ist die Überschrift einer seriösen WG-Anzeige auf einem großen Portal. Eine WG in Tübingen sucht eine oder eine Mitbewohnerin. Es müsse aber klar sein, dass im WG-Alltag alle immer nackt sind!
Finden wir interessant – passt perfekt zum Thema heute. Deshalb wollten wir mit der WG sprechen. Wie läuft das in der Nackt-WG? Was gibt es Ihnen, dass alle in der WG nackt sind. Egal ob beim Lernen, Fenster putzen oder Karotten hobeln.
Mittlerweile ist aber ein Nachmieter oder eine Nachmieterin gefunden – deshalb können wir keinen Kontakt mehr übers Portal aufnehmen.
Dann haben wir halt gesagt, ja gut – soooo schnell geben wir nicht auf und haben SWR3-Nils Dampz nch Tübingen geschickt – auf der Suche nach der NACKT-WG von TÜBINGEN!
TAKE

Wie ist das eigentlich, habt ihr mehr Zeit mitgebracht? Denn über das Nacktsein lässt sich noch viel mehr tratschen, reden und beraten. In unserem Podcast „Doktorspiele“ wagen sich Sabrina Kemmer und Max Oehl aus der Deckung und beantworten die Fragen: Wer darf eigentlich wo nackt sein? Wer macht FKK? Wie sind die gesellschaftlichen Konventionen nach dem Sport, mit den Eltern, in der Sauna? Und warum eigentlich?

Nackt sein (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Doktorspiele Nackt sein – BahBäh oder ganz geil?

Dauer

Wir sprechen über Star Wars. Eigentlich über Nacktheit! Aber es geht trotzdem viel um Star Wars! Max und Sabrina wollen wissen, wer wo eigentlich nackt sein darf. Wer macht FKK? Wie sind die gesellschaftlichen Konventionen nach dem Sport, mit den Eltern, in der Sauna? Und warum eigentlich? Eine Folge aus der Nackt-WG – unten ohne.

Nacktsein kann auch ein Kulturschock sein, und zwar dort, wo es richtig ernst wird, weil Verstecken einfach nichts mehr bringt: in der Sauna. Am folgenden Beispiel kann jeder sehen: Den Kulturschock gibt es auch unter Nachbarländern. Die Französin Flora Brunier erzählt von ihrem ersten Besuch in einer deutschen Sauna.

Nacktsein = Freisein?!

Thomas D., Sänger der Fantastischen Vier, geht an das Thema Nackheit etwas anders heran. Wenn es um die Musik geht, müsse man sich von Angst und Scham befreien:

Wenn so viel Gefühl durch das Mikro geht, dann darf keine Hülle dazwischen sein. [...] Und dann haben wir uns angefangen, nackt zu machen. Und es hilft!

Meistgelesen

  1. Lesetag 2022 Leseratten aufgepasst: Diese Bücher sind was für euch!

    Vorlesen mit verstellter Stimme oder Eintauchen in eine andere Welt: Bücher fesseln, faszinieren und Vorlesen schafft schon im kleinsten Kindesalter Bindung zu den Eltern und macht Lust auf selber lesen.  mehr...

    NOW SWR3

  2. Masturbieren für BBC-Doku Sex vor der Kamera: Cara Delevingne spendet Orgasmus für die Wissenschaft

    Für eine neue BBC-Doku hat das Supermodel für die Wissenschaft masturbiert – ihren Orgasmus hat sie gespendet und das Ganze auch filmen lassen. Was steckt dahinter?  mehr...

  3. „Als ob sechs Säcke Sand auf mir liegen“ Das Martyrium der Long-Covid-Opfer

    Long Covid hat das Leben von Johannes (36) aus Freiburg kaputt gemacht. Doch er kämpft und will nicht aufgeben. Eine Geschichte über Mut, Verzweiflung und dem Schweigen von Medizin und Politik.  mehr...

    NOW SWR3

  4. Neue Erbschaftssteuer ab Januar Warum das Haus von der Oma jetzt zur Kostenfalle werden könnte

    Wer ein Haus erbt, muss ab nächstem Jahr in einigen Fällen wohl deutlich mehr Steuern zahlen. Wer schnell handelt, kann aber noch sparen. Wir sagen dir, was zu tun ist.  mehr...

  5. Mutter werden ohne Hebamme? „Absurd.“ Hebammen am Limit: Hilferuf aus dem Kreißsaal

    Mutter werden ohne Hebamme? Für viele Frauen unvorstellbar – auch für Khadydia, zweifache Mutter aus Mainz. Die Hebammenverbände in SWR3Land signalisieren: Sie sind an der Grenze.  mehr...

  6. Gasrechnung im Dezember So wenig müsst ihr tun, damit der Staat eure Gas-Rechnung zahlt

    Im Dezember übernimmt der Staat die Gas- und Fernwärmerechnung für uns. Was das für euch heißt, und was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr hier.  mehr...

    NOW SWR3