SWR3 Lesetag (Foto: ©️ adobe stock, hiddencatch)

SWR3 Lesetag: Buchtipps vom SWR3-Team

Spezial-Lesetag: Herzensbücher

Obama & Springsteen Ein echtes Schmuckstück

Barack Obama und Bruce Springsteen sind nicht nur zwei der gründlichsten Beobachter der amerikanischen Seele, sondern auch dicke Kumpels. Aus ihrem gemeinsamen Podcast wurde dieses Buch, in dem sie über ihr Leben und ihre Familien sprechen, über Musik und die Herausforderungen, vor denen ihr Land nach wie vor steht.  mehr...

Benedict Wells Für spontane Heulattacken

Was haben Harry Potter, Heidi und Batman gemeinsam? Sie sind Waisenkinder. Geschichten über Waisenkinder haben schon immer gut funktioniert und so ist es auch bei „Vom Ende der Einsamkeit“ von Benedict Wells, ein Lieblingsbuch von SWR3-Moderatorin Sabrina Kemmer.  mehr...

Benjamin Myers Kluge ältere Lady öffnet jungem Kerl die Tür. In ein anderes Leben.

Im trüben Nachkriegs-England bricht ein 16-jähriger Junge auf, um das Meer zu sehen. Die Begegnung mit einer exzentrischen, schlagfertigen Lady gibt seinem – eigentlich vorbestimmten - Leben eine völlig andere Richtung.  mehr...

Graeme Simsion Lustiges Ehefrauen-Projekt

Beim Lesen dieses Buches könnte das Herz ein bisschen hüpfen und eventuell ist ein kleines „In-Sich-Hineinlachen“ nicht zu vermeiden. Es geht um einen Mann, der eine Ehefrau finden will, auf eine sehr spezielle Weise.  mehr...

Marc-Uwe Kling Düster komische digitale Zukunft

Was wäre, wenn die ganze digitale Entwicklung auf jede erdenkliche schlechteste Art Wirklichkeit wird? Das erleben wir in Marc-Uwe Klings Roman Qualityland auf satirische Weise. SWR3-Redakteur Malte Dedecek gefällt das.  mehr...

Johan Theorin Mystischer Skandinavienkrimi mit Suchtpotential

Für Krimifans empfiehlt Steffi Lingscheidt vom SWR3-Team Nebelsturm von Johan Theorin. Das Buch stand völlig zu Unrecht lange Zeit ungelesen in ihrem Regal. Denn einmal angefangen, konnte sie es bis zum furiosen Finale kaum noch zur Seite legen.  mehr...

Edgar Selge Mein Buch des Jahres!

Hast du uns endlich gefunden von Edgar Selge ist im Oktober erst erschienen, also noch etwas frisch für ein Lieblingsbuch, aber es hat mich so nachhaltig begeistert, dass ich es seither schon verschenkt habe – und gerade nochmal gekauft, weil‘s auch jemand von mir zu Weihnachten kriegt.  mehr...

Harry Mulisch Geschichte einer lebenslangen Freundschaft

Ein großartiges Buch, das auch ein großartiges Geschenk sein kann, findet SWR3-Redakteur Klaus Sturm. Er hat „Die Entdeckung des Himmels“ schon dreimal gelesen und jedes mal neu entdeckt.  mehr...

SWR3 Buchtipp-Archiv Bücher von A-Z

Alle Bücher von allen SWR3-Lesetagen findet ihr in unserem riesigen Archiv.
 mehr...

Düster-musikalische Lesung Sebastian Fitzek und sein neuer Thriller „Playlist“ bei SWR3

„Tolles Hörbuch-Erlebnis! Ich möchte gar nicht aus dem Auto steigen!“, so beschreibt SWR3-Hörerin Iris Hartmann die Live-Lesung mit Sebastian Fitzek, Lotte und Joris. Hier haben wir euch die Highlights aus dem Interview mit Marcus Barsch und den Mitschnitt der Lesung!  mehr...

Podcast Der gar nicht böse Lesezirkel

Kristian Thees stellt mit Kollegen aus dem SWR3-Team regelmäßig neue und großartige Lieblingsbücher in seiner Sendung vor.  mehr...

SWR3 Lesetag 31.3.2020 Die besten Buchtipps für zu Hause

Bücher können trösten, ablenken, Freude bereiten. Deshalb stellte das SWR3-Team in der Zeit des Corona-Lockdowns besondere Bücher vor: Bücher, die uns persönlich viel geben, vielleicht schon ein halbes Leben begleiten oder einfach nur super gefallen.  mehr...

Große Leidenschaft fürs Lesen Steffis liebste Bücher

Stefanie Tücking liebte Bücher: Fantasy, Zeitreisen, spannende Abenteuer, liebevoll gezeichnete Figuren, elfischen Humor, und bitte keinen Kitsch! Ob Jugendbuch oder für Erwachsene – das war ihr egal. Fast 100 Buchtipps hat uns Steffi auf swr3.de hinterlassen. 24 der Besten stellen wir hier noch einmal vor.  mehr...

SWR2 Literatur Noch mehr Buchkritiken

Renommierte Literaturkritiker und -kritikerinnen nennen monatlich - in freier Auswahl - vier Buch-Neuerscheinungen und geben ihnen Punkte. In SWR2 Literatur diskutieren sie jeden ersten Dienstag im Monat darüber.  mehr...