STAND
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann (Foto: SWR3)

Nach einem Corona-Fall sind gleich fünf Fußball-Nationalspieler in Quarantäne. Das Training ist abgesagt, das Spiel gegen Liechtenstein übermorgen soll aber stattfinden.

Corona-Schock im DFB-Team: Niklas Süle vom FC Bayern München ist nach der Ankunft in Wolfsburg am Montag positiv auf das Virus getestet worden. Laut DFB muss er wie vier seiner Teamkollegen im DFB-Quartier in Quarantäne. Süle sei lauf DFB vollständig geimpft und aktuell symptomfrei.

ℹ️ Gesundheitsamt ordnet Quarantäne für fünf Nationalspieler an. Alle Infos: https://t.co/FGZduEi4xF #DieMannschaft #GERLIE https://t.co/TRo0H0NlU5

Die vier anderen Spieler, die zwar negativ getestet wurden aber trotzdem in Quarantäne müssen, weil sie als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft wurden, sind Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala und Karim Adeyemi.

Während Süle und Co. die Koffer packten und in die Quarantäne nach Hause abreisten, nominierte Flick als erste Sofortmaßnahme die Wolfsburger Maximilian Arnold und Ridle Baku und Kevin Volland von AS Monaco nach.

Dienstags-Training abgesagt, Länderspiel soll stattfinden

Der Verband sagte das am Dienstagvormittag geplante Teamtraining ab, stattdessen wurde eine individuelle Einheit im Hotel angesetzt - mit sechs Stunden Verspätung. Das vorletzte WM-Qualifikationsspiel übermorgen (20:45 Uhr/RTL) in Wolfsburg gegen Liechtenstein ist aktuell nicht in Gefahr.

Alle weiteren Spieler der Nationalmannschaft, die wie das Trainerteam und das gesamte Team hinter dem Team sämtlich negativ getestet wurden, bereiten sich wie geplant auf die beiden WM-Qualifikationsspiele vor“, teilte der DFB mit.

Corona-Fall beschäftigt Bierhoff

Diese Nachricht ist so kurz vor den abschließenden beiden Spielen in der WM-Qualifikation sehr bitter – für das Trainerteam wie für die gesamte Mannschaft“, sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff: „Aber die Gesundheit geht selbstverständlich vor. Ich wünsche dem positiv getesteten Spieler schnelle Genesung und dass er weiterhin symptomfrei bleibt.

Laut Bierhoff ist die Stimmung in der Mannschaft nach den Corona-Fällen nicht besorgniserregend: „Ich habe noch keinen Spruch von Thomas Müller gehört. Aber der wird bestimmt in den nächsten Stunden noch kommen“, sagte der er bei einer Pressekonferenz am Nachmittag.

STAND
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Klotten

    Unglück in Freizeitpark bei Cochem Horror in RLP: Frau fällt aus Achterbahn und stirbt

    Normalerweise spielen Fahrgeschäfte in Freizeitparks mit der Angst der Menschen und geben ihnen so einen Adrenalinkick. Jetzt ist eine Frau aber wirklich abgestürzt und gestorben.  mehr...

  2. Ungebetener Besuch mit acht Beinen Nosferatu-Spinne: Ludwigshafenerin berichtet von Szenen wie im Horrorfilm

    Sie ist bis zu acht Zentimeter groß und heißt wie ein Vampir. Die Nosferatu-Spinne breitet sich in SWR3Land aus. Eine Frau hat Dinge erlebt, die manchen wohl Alpträume bereiten...  mehr...

  3. Meinung geändert: „Ich würde mich nicht noch einmal impfen lassen.“

    Viele Menschen haben sich gegen Corona impfen lassen, sie waren keine Impfgegner. Aber heute würden manche es nicht noch einmal tun. Wie geht es ihnen? Und was hat ihre Meinung geändert?  mehr...

  4. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Britischer Geheimdienst: Russland hat sechs hochrangige Militärs entlassen

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  5. Warnung vor krebserregendem Stoff Häagen-Dazs: Hersteller ruft noch mehr Eissorten zurück

    Der Rückruf von Eis der Marke Häagen-Dazs weitet sich aus. Nun sind 15 Produkte betroffen, weil sie einen krebserregenden Stoff enthalten könnten. Hier erfahrt ihr, welche es sind.  mehr...

  6. Münster

    SWR3 Tatort-Check: „Es lebe der König“ Ritterliche Kulisse, dünne Handlung

    Viel Klamauk auf der Ritterburg. Der Burgherr dümpelt tot in Ritterrüstung im Burggraben. War es ein Unfall oder Mord? Und, wer hat dem Burgherren Manfred geholfen, in die Ritterrüstung zu klettern? Hat er oder sie ihn auch umgebracht?  mehr...