Alle Infos zum Coronavirus (Foto: Colourbox, Colourbox)

Infos und Aktuelles zum Coronavirus und COVID-19

Infos und Aktuelles zum Coronavirus und COVID-19

News-Ticker zum Coronavirus Baden-Württemberg will an Maskenpflicht festhalten

Wir sind im dritten Winter der Corona-Pandemie. Wie gut ist Deutschland gerüstet? Alle Infos dazu hier!

Das ändert sich alles ab Juli Bürgertests nicht mehr kostenlos: Das ändert sich im Juli

Mehr Geld für alle! So könnte man einen Großteil der Neuerungen ab Juli zusammenfassen. Bonuszahlungen für Eltern, eine größere Rente,... Hier gibt's alle Infos!

Wegen Omikron angepasst Aktuelle Regeln: Muss ich noch in Quarantäne oder Isolation?

Die Isolation wurde verkürzt. Für manche Berufsgruppen gibt es Ausnahmen. Hier kannst du die Dauer nach den aktuellen Corona-Regeln berechnen.

Positiver Corona-Test 10 Fakten zur Bedeutung des CT-Werts bei Corona

Bin ich mit einem CT-Wert von über 30 besonders ansteckend? Wie hängen Quarantäne und Isolation damit zusammen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum CT-Wert bei der Omikron-Variante.

Topthemen am Mittag SWR3

SWR3 macht Selbsttest Wie viele Keime sind auf diesen Oberflächen?

Mit wie vielen Keimen ist man bei bestimmten Gegenständen täglich konfrontiert? Und ab wann gilt ein Fläche als kontaminiert? Wir haben einen Selbsttest gemacht.

Faktencheck Nochmal boostern: Lohnt sich die vierte Impfung?

Was ist die Empfehlung der Stiko, was sagen unabhängige Ärzte? Sollte man sich vor dem Winter nochmal boostern lassen? Die vierte Impfung im Faktencheck.

In der Türkei aufgespürt „Hildbusters“ jagen Attila Hildmann: Hier versteckt er sich

Eine Gruppe von 13 Privatdetektiven hat sich daran gemacht, den Verschwörungstheoretiker und Hetzer in der Türkei aufzuspüren. Jetzt hatten sie Erfolg.

Daten zu persönlich? Geimpft oder nicht – dürfen Arbeitgeber ihre Mitarbeiter danach fragen?

Sollten Arbeitgeber den Corona-Impfstatus ihrer Mitarbeiter abfragen dürfen? Darüber wird gerade heftig diskutiert. Gesundheitsminister Spahn sagt, er „tendiere gerade zu ja“.

Türkische Staatsbürgerschaft nur erfunden? Hetz-Redner Attila Hildmann könnte wohl doch ausgeliefert werden

Der rechtsextreme Verschwörungserzähler Attila Hildmann wird seit Monaten per Haftbefehl gesucht. Er könne aber nicht vollstreckt werden, hieß es – ein schwerer Irrtum der Ermittler.

Monatelang Drohungen von Impfgegnern Tod von österreichischer Ärztin: Spur führt nach Oberbayern

Viele Monate lang hatte die Ärztin Drohschreiben von Impfgegnern erhalten. Dann wurde sie tot aufgefunden. Die Polizei schließt ein Fremdverschulden aus.

Ricardo Lange im SWR3-Interview „Es verstauben Beatmungsgeräte und Betten, weil kein Personal vor Ort ist“

Seit der Coronapandemie gibt es einen Pflegenotstand. Das stimmt nicht, sagt Ricardo Lange, selbst Intensivpfleger. Der Notstand besteht, laut ihm, schon viel länger. Was sich in der Pflege ändern sollte und wie Ricardo Lange mit dem Druck auf den Social Media Plattformen umgeht, darüber hat er mit SWR3-Moderator Stefan Hoyer gesprochen.

Ausbruch in 75 Ländern WHO erklärt Affenpocken-Ausbruch zu internationaler Notlage

Wie schon 2020 beim Coronavirus: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat bei Affenpocken die höchste Alarmstufe ausgerufen. Was bedeutet das?

Langzeitfolgen einer Corona-Infektion Long Covid? Alle Infos über Symptome, Langzeitfolgen & Vorerkrankungen

Wenn man sich Wochen nach einer überstandenen Corona-Infektion immer noch krank fühlt, könnte es Long Covid sein. Was ist Long Covid überhaupt und kann es behandelt werden?

Die Vormittagsshow SWR3

Nachweis der Corona-Impfung Das Impfzertifikat läuft ab? Was ihr jetzt tun solltet

Immer mehr Corona-Geimpfte, die noch keinen Booster haben, bekommen derzeit die Warnung, dass ihre Impfzertifikate ablaufen. Vor allem für Urlaubsreisen braucht man aber eine Aktualisierung.

