STAND
AUTOR/IN

Endlich wieder fiese Vampire!

Vergesst den ganzen Twilight-Quatsch. Vampire sind nicht sexy oder romantisch, Vampire sind übles Gesocks und sie wollen nur eins: uns aussaugen und umbringen. Und deshalb muss man sie jagen und killen, bevor sie uns kriegen. Dafür gibt es auch eine geheime Organisation der britischen Regierung, das Department 19, das schon im Jahr 1891 gegründet wurde. Und zwar von Abraham van Helsing, seinem Mitstreiter Harker und noch ein paar Vampirjägern die den alten Dracula vor ein paar Jahrhunderten in seinem Schloss erledigt haben. Seither wird das Department von den Nachkommen der ursprünglichen Vampirjägertruppe geleitet.

Unser Held Jamie hat natürlich am Anfang von alldem keine Ahnung. Sein Vater wurde vor der Haustür ermordet, als er 14 war, und seitdem ziehen er und seine Mutter ständig um. Angeblich war sein Vater nämlich ein Verräter, der Geheiminformationen verkauft haben soll. Jamie kommt mit seiner Mutter nicht besonders klar, das ändert sich allerdings schlagartig, als die von irgendwelchen Wesen entführt wird und Jamie nur knapp davon kommt, weil ihn ein Monster rettet. Dieses Monster heißt Frankenstein und ist ein enger Freund seines Vaters gewesen. Damit nimmt die Story Fahrt auf und Jamie lernt das Department 19 kennen. Und weil er ein bockiger Teenager ist, bringt er sich auch ziemlich oft in große Schwierigkeiten.

Ich hab mich gefreut, dass endlich mal wieder die Welt richtig rum läuft und Vampire halt keine Heulsusen sind, sondern Killer. Und ich mochte die alten Buchcharaktere wie Frankenstein, van Helsing und andere. Auch interessant ist, dass wenn in dem Buch Rückblenden in das Ende des 19. Jahrhunderts sind, die Seitenfarbe in altmodisches Sepia wechselt. Spannend geschrieben ist es sowieso. Und ne Fortsetzung wird es auch geben. Freu mich schon drauf!

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. SWR3 Tatort-Check Nuschelorgien im Hamburger Tatort

    Klingt etwas ausgelutscht: Waffengeschäfte bei einer Clanfamilie. Darum geht’s im Hamburger Tatort-Team. Aber wer weiß, vielleicht fesselt uns das ja doch dringend an die Couch.  mehr...

  2. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  3. Stuttgart

    Corona-Notbremse kommt Ausgangssperren & Co: Ab Montag neue Regeln in Baden-Württemberg

    Seit dem 29. März gelten in Baden-Württemberg neue Corona-Regeln. Jetzt hat die Landesregierung auch die „Notbremse“ mit den möglichen Ausgangssperren konkret festgelegt. Was bedeutet das für uns?  mehr...

  4. News-Ticker zum Coronavirus Verbraucherschützer fordern: Haushalte in der Krise entlasten

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  5. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  6. Deutschland

    Recherche von Report Mainz Gefälschte Impfpässe werden über Telegram in ganz Deutschland verkauft

    Bundesweit sollen gefälschte Impfpässe über den Messengerdienst Telegram zum Verkauf angeboten werden – das hat das ARD-Politikmagazin Report Mainz herausgefunden und mit einem der Händler gesprochen. Der sagt, er wolle seine Grundrechte zurück.  mehr...