STAND
AUTOR/IN

Markus Anfang ist als Trainer von Werder Bremen zurückgetreten. Die Staatsanwaltschaft hatte am Freitag Ermittlungen gegen den Coach des Fußball-Zweitligisten eingeleitet.

Dagegen ist Kimmichs „Nicht-geimpft“-Geständnis eher eine Kleinigkeit: Markus Anfang ist als Trainer von Werder Bremen zurückgetreten. Der 47-Jährige reagierte damit am Samstag wenige Stunden vor dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 auf die Vorwürfe, ein gefälschtes Impfzertifikat benutzt zu haben.

Staatsanwaltschaft Bremen ermittelt gegen Anfang

Die Staatsanwaltschaft Bremen hatte am Freitag Ermittlungen gegen den Coach des Fußball-Zweitligisten eingeleitet. Sein Impfpass wurde beschlagnahmt. Außer Anfang trat auch dessen Co-Trainer Florian Junge zurück. Gegen den 35 Jahre alten Anfang-Assistenten gibt es laut Werder-Mitteilung ebenfalls staatsanwaltschaftliche Ermittlungen.

🚨 Werder-Trainer Markus Anfang ist mit sofortiger Wirkung als Trainer beim Zweitligisten zurückgetreten. Mit Anfang verlässt auch Co-Trainer Florian Junge den Klub. https://t.co/mIdMoWvgk8 #SVWS04 #WerderBremen #markusanfang #Werder #sportschau

Anfang zu Corona-Impfaffäre: „Extrem belastende Lage“

„Ich habe aufgrund der inzwischen extrem belastenden Lage für den Verein, die Mannschaft, meine Familie und auch mich selbst entschieden, dass ich meine Aufgabe als Cheftrainer von Werder Bremen mit sofortiger Wirkung beende“, wurde Anfang in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

„Ich habe daher die verantwortlichen Personen um die umgehende Auflösung meines Vertrages gebeten, diesem Wunsch haben sie entsprochen.“

Anfang-Rücktritt kurz vor Spiel gegen Schalke

Das alles kam auch noch vor dem Spiel Werder gegen den FC Schalke, das mit einem 1:1 (0:0) endete. Jetzt soll Danjiel Zenkovic, ebenfalls Co-Trainer, das Team betreuen.

Bremens Sport-Geschäftsführer Frank Baumann erklärte in der Vereinsmitteilung vom Samstag: „Markus und Florian übernehmen mit ihrem Schritt Verantwortung und tragen somit dazu bei, die Unruhe, die in den letzten Tagen rund um den Verein und die Mannschaft aufgekommen ist, zu beenden.“

Der Vorwurf, der im Raum steht, ist massiv.

Man respektiere ihre Entscheidung und werde sich nun auf die Suche nach einem neuen Cheftrainer machen, so Baumann. Weitere Details erklärte Geschäftsführer Klaus Filbry bei einer Medienrunde im Weserstadion: „Ausschlaggebend war, dass wir am Freitagabend noch einmal Besuch von der Polizei im Weserstadion hatten. Dort wurde uns eine sehr klare Indizienlage übermittelt.“ Man habe zunächst über eine Beurlaubung von Anfang nachgedacht, dann über eine Verdachtskündigung.

Durch seinen Rücktritt ist das nun nicht mehr nötig. Der Vertrag wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst, Anfang bezieht ab sofort kein Gehalt mehr. Anfang hatte den Cheftrainerposten in Bremen erst im Sommer übernommen und sollte bei den Grün-Weißen nach dem ersten Abstieg seit 41 Jahren den Wiederaufbau einleiten und nach Möglichkeit den sofortigen Wiederaufstieg schaffen. Nach 14 Spielen liegt Werder auf Rang acht.

Ex-Spieler Clemens Fritz positiv auf Corona getestet

Zusätzlich muss Werder auch vorerst auf seinen Leiter Profifußball Clemens Fritz verzichten. Der 40-Jährige wurde positiv auf das Coronavirus getestet und befindet sich in häuslicher Quarantäne. Das teilte Werder am Samstag mit.

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. SWR3 Tatort-Kritik Letzter Tatort mit Meret Becker: „Das Mädchen, das allein nach Haus' geht“

    Der letzte Tatort für Meret Becker: Sie spielt Nina Rubin im Berliner Team – zusammen mit Robert Karow. In ihrem letzten Fall bekommt sie es mit der russischen Mafia zu tun und das ist ziemlich spektakulär.  mehr...

  2. Ratgeber Fahrrad-Navis „Jetzt geradeaus fahren“ – direkt in den Abgrund?

    Fahrrad-Navis müssen viel mehr können als Auto-Navis. Da stellt sich die Frage, welche unterwegs wirklich am besten funktioniert. Wir geben Tipps und welche Klippen man besser umfährt.  mehr...

  3. Experte: Gefahr für Epidemie gering Affenpocken – was wir bisher wissen

    Gerade gehen die Corona-Inzidenzen schön runter, da hören wir vom Affenpockenvirus – oh nein! Hier erfährst du, was bisher darüber bekannt ist.  mehr...

  4. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Ukraine-Krieg: Alle aktuellen Entwicklungen

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  5. Kinderfahrräder im Test Nur drei von zwölf Rädern haben die Tester überzeugt

    Die gute Nachricht: Den Praxistest haben alle Kinderfahrräder gut bestanden. Doch nicht alle Materialien sind im Belastungstest auch langlebig. Welches Rad ist Testsieger?  mehr...

  6. 75 Jahre Rheinland-Pfalz Festival-Feeling: So krass habt ihr in Mainz gefeiert!

    Es war der Wahnsinn: Albumpremiere für Milow, Geburtstagskonzert für Emily Roberts, Summervibes mit Álvaro Soler und Abrissparty mit Lost Frequencies. Hier alle Highlights!  mehr...