Sicher, aber teuer Wie komme ich an einen kostenlosen PCR-Test?

Ein PCR-Test ist der sicherste Test, um eine Corona-Infektion nachzuweisen, aber eben auch der teuerste. In einigen Fällen gibt es ihn aber auch kostenlos.

Tipps für Angehörige Wie komme ich raus aus der Verschwörungsblase?

Verschwörungstheorien boomen. Im Interview mit SWR3 erklären Experten, weshalb wir den oft skurrilen Geschichten auf den Leim gehen und wie Betroffene dort wieder rauskommen.

Quarantäne-Rechner für Kinder Wann und wie lange muss mein Kind in Quarantäne? Hier berechnen!

Für Kinder gelten einige Ausnahmen bei den aktuellen Corona-Regeln. Hier gibt's den Überblick für Eltern und den SWR3 Quarantäne-Rechner.

MUSS ich wieder ins Büro?! Homeoffice-Pflicht entfällt – das gilt jetzt am Arbeitsplatz

Ab dem 20. März soll die Homeoffice-Pflicht fallen. Müssen wir nun alle wieder vor Ort arbeiten und wer bezahlt meinen Coronatest am Arbeitsplatz?

Mainz

Keine Hotspot-Regelung In RLP wurden die meisten Corona-Regeln gestrichen

In Rheinland-Pfalz wurden ab 3. April die meisten Corona-Maßnahmen gestrichen. Wer corona-positiv getestet ist, aber keine Symptome hat, soll unter Umständen arbeiten gehen können.

Neuer Corona-Impfstoff Novavax wird ausgeliefert

In Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg kann man sich bereits für einen Impftermin registrieren. Wir sagen euch, wie das geht und was ihr über den Impfstoff wissen solltet.

Berlin

Bund und Länder sind sich einig Bis 20. März sollen fast alle Corona-Schutzmaßnahmen auslaufen

Vertreter von Bund und Ländern haben über die nächsten Schritte in der Corona-Pandemie gesprochen – und sind sich einig: Der Großteil der Corona-Maßnahmen soll bald wegfallen.

Baden-Baden

Risikobegegnung Rote Corona-Warn-App – was jetzt?

Die Corona-Warn-App kann helfen, dich davor zu warnen, wenn du Kontakt zu einer infizierten Person hatte. Aber wie reagierst du, wenn dir die App einen riskanten Kontakt anzeigt?

Baden-Baden

Corona-Pandemie Kann man sich zu oft impfen oder boostern?

Erste, zweite und Auffrischungsimpfung – und davon für manche auch zwei. Impfen gilt als die Lösung im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Können wir uns auch zu oft impfen?

Köln

Vom Wohnzimmer ins Stadion Köln-Trainer Baumgart: „Ich hab den Fernseher angeschrien“

Er steht zwar nicht an der Seitenlinie, sondern wegen Corona-Quarantäne nur im Wohnzimmer. Trotzdem brüllt sich Trainer Baumgart die Seele aus dem Leib, um sein Team anzufeuern.

Freedom Days Diese Länder schaffen alle Corona-Maßnahmen ab

Einige Länder setzen sogenannte „Freedom Days“ – und verabschieden sich von allen Corona-Beschränkungen. Was läuft da anders als bei uns?

#WirWerdenLaut Offener Brief als Protest gegen die Corona-Lage an Schulen

Schülerinnen und Schüler leiden unter der Corona-Pandemie – und die Politik tut ihrer Ansicht nach nicht genug dagegen. Mit einem offenen Brief stellen sie nun klare Forderungen.

Neue Johns-Hopkins-Studie Was haben die Lockdowns gebracht?

Mit Lockdowns starben ähnlich viele Menschen wie ohne – das zumindest ist das Ergebnis einer Studie der Johns-Hopkins-Universität. Aber: Andere Maßnahmen konnten wohl mehr Menschenleben retten.

Baden-Württemberg

Corona-Regeln ab 3. April Maskenpflicht in BW gefallen – Kretschmann setzt auf Freiwilligkeit

Seit dem 3. April sind die meisten Corona-Maßnahmen in Baden-Württemberg weggefallen – wie Maskenpflicht und 3G-Regel. Auch die Hotspot-Regeln des Bundes kommen nicht zum Zug.

Noch mehr Ärger für Party-Boris Johnson soll Evakuierung von Tieren aus Kabul angeordnet haben

Jetzt kommen zu den Party-Vorwürfen während des Lockdowns noch andere Vorwürfe: Der Briten-Premier soll die Evakuierung von Katzen und Hunden aus Kabul angeordnet haben.