STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Bisher gibt es noch kein Vakzin, mit dem sich unter 16-Jährige in Deutschland impfen lassen können. Jetzt hat das Mainzer Unternehmen Biontech eine EU-Zulassung seines Impfstoffs für Jugendliche beantragt.

Die Unternehmen Biontech und Pfizer haben nach eigenen Angaben bei der EU beantragt, dass ihr Corona-Impfstoff auch Kindern und Jugendlichen von 12 bis 15 Jahren verabreicht werden darf. Damit soll die bestehende Zulassung auf diese Altersgruppe angepasst und erweitert werden.

We’ve just submitted a request for a variation of our Conditional Marketing Authorization to @EMA_News for our #mRNA #COVID19 vaccine to be extended to adolescents 12-15 yrs. https://t.co/hzNS5EW936

Sobald die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) das genehmige, sei die angepasste Zulassung in allen 27 Mitgliedstaaten der EU gültig.

Studie: Hohe Wirksamkeit bei Jugendlichen

Bei Erwachsenen habe der Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer eine Wirksamkeit von 95 Prozent. Bei Kindern der Altersgruppe 12 bis 15 soll diese sogar bei 100 Prozent liegen, teilten die beiden Hersteller mit. Das habe eine klinische Studie in den USA gezeigt. Die Impfung sei gut vertragen worden. Die Nebenwirkungen hätten jenen in der Altersgruppe von 16 bis 25 Jahren entsprochen.

David Beck aus der SWR-Wissenschaftsredaktion warnt allerdings davor, die Zahlen direkt miteinander zu vergleichen. Das liege daran, dass die Studien bei Kindern etwas anders abliefen. Wie, erklärt er im Audio:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten SWR-Wissenschaftsredakteur David Beck zu Impfstoff-Studien bei Kindern

Dauer

Wann können sich Jugendliche gegen Corona impfen lassen?

In der Regel benötigt die EMA wenige Wochen, um Zulassungsanträge für Corona-Impfstoffe zu prüfen. Im günstigsten Fall könnte die EU-Zulassungs in vier bis sechs Wochen, also Anfang/Mitte Juni erfolgen. Dann könnte es auch mit den Impfungen der 12- bis 15-Jährigen losgehen – sofern genügend Impfstoff zur Verfügung steht. Für das kommende Schuljahr wäre dies ein großer Schritt.

Parallel dazu läuft die klinische Studie von Biontech und Pfizer zur Wirkung und Sicherheit ihres Corona-Impfstoffs bei jüngeren Kindern. Dabei wird geprüft, wie gut ein bestimmter Jahrgang das Vakzin verträgt, bevor man den nächstjüngeren testet. Ziel ist es, ab Herbst alle Altersgruppen ab sechs Monaten impfen zu können.

Auch von anderen Herstellern von in der EU zugelassenen Impfstoffen laufen Studien dazu, wie gut Kinder und Jugendliche ihre Vakzine vertragen. Namentlich sind das Moderna, Astrazeneca und Johnson und Johnson. Vor Sommer wird hier aber wohl nicht mit Ergebnissen zu rechnen sein, schätzt SWR-Wissenschaftsredakteur Beck.

STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Park ganz normal geöffnet Achterbahn-Unfall im Legoland: Was sagt die Parksprecherin?

    Am Donnerstag prallten in Günzburg im Legoland zwei Züge einer Achterbahn mit Wucht aufeinander. 31 Fahrgäste, darunter zehn Kinder, wurden verletzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Eine Sprecherin des Freizeitparks äußerte sich erstmals.  mehr...

  2. Eching

    Nach Festival vermisst Obduktion von Tobias D.: Polizei geht nicht von Straftat aus

    Ein 25-Jähriger aus Bayern wurde nach einem Festival-Besuch vermisst. Eine Suchaktion über Instagram und Tiktok erreichte Millionen Menschen. Jetzt wurde seine Leiche gefunden.  mehr...

  3. Valencia

    Valencia: Bühne stürzt ein Sturm bei Musikfestival Medusa: ein Toter und viele Verletzte

    Bei dem Musikfestival Medusa an der spanischen Mittelmeerküste ist ein Mensch durch einen Sturm ums Leben gekommen.Mindestens 17 Menschen seien zum Teil schwer verletzt.  mehr...

  4. Der einzige große Meteorstrom im Sommer Perseiden: So siehst du auch heute Nacht Sternschnuppen!

    Ein toller Anblick: Am frühen Samstagmorgen konnte man zahlreiche Sternschnuppen sehen. Gegen drei Uhr erreichte der Perseidenstrom seinen Höhepunkt. Die Wetterbedingungen waren nahezu überall perfekt! Und das bleibt auch so.  mehr...

  5. Gutes Klima im Auto Klimaanlage im Auto – so bleibt es kühl

    Dank Klimaanlage im Auto im Sommer cool ankommen und im Winter freie Sicht haben. Mit diesen Tipps funktioniert eure Klimaanlage perfekt.  mehr...

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Scholz: „Wenn wir zusammenhalten, dann werden wir das schaffen.“

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...