STAND
AUTOR/IN
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs (Foto: SWR3)

Bildungsauftrag und so: In der Morningshow gehen Wirby und Zeus den wichtigen wissenschaftlichen Fragen nach!

Tiktok-Trend „Butter-Board“: Darum geht es

Wie bitte, ihr esst noch Butterbrote? Langweilig! Tiktok zeigt uns, was jetzt der neue heiße Scheiß am Food-Himmel ist: Butter-Boards! Dafür wird die Butter auf ein Brett gestrichen und mit Radieschen, Gurken, Karotten und so weiter nach Lust und Laune verziert. So kann sich jeder mit dem Messer das aufs Brot nehmen, was er oder sie gerade möchte. Die Videos von verzierten Boards erreichen teilweise Millionen Klicks! Michael Wirbitzky bringt es auf den Punkt: „Letztlich ist es nur Butter, die auf ein Brett geschmiert wird.“ Schön sieht es aber trotzdem aus:

Auf welche Seite fällt das Butter-Board?

Dass das Butterbrot immer auf die geschmierte Seite fällt, ist ein Naturgesetz. Die Frage aller Fragen lautet aber: Fällt das Butter-Board auch auf die geschmierte Seite? Ganz im Zeichen der Wissenschaft haben Wirby und Zeus den Versuch gemacht. In der SWR3 Morningshow räumen sie die letzten Zweifel aus dem Weg. Das Ergebnis gibt's hier – extra in Slow Motion, live im Studio aufgenommen:

Warum fällt das Butterbrot immer auf die Butterseite?

Nein, keine Einbildung: Ein Butterbrot fällt tatsächlich meist auf die bestrichene Seite. Die Bedingungen, unter denen ein Brot fällt, sind immer sehr ähnlich. Die Tischhöhe, die Größe und das Gewicht der Brotscheibe,... Dummerweise spielen diese Faktoren so zusammen, dass das Brot geradeso eine halbe Drehung bis zum Boden schafft. Wer das ändern möchte, könnte also beispielsweise den Esstisch höher stellen!

Murphys Gesetz: Alles nur Einbildung?

Wir erwischen immer die langsamste Schlange im Supermarkt, würfeln immer die Zahlen, die wir gerade nicht brauchen: Solche Phänomene werden in „Murphys Gesetz“ beschrieben. Es lautet: „Alles, was schief gehen kann, wird auch schiefgehen“. Auch wenn das viele vermuten, gehört das Butterbrot tatsächlich nicht zu dieser Kategorie. Und dass nicht alles so düster ist, wie Edward Murphy behauptet, zeigt das Gesetz von Yhprum: „Alles, was funktionieren kann, wird auch funktionieren.“ Es ist also für jeden die passende Lebensweisheit dabei!

SWR3-Morningshow Auf euren Wunsch: Hier BAK-BAK-BAK der berüchtigten Warnbaken runterladen!

SWR3-Hörer lieben sie: Die berüchtigten Warnbaken! Mehr Infos über sie und den Baken-Nachwuchs und NATÜRLICH auch das Gebake als Download gibts hier!

Meistgelesen

  1. Köln

    Tatort-Kritik „Abbruchkante“ aus Köln Der Dorfarzt tot und die Heimat verloren: Lohnt sich der Tatort?

    Das Dorf Alt-Bützenich muss dem Tagebau weichen. Nach einem Mord wird den beiden Kommissaren bewusst, der Kampf um die bereits verlorene Heimat hat die Dorf-Gemeinschaft zerstört.

  2. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Bericht zur Nordstream-Sabotage: War es doch das russische Militär?

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  3. Näher als der Mond „Stadtkiller“-Asteroid fliegt nah an Erde vorbei

    Der Asteroid 2023 DZ2 ist in etwa so groß wie der Berliner Dom und rauscht am Samstag knapp an der Erde vorbei. Wo er zu sehen ist, liest du hier!

  4. Fake: romantische Pärchenbilder Merkel und Obama am Strand – KI liefert krasse Bilder

    Auch beim zweiten Mal hingucken sehen die Bilder täuschend echt aus: eine Fotostrecke von einem Strandurlaub von Merkel und Obama, erzeugt von einer Künstlichen Intelligenz.

  5. Bus- und Bahnstreik am Montag Muss ich zur Arbeit und wenn ja, was sind die Alternativen zu Bus & Bahn?

    Zum Beginn der kommenden Woche könnte der Verkehr auch in SWR3Land lahmliegen. Wie kann ich pünktlich zur Arbeit kommen und welche Konsequenzen drohen, wenn ich es nicht schaffe? Hier findest du Antworten.

  6. Familie in Utah stellt Antrag Zu viel Porno: Eltern wollen Bibel aus der Schule verbannen

    Die Bibel sei „eines der sexlastigsten Bücher überhaupt“, so das Paar aus Utah. Deshalb wollen sie die Heilige Schrift aus den Schulen des Staates verbannen lassen.