STAND
AUTOR/IN

Die aus Großbritannien bekannte neue Variante des Coronavirus ist nun erstmals in Deutschland nachgewiesen worden: bei einer Frau in Baden-Württemberg. Das wissen wir darüber.

Am 20. Dezember war sie nach Deutschland eingereist und positiv getestet worden. Es ist der erste nachgewiesene Fall der mutierten Variante bundesweit. Die Mutation namens B.1.1.7 war zuvor erstmals in Großbritannien entdeckt worden.

Coronavirus-Schnelltest am Frankfurter Flughafen

Folgende Details teilte das baden-württembergische Sozialministerium zu dem Fall mit: Die Frau saß in einem Flugzeug, das am Sonntag aus London-Heathrow in Frankfurt am Main landete. Ein Schnelltest dort fiel positiv aus.

Verwandte aus dem Kreis Freudenstadt hätten sie mit dem Auto vom Flughafen abgeholt. Seitdem befinde sich die Frau in häuslicher Quarantäne. Um die Diagnose abzusichern sei am Montag ein PCR-Test erfolgt, der ebenfalls positiv ausgefallen sei, sagte der Ministeriumssprecher.

Die Abstrichprobe sei an das für solche Fälle zuständige Labor an der die Berliner Charité übermittelt worden. Dort sei heute die Coronavirusvariante B.1.1.7 bestätigt worden.

Schwache Krankheitssymptome – drei Kontaktpersonen

Die Frau habe milde Krankheitssymptome entwickelt. Insgesamt seien drei enge Kontaktpersonen ermittelt worden, die sich ebenfalls in Quarantäne befänden. Sie seien bislang nicht erkrankt, auch hier wurde eine Abstrich-Untersuchung in die Wege geleitet.

Wir halten euch auf dem Laufenden und versorgen euch mit weiteren Informationen, sobald sie vorliegen.

Corona-Mutation deutlich ansteckender

Letztes Wochenende war bekannt geworden, dass in Großbritannien eine neue Variante des Coronavirus aufgetreten ist. Sie hat sich wohl vor allem in London und in Südostengland ausgebreitet. Die Variante soll bis zu 70 Prozent ansteckender sein als der bislang bekannte Erreger.

Mehrere Länder, darunter auch Deutschland, hatten daraufhin ihre Reiseverbindungen nach Großbritannien gestoppt.

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Vendée Globe: Drama kurz vor dem Ziel Segler Boris Herrmann wird starker Vierter trotz Kollision mit Fischerboot

    Er war so knapp davor, eine Sensation bei der Vendée Globe zu schaffen – jetzt ist Segler Boris Herrmann im Ziel, als Vierter. Ein Zusammenstoß mit einem Fischerboot kostete ihn den Sieg.  mehr...

  2. News-Ticker zum Coronavirus Stiko-Empfehlung: Astrazeneca-Impfstoff nur für unter 65-Jährige

    Wegen der stark gestiegenen Infektionszahlen gibt es zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen in Deutschland. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Ticker.  mehr...

  3. Baden-Württemberg

    BW-Ministerpräsident: Wir sind keine Schurken Kretschmann platzt wegen Corona-Kritik im TV der Kragen

    Über die Corona-Regeln wird viel diskutiert. In einer ZDF-Sendung hat BW-Ministerpräsident Kretschmann sich jetzt über Kritik an der angeblichen Uneinigkeit der Regierungschefs in der Corona-Krise aufgeregt.  mehr...

  4. Stuttgart, Freiburg

    Corona-Lage in Baden-Württemberg Ministerpräsident Kretschmann will Kitas und Grundschulen in BW doch nicht früher öffnen

    In Baden-Württemberg bleiben Grundschulen und Kitas jetzt doch erstmal geschlossen. Der Corona-Lockdown wird auch dort bis zum 14. Februar fortgesetzt.  mehr...

  5. Aichtal

    Streit mit den Nachbarn Lesbisches Paar hat sieben Hunde: Stören sich die Nachbarn wirklich nur an den Tieren?

    In Aichtal leben zwei Frauen mit sieben Hunden in einer Wohnung. Manchen Nachbarn scheint das zu stören. Beim Landratsamt Esslingen gingen Beschwerden wegen der Hunde ein. Daraufhin forderte das Amt: Vier Hunde müssen aus der Wohnung. Das Paar fühlt sich gemobbt: Liegt es wirklich an den Hunden?  mehr...

  6. Internet-Hype um Seefahrerlied Das sind die besten Versionen vom Shanty „The Wellerman“

    Mit einem alten Seemannslied hat ein Postbote aus Schottland überraschend einen weltweiten Internet-Trend gestartet. Jetzt sind die Shantys nach 200 Jahren zurück in der Musikwelt und sogar in sämtlichen Charts. Auch große Popstars schwimmen auf der Seefahrer-Welle.  mehr...