STAND
AUTOR/IN

Ein Buch über Liebe und die Pubertät

Ich hab ein Buch gefunden für alle, die - wie ich - der Ansicht sind, dass zum einen die Pubertät die wahrscheinlich grässlichste Zeit des Lebens war, und dass man zum anderen Kassetten nach Jahreszeiten benennen muss. "Vielleicht lieber morgen" heißt dieses Buch. Es ist die Geschichte von Charlie. Der ist 15, liebt Nirvana und die Schmidts, was ihn mir noch sympathischer gemacht hat, und hat Trouble, den üblichen Pubertätstrouble, was mit so wichtigen Entdeckungen wie Mädchen und Alkohol zu tun hat, und einen ganz anderen Trouble, der mit einem traumatischen Erlebnis zu tun hat, das er als Kind gemacht hat.

Und deshalb schreibt Charlie Briefe. Das ganze Buch besteht nur aus den Briefen, die Charlie im Laufe eines Jahres schreibt und durch die man seine Irrungen, Wirrungen, seine Geschichte und auch einen kleinen Teil seiner Zukunft erfährt.

Und diese Briefe machen was mit einem, plötzlich ist man wieder 15, und die Welt ist verdammt schwierig. Man lacht mit Charlie, heult fast mit ihm, und spätestens wenn man am Ende angekommen ist, macht einen das richtig traurig, weil man ihn verloren hat. Nicht etwa, weil er stirbt, sondern weil er jetzt alleine weiterleben wird, und wir nicht erfahren werden wie. Das klingt wahrscheinlich fürchterlich kitschig, aber es ist so. Ich hab das an mehreren Leuten ausprobiert, denen ich das Buch geschenkt habe. Bis jetzt hat jeder genauso darauf reagiert.

Meistgelesen

  1. Ratgeber Fahrrad-Navis „Jetzt geradeaus fahren“ – direkt in den Abgrund?

    Fahrrad-Navis müssen viel mehr können als Auto-Navis. Da stellt sich die Frage, welche unterwegs wirklich am besten funktioniert. Wir geben Tipps und welche Klippen man besser umfährt.  mehr...

  2. Nachweis der Corona-Impfung Das Impfzertifikat läuft ab? Was ihr jetzt tun solltet

    Immer mehr Corona-Geimpfte bekommen derzeit die Warnung, dass ihre Impfzertifikate ablaufen. Vor allem für Urlaubsreisen braucht man aber eine Aktualisierung.  mehr...

  3. Nach Europa-League-Sieg Sexismus im Eintracht-Flieger: Rücktritt von OB Feldmann gefordert

    Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann wird für seine abwertenden Äußerungen Flugbegleiterinnen gegenüber kritisiert. Die SPD fordert seinen Rücktritt.  mehr...

  4. Blaustein-Arnegg

    Blaustein-Arnegg bei Ulm Zug fährt in Bus – mehrere Verletzte

    Am Bahnübergang bei Blaustein-Arnegg im Alb-Donau-Kreis sind ein durchfahrender Zug und ein Bus zusammengestoßen.  mehr...

  5. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Ukraine-Krieg: Das ist heute passiert

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  6. Lage ernst, aber keine neue Pandemie Lauterbach: Affenpocken-Infizierte mindestens 21 Tage in Isolation

    Die Affenpocken sollen in Deutschland so schnell wie möglich unter Kontrolle gebracht werden. Deswegen will Gesundheitsminister Lauterbach hart durchgreifen.  mehr...