STAND
AUTOR/IN
Kristina Hortenbach
Kristina Hortenbach (Foto: SWR3)

Model mit einem Bein

Blonde Haare, blaue Augen, lässiger Gang. Dass Mario Galla eine Beinprothese trägt und ein kleines bisschen humpelt, merkt man nur bei genauerem Hinsehen. Mario Galla ist angesagtes Model und jetzt auch Autor. Warum hat er seine Erfolgsgeschichte aufgeschrieben?

"Nachdem ich bei Michalsky in kurzen Hosen gelaufen bin und jeder meine Orthese gesehen hat, habe ich extrem viele Emails bekommen, Eltern von behinderten Kindern, Menschen in schwierigen Lebenssituationen, da dachte ich, jetzt zeige ich denen, wie ich durchs Leben gegangen bin.

Mario Gallas Buch "Mit einem Bein im Modellbusiness" ist eine spannende Geschichte für alle, die sich fürs Modeln interessieren und für alle, die erfahren wollen, wie man etwas schafft, auch wenn man anders ist als die anderen. Mario Galla beschreibt, wie er in Hamburg von einem Imbissbudenbesitzer und Modelscout entdeckt und zu Probeaufnahmen eingeladen wurde. Und wie er mit seiner Behinderung dabei umgegangen ist. "Ich wollte mir keine Illusionen aufrecht erhalten", erzählt Galla, "also hab ich gleich die Hosen runter gelassen und gesagt: Hurra, guckt euch das an, ich weiß nicht, ob ich damit arbeiten kann, aber die Agentur meinte, wenn wir dich nehmen, ist das auch kein Problem."

In Paris, Mailand und London musste Mario Galla um Jobs anstehen wie andere Models auch, seine Beinprothese hat beim Modeln nie gestört, sagt Galla, fast nie. Nur ein französischer Designer hat ihn einmal als Krüppel beschimpft. Seit seiner allerersten Show bei Hugo Boss ist Mario Galla gut im Geschäft, dass er’s geschafft hat, merkte er nach einem anstrengenden Fotoshooting, als er sein erstes Cover am Flughafen-Kiosk entdeckte, "ein irres Gefühl".

Sein Buch hat Mario Galla zusammen mit einem Journalisten geschrieben, trotzdem hat es seinen jugendlichen Sprachstil. Wer "Mit einem Bein im Modelbusiness" zu Weihnachten verschenken will - Achtung, wer es einmal anfängt, liest es in einem Rutsch durch.

Meistgelesen

  1. Gas und Strom Schluss mit Energieabzocke: Preiserhöhungen wohl ungültig 💡

    Die Regierung will Missbrauch bei den Gas- und Strompreisen verhindern. Angekündigte Preiserhöhungen der Anbieter könnten ungültig sein.

    DASDING DASDING

  2. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Russland kauft wohl Drohnen und Raketen im Iran

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  3. Illerkirchberg

    Haftbefehl gegen Tatverdächtigen Strobl: Angriff von Illerkirchberg „keine Rechtfertigung für Hass und Hetze“

    Ein Eritreer hat zwei Schülerinnen bei Illerkirchberg angegriffen. Eins der Mädchen starb. Der Tatverdächtige ist in U-Haft. BW-Innenminister Strobl ruft zu Besonnenheit auf.

    MOVE SWR3

  4. Jetzt hier im Webchannel Christmas-Special: Diese Hits müsst ihr Weihnachten 2022 hören!

    Wir versüßen euch die Weihnachtszeit mit den besten neuen X-Mas-Hits und allen Lieblingsklassikern. Hier gehts zum Christmas-Soundtrack 2022.

    Christmas Hits SWR3

  5. Ho Ho Ho Hochwertige Lego-Pakete gewinnen

    Noch keine Geschenkidee für Weihnachten? Wir hätten da was: Bei SWR3 könnt ihr euch Überraschungspakete im Wert von über 1000 Euro sichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

  6. SWR3 präsentiert Red Hot Chili Peppers 2023 in Mannheim: Einziges Deutschland-Open-Air!

    Die legendären Funk-Rocker kommen nächstes Jahr auf das Maimarktgelände. Erlebt das Konzert mit SWR3. Hier gibts alle Infos – und die Tickets!