STAND
AUTOR/IN

Jonas Jonasson hatte mit „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ weltweit einen gigantischen Erfolg. Sein neuer Roman beginnt im Süden Afrikas. Naivität trifft wieder auf große Politik.

Auf Platz 1 der Bestsellerlisten und sicher auf sehr vielen Wunschzetteln in SWR3-Land: Die Analphabetin, die rechnen konnte. Das ganz neue Buch von Autor Jonas Jonasson. Der hatte mit seinem Debütroman Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand weltweit einen gigantischen Erfolg. Im März 2014 soll die Verfilmung in die Kinos kommen.

Die Analphabetin, die rechnen konnte ist gar nicht viel anders. Aber irgendwie schon. Der Roman beginnt im Süden Afrikas. Nombeko Mayeki ist eine junge Afrikanerin, die in einem südafrikanischen Slum groß wird. Sie ist richtig clever, kann erst mal weder lesen noch schreiben, dafür aber wahnsinnig gut rechnen. Nombeko landet über ein paar Umwege als Putzfrau bei einem verwirrten Atomwaffentechniker. Und dann dreht die Geschichte total ab. Es geht um eine Atombombe, die keiner vermisst, um die schwedische Königsfamilie, um zehn Kilo Antilopenfleisch und um einen israelischen Geheimagenten mit dem Decknamen Michael Ballack. Wie unauffällig, oder? Mithilfe von „Michael Ballack“ gelangt Nombeko nach Schweden, wo der Zoll mal eben das Antilopenfleisch mit einer Atombombe von drei Megatonnen Sprengkraft verwechselt.

Also - das ist einfach nur abgedreht. Und ja: Dem Hundertjährigen recht ähnlich. Naivität trifft wieder auf große Politik. Und natürlich ist das nicht sehr realistisch und völlig übertrieben. Aber jeder, der das kritisiert, ist vielleicht mit einem Sachbuch oder einer Biografie besser bedient. Die Analphabetin hat 24 Kapitel in sieben Teilen. Jeder beginnt mit einer kleinen Weisheit. Zum Beispiel: „Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit ist der, dass die Genialität ihre Grenzen hat!“

Die 450 Seiten rund um Nombeko hatte ich persönlich in zwei Tagen durch und halte nicht nur deswegen Die Analphabetin, die rechnen konnte für ein Stück wunderbare Phantasie - sehr skurril erzählt. Fazit: Wer den Hundertjährigen mochte, der hat auch Spaß am neuen Buch von Jonas Jonasson. Und dass sich diese beiden Romane ähneln, sagt der Autor sogar selbst. Zitat Jonasson: „Der neue Roman ist genau wie mein erster, - nur ganz anders“.

Meistgelesen

  1. SWR3 Tatort-Check: Damian Tod beim Sex und jede Menge Kuchen

    Im wahren Leben musste Schauspieler Hans-Jochen Wagner die Dreharbeiten abbrechen. Im Tatort ist Kommissar Berg deswegen krank geschrieben. Und so ermittelt Franziska Tobler mit „Aushilfskommissar“ Luka Weber. Auch ein gutes Team für den Schwarzwald-Tatort. Doch der wahre Star heißt Damian.  mehr...

  2. Deutschland

    Spenden & helfen SWR3Land hilft – digitale Pinnwand für Hochwasser-Nothilfe

    Die Überschwemmungen haben viele hart getroffen – manche haben sogar alles verloren, was sie hatten. Aber SWR3Land hält zusammen! Viele wollen helfen – das könnt ihr tun.  mehr...

  3. Ahrweiler

    Hätte die Katastrophe verhindert werden können? Hochwasser: Wurde der Kreis Ahrweiler gewarnt und hat nicht reagiert?

    Ein Bericht der Frankfurter Allgemeine Zeitung legt nahe, dass der Kreis Ahrweiler präzise vor dem verheerenden Hochwasser gewarnt wurde und nicht rechtzeitig reagiert hat. Was ist da dran?  mehr...

  4. Sonneberg

    Nationalgericht für Impflinge Bratwurst für die Corona-Impfung? 250 Thüringer beißen an

    Womit könnte man Menschen, die bisher nicht den Drang verspürten, sich impfen zu lassen, doch noch überzeugen? Mit Bratwurst – dachte man sich in Thüringen.  mehr...

  5. Rhauderfehn

    Er war auf dem Heimweg Biker stirbt bei Motorradunfall nach „Krach für Kilian“-Teilnahme

    Mehr als 15.000 Motorradfahrer haben dem kleinen Kilian seinen letzten Wunsch erfüllt und richtig Krach vor seinem Haus gemacht. Einer der Biker kam nach der Aktion ums Leben.  mehr...

  6. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...