STAND
AUTOR/IN
Klaus Sturm
Klaus Sturm (Foto: SWR3)

Die lange Vorgeschichte des bereits berühmten Herrn Lehmann

Die achtziger Jahre waren nicht richtig cool, zumindest nicht damals, als wir da mitten drin standen. Und genau so geht es Frank Lehmann: damals, als er aufwuchs in einem blöden Neubaugebiet in Bremen, als er zur Bundeswehr musste, einfach weil er vergessen hatte zu verweigern. Und richtig toll wird es für ihn auch nicht, als er in eine ziemlich dämliche WG zieht - nur weil das mal ja mal sein musste, dass er nicht mehr bei seinen Eltern wohnt.

Der ganze Roman ist also die Vorgeschichte jenes Herrn Lehmann mit dem Sven Regener schon so großen Erfolg hatte. Schließlich musste da ja einiges mal erklärt werden, wie das alles so kam. Und während "Herr Lehmann" noch ein kleines schlankes Büchlein war, ist diese Vorgeschichte ein richtiger Wälzer mit 580 Seiten geworden. Da gab es also einiges zu erklären.

Oder auch nicht - denn: so einen Frank Lehmann, den kennen wir alle, den gleichen oder ähnlichen Dummsinn haben wir so mit 20 auch mal angestellt, und irgendwie ist doch alles gut gegangen. Dass das aber alles auch sehr sehr komisch ist, was junge Männer in diesem Alter so alles anstellen, das muss uns erst mal Sven Regener zeigen.

Alles noch mal gut gegangen

Ich habe selten erlebt, dass eine ganz einfache Geschichte so amüsant erzählt wird. Da hat Regener einen ganz beiläufigen Humor, er bringt Probleme auf den Punkt, die es zum Glück wirklich nur in diesem Alter gibt. Aber Jahre später erinnern wir uns dann ja mal gerne an diese Probleme. Und weil alles irgendwie gut gegangen ist, macht dieses Buch einen Riesenspaß.

Meistgelesen

  1. Gas und Strom Schluss mit Energieabzocke: Preiserhöhungen wohl ungültig 💡

    Die Regierung will Missbrauch bei den Gas- und Strompreisen verhindern. Angekündigte Preiserhöhungen der Anbieter könnten ungültig sein.

    DASDING DASDING

  2. Illerkirchberg

    Haftbefehl gegen Tatverdächtigen Strobl: Angriff von Illerkirchberg „keine Rechtfertigung für Hass und Hetze“

    Ein Eritreer hat zwei Schülerinnen bei Illerkirchberg angegriffen. Eins der Mädchen starb. Der Tatverdächtige ist in U-Haft. BW-Innenminister Strobl ruft zu Besonnenheit auf.

    MOVE SWR3

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Ausbau der erneuerbaren Energien infolge des Ukraine-Kriegs

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. SWR3 präsentiert Red Hot Chili Peppers 2023 in Mannheim: Einziges Deutschland-Open-Air!

    Die legendären Funk-Rocker kommen nächstes Jahr auf das Maimarktgelände. Erlebt das Konzert mit SWR3. Hier gibts alle Infos – und die Tickets!

  5. Berichte über frühzeitige Haftentlassung Boris Becker vor Weihnachten zu Hause?

    Ex-Tennisstar Boris Becker sitzt in einem britischen Gefängnis – und müsste da auch noch ein halbes Jahr bleiben, bevor er auf Bewährung raus dürfte. Es gibt da aber eine Sonderregel...

    MOVE SWR3

  6. Ho Ho Ho Hochwertige Lego-Pakete gewinnen

    Noch keine Geschenkidee für Weihnachten? Wir hätten da was: Bei SWR3 könnt ihr euch Überraschungspakete im Wert von über 1000 Euro sichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.