STAND
AUTOR/IN

Einfach nur herrlich!

Statt "Jung müsste man nochmal sein", dachte ich mir bei diesem Buch immer: "Hach - alt müsste man schon mal sein!" Wenn ich 82 bin, will ich genau so sein wie Renate Bergmann! Renate trinkt gerne mal einen Korn, regt sich über ihre junge Nachbarin auf, die immer Bumsmusik hört und sie hatte vier Ehemänner. Alle tot. Nicht ihre Schuld. Einerseits ist Renate die typische Rentnerin: Sie zahlt an der Kasse immer mit Kleingeld, keine Ahnung warum sich die jungen Leute da immer so aufregen... Sie geht zum Seniorenturnen und isst gerne Kuchen.

Auf der anderen Seite ist die Frau mit ihren 82 Jahren aber total cool! Sie hat so ein Telefon mit ’ner angebissenen Tomate hinten drauf und schreibt immer schöne Nachrichten bei Zwitter - wie sie es selbst nennt. Ein Beispiel: Kurt hat die AOK-Schipkarte in den Geldautomaten geschoben, und der Alarm ging los. Ich weiß nicht, wann die Polizei uns wieder gehen lässt. Kurt und Ilse sind Renates Rentner-Gang. Mit den beiden fährt sie immer zum Einkaufen, was jedes Mal ein Abenteuer ist, denn Kurt ist 87 und fast blind. Seine Frau Ilee sagt immer zu ihm: "Kurt fahr vorsichtig, hinter uns is Stau!"

Renate erzählt ihre Geschichten aus der Ich-Perspektive und das ist so trocken und lustig, dass ich ständig laut loslachen musste. Sie erfindet euch immer eigene Worte, wie Ossiporose oder sagt ACDC statt ADAC. Einfach Wunderbar.

Das Buch ist perfekt für jeden, der für schwere Kost nicht die Zeit oder auch nicht die Nerven hat und mein Tipp: Macht euch den Spaß und schaut erst NACHDEM ihr es gelesen habt nach, wer wirklich hinter dem Pseudonym Renate Bergmann steckt.

Meistgelesen

  1. Rhein-Neckar-Kreis

    Mädchen im Rhein-Neckar-Kreis vermisst 13-jährige Leonie aus Schwetzingen: Polizei geht Hinweisen nach

    Seit Sonntagnachmittag gegen 17:00 Uhr ist das Mädchen verschwunden. Zuletzt war sie am Schwetzinger Bahnhof gesehen worden. Jetzt hat die Polizei etliche Hinweise erhalten.  mehr...

  2. Wo kommt die da hin? Chinesen entdecken „geheimnisvolle Hütte“ auf dem Mond

    Gott schafft keine geraden Linien – eine alte Archäologen-Weisheit. Aber was ist das dann für ein rechtwinkliger Klotz auf der dunklen Seite des Mondes?  mehr...

  3. Bruchsal

    Wegen 2G-Regel? Zettel mit „Ungeimpfte sind unerwünscht“ und „Judenstern“ in Bruchsal

    An mehreren Geschäften in Bruchsal kleben am Wochenende Zettel mit der Überschrift „Ungeimpfte sind hier unerwünscht“, darunter ein „Judenstern“.  mehr...

  4. Polizei im Saarland in der Kritik Polizistin soll Impfpässe gefälscht und verkauft haben

    Eine 32-Jährige Polizistin aus Neunkirchen im Saarland wurde Freitag vom Dienst suspendiert. Hat sie gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten gefälschte Impfausweise verkauft?  mehr...

  5. Baden-Württemberg

    Härtere Regeln BW: Keine Testpflicht für Geboosterte, 2G Plus in Restaurants

    Großveranstaltungen mit maximal 750 Teilnehmern und 2G-Plus-Regel in Restaurants: So will Baden-Württemberg die vierte Corona-Welle brechen.  mehr...

  6. News-Ticker zum Coronavirus Kretschmann entschuldigt sich für Corona-Regeln-Chaos

    Inzwischen beklagt Deutschland mehr als 100.000 Corona-Tote, die bundesweite Inzidenz liegt weit über 400. Aktuelle Entwicklungen im Corona-Ticker.  mehr...