Stand:

Kann dein Smartphone nur durch das annehmen einer dir nicht bekannten Nummer (wobei die Nummer sichtbar ist) einen Virus bekommen? Keine schöne Vorstellung und glücklicherweise technisch auch nicht möglich.

Ignoriert diese "Warnung", leitet sie nicht weiter und informiert den Absender, der euch die Nachricht geschickt hat, dass es sich hierbei um einen Fake handelt. Sag mal bitte allen Leuten in deiner Liste, dass sie den Kontakt "Ute Lehr" nicht annehmen sollen! Das ist ein Virus (über whatsapp) der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten runter, wenn ihn einer deiner Kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die Liste frisst! Wenn dich die Nummer 017196266509 anruft, nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein1 Es ist heute morgen auch von EUROP1 und SAT1 bestätigt worden! Weiterleiten!! Die gleiche -FALSCHE- Nachricht gibt es auch immer wieder mit anderen Namen. Zum Beispiel: Mit Christian Wick, Marcel Hohmann und Ute Christoff
Im Gegensatz zu Nachrichten mit nur einer Handy-Nummer im Text , ist bei unbekannten Links in einer Nachricht tatsächlich Vorsicht geboten.
Auf keinen Fall auf einen link in einer Messenger Nachricht klicken, von dem du das Ziel nicht kennst. Einfach nochmal beim Absender nachfragen und auch keine Links oder Nachrichten teilen von denen du nicht sicher weißt ob sie stimmen. Nur so kann das dann irgendwann mal mit den Kettenbrief-Nachrichten aufhören

Autor
Kai Karsten
Autor
SWR3