STAND
AUTOR/IN

Schlauer vor dem Weinregal

"Schlanke Textur, mineralischer Biss, wenig Druck im Finale, im Abgang trocknend… Ich kann mir darunter zwar immer noch nichts Konkretes vorstellen. Aber es ist der teuerste Wein auf der Karte. Und ich traue mich nicht, die Empfehlung des hochnäsigen Kellners abzuschlagen. Naja, schlecht ist der Wein dann auch nicht, aber ich kann auch keine 20 Euro Preisunterschied zu meinem liebsten Supermarkt-Wein rausschmecken. Und ehrlich gesagt schmeckt er sogar ein bisschen korkig, aber der Kellner würde mir bestimmt erkären, dass der muffelige Geschmack das besondere Aroma nach Wald und Holz dieses Weins ist.

So - und das passiert mir jetzt nicht mehr. Denn ich hab’ das Buch von der bekannten Weinexpertin Natalie Lumpp gelesen. Das ist nichts für eine Nase rümpfende Weinschmecker-Elite, sondern für die, die einfach gerne Wein trinken, Hauptsache, er schmeckt. Sie erklärt einem alles über Wein, ohne dass man sich blöd vorkommen muss, wenn man nicht weiß, was ein Öchsle im Wein zu suchen hat. Man erfährt zum Beispiel, was der Unterschied zwischen einer Spätlese und einer Auslese ist, oder zwischen einem Grand Cru und einem Grand Cru Classe. Sie beantwortet Fragen wie: Macht Riesling schlank und Champagner scharf? Auch mit Süßweinen sollen Männer schon so einige Frauen rumgekriegt haben, der Sauterne wurde unter Männern eher unfein als "Dosenöffner" bezeichnet, sagt Natalie Lumpp.

Aber mein absolutes Lieblingskapitel kommt zum Schluss: Was sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten. Zum Beispiel: Wie öffne ich eine Flasche Wein ohne Korkenzieher? Natürlich den Pfropfen in die Flasche drücken, sagt die Weinexpertin, und hat noch viele andere praktische Tipps auf Lager. Dabei schafft sie es, ihr Fachwissen so locker und flockig rüberzubringen, dass es einfach Spaß macht, das Buch zu lesen und den einen oder anderen Wein dazu zu trinken. Beim nächsten Mal fühlt man sich vor dem Weinregal auch schon viel schlauer.

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Ratgeber Fahrrad-Navis „Jetzt geradeaus fahren“ – direkt in den Abgrund?

    Fahrrad-Navis müssen viel mehr können als Auto-Navis. Da stellt sich die Frage, welche unterwegs wirklich am besten funktioniert. Wir geben Tipps und welche Klippen man besser umfährt.  mehr...

  2. Nach Europa-League-Sieg Sexismus im Eintracht-Flieger: Rücktritt von OB Feldmann gefordert

    Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann wird für seine abwertenden Äußerungen Flugbegleiterinnen gegenüber kritisiert. Die SPD fordert seinen Rücktritt.  mehr...

  3. Nachweis der Corona-Impfung Das Impfzertifikat läuft ab? Was ihr jetzt tun solltet

    Immer mehr Corona-Geimpfte bekommen derzeit die Warnung, dass ihre Impfzertifikate ablaufen. Vor allem für Urlaubsreisen braucht man aber eine Aktualisierung.  mehr...

  4. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Ukraine-Krieg: Das ist heute passiert

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  5. Blaustein-Arnegg

    Blaustein-Arnegg bei Ulm Zug fährt in Bus – mehrere Verletzte

    Am Bahnübergang bei Blaustein-Arnegg im Alb-Donau-Kreis sind ein durchfahrender Zug und ein Bus zusammengestoßen.  mehr...

  6. Lage ernst, aber keine neue Pandemie Lauterbach: Affenpocken-Infizierte mindestens 21 Tage in Isolation

    Die Affenpocken sollen in Deutschland so schnell wie möglich unter Kontrolle gebracht werden. Deswegen will Gesundheitsminister Lauterbach hart durchgreifen.  mehr...