STAND
AUTOR/IN

„Herbstblond“ - nicht die neue Farbtönung in irgendeinem Supermarktregal sondern die Autobiografie von Thomas Gottschalk, einer der größten Entertainer unserer Zeit!

Fast 400 Seiten über einen Typen, der fast 40 Jahre älter ist als ich? Geil! Thomas Gottschalk ist ein Held meiner Kindheit. Ich will alles wissen über die Zeit von „Wetten, dass..?“. Aber Thomas Gottschalk beginnt wie in jeder guten Autobiographie erst einmal mit seiner Kindheit - in Kulmbach. Seine große Klappe hat er von seiner Mutter, seine große Nase von seinem Vater. Der stirbt allerdings früh, bevor Gottschalk in die Pubertät kommt. Ein Erlebnis, was ihn bis heute beeinflusst, aber in eine Depression verfällt Gottschalk nicht. Er bleibt ein frecher Junge, der sich durch die Schule mauschelt und Journalist werden will. Also geht es ab zum Radio.

Viele Sprecher beim Bayrischen Rundfunk stammeln sich wie Buchhalter durch die Moderationen, findet er. Gottschalk bekommt seinen eigenen Shows. Das spannendste Kapitel: „Die Wetten dass...?“-Zeit. Gottschalk macht seine Warm Ups vor der Show selbst. Da findet er sich am besten, Sendungen von sich schaut er sich allerdings kaum an. Er kann es nicht ertragen, wenn er seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird. Dabei sind die absoluten A-Promis dieser Welt auf seiner Couch, unter anderem Madonna und Michael Jackson. Am 4. Dezember 2010 dann die Wette von Samuel Koch. Dies ist einer der emotionalsten Momente in Gottschalks Buch. Koch stürzt beim Versuch mit Sprungstiefeln über ein Auto zu springen und bleibt regungslos liegen. Gottschalk schreibt wie ihm zum ersten Mal die Luft wegbleibt. Wie seine Illusion von der TV-Show, in der nur gute Dinge passieren dürfen, zusammenfällt. Wie er für Samuel Koch betet... Was folgt ist das Karriereende des Entertainers bei „Wetten, dass..?“. Er verabschiedet sich.

Die Autobiografie liest sich locker, wie ein Roman. Vom Taugenichts mit großer Klappe zum Superstar. Kein Ratgeber für mich, aber eine spannende Geschichte. Gottschalk spricht offen über seine Niederlagen und gibt seinen Kritikern einen mit. Dabei klingt er durchaus eitel aber nicht arrogant. Ne Thomas Gottschalk-Show - fast 400 Seiten lang.

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Jeder für sich und doch zusammen Das war das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer und Johannes Strate

    Johann Lafer und sein Promi-Assistent Johannes Strate haben für das leckere 4-Gänge-Menü alles gegeben. Gang für Gang könnt hier noch mal hinter die Kulissen schauen.  mehr...

  2. Das große SWR3 Grillen 2021 Die Rezepte für das 4-Gänge-Menü zum Nachkochen

    Jedes Jahr denkt sich Johann Lafer tolle Gerichte aus, die wir alle gemeinsam grillen. Wenn ihr das Event noch einmal erleben wollt, holt euch hier die Rezepte.  mehr...

  3. Das große SWR3 Grillen SWR3Land hat gemeinsam gegrillt – ihr saht toll aus!

    Obwohl jeder im kleinen Kreis bei sich zu Hause gegrillt hat, fühlte es sich doch an, als hätten wir alle gemeinsam zubereitet, gebraten und gegessen. Schön, dass ihr dabei wart und danke für eure tollen Bilder!  mehr...

  4. SWR3 Tatort-Check Der böse König: ein Ludwigshafen-Krimi wie aus dem Lehrbuch

    In Ludwigshafen liegt der Besitzer eines Kiosks brutal erschlagen in seinem Laden. Für Kommissarin Lena Odenthal und ihre Kollegin Johanna Stern kommen zwei Kunden als Täter infrage.  mehr...

  5. News-Ticker zum Coronavirus Lauterbach: EM-Pläne verantwortungslos

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  6. Baden-Baden

    Grillt mit Johann Lafer und Johannes Strate Das war das große SWR3 Grillen im Video-Livestream!

    Ihr wart live dabei als Johann Lafer und Johannes Strate sechs Stunden lang mit euch gegrillt. Es hat großen Spaß gemacht!  mehr...