STAND
AUTOR/IN

Es gab viel Verwirrung um die neue verkürzte Quarantäne. Jetzt hat auch der Bundesrat offiziell zugestimmt. Hier liest du, ab wann die Regeln wirklich gelten.

Die neuen Quarantäne-Regeln für Kontaktpersonen von Infizierten können in Kraft treten. Nach dem Bundestag hat jetzt auch der Bundesrat zugestimmt. Geboosterte Kontaktpersonen von Corona- Infizierten müssen also nicht mehr in Quarantäne. Außer sie haben sich infiziert. Das Konzept hat die Bundesregierung vorab in Zusammenarbeit mit dem Robert Koch-Institut erarbeitet.

Startdatum der neuen Quarantäne-Regeln war zunächst unklar

Die Bund-Länder-Konferenz hatte schon mit dem Beschluss vom 7.1.2022 über die neuen Quarantäne-Regeln abgestimmt. Es war aber nicht klar, ab wann die neuen Quarantäne-Regeln eigentlich gelten. Viele dachten, sie würden sofort in Kraft treten.

Ab wann die neuen Regeln in den anderen Bundesländern gelten werden, hängt von ihnen selbst ab. Sie müssen die entsprechenden Verordnungen auf Landesebene erlassen.

In Baden-Württemberg werden sie seit dem 12.1. umgesetzt, in Rheinland-Pfalz seit dem 14.1.

Verwirrung und vorzeitig beendete Quarantäne

In den sozialen Netzwerken wurde teilweise spekuliert, dass wer sich aktuell in Quarantäne befinde und beispielsweise geboostert sei, nun sofort die Quarantäne verlassen dürfe. Das stimmt so nicht, scheint aber kein Einzelfall zu sein: Eine leitende Beamtin einer Kreisverwaltung berichtete dem ARD-Hauptstadtstudio, dass es erhebliche Probleme gegeben habe. Die Tagesschau zitiert, viele Menschen hätten vorzeitig ihre Quarantäne oder Isolation beendet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamts seien teilweise so übel beschimpft worden, dass es Tränen gegeben habe. Viele Anruferinnen und Anrufer wollten nicht akzeptieren, dass die neuen Regeln noch nicht in Kraft seien, sagte die Beamtin.

Checke hier die neuen Quarantäne-Regeln

Wir stellen zu den neuen Corona-Regeln einen SWR3 Quarantäne-Rechner zur Verfügung. Hier kannst du je nach individuellem Fall berechnen, wie lange die Quarantäne dauert:

Wegen Omikron angepasst Neue Isolations-Regeln: Muss ich noch in Quarantäne?

Die Isolation wurde verkürzt. Für manche Berufsgruppen gibt es Ausnahmen. Hier kannst du die Dauer nach den aktuellen Corona-Regeln berechnen.  mehr...

Meistgelesen

  1. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Wegen Nein zu Nato-Beitritt: Luxemburg wirft Erdogan „Basar-Mentalität“ vor

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  2. Diesen Samstag! Das SWR3 Open Air in Mainz mit Lost Frequencies, Álvaro Soler und Milow

    Zum 75. Landesjubiläum von Rheinland-Pfalz holen wir Superstars für euch nach Mainz. Auftreten werden auch Tom Grennan und Emily Roberts. Der Eintritt ist frei!  mehr...

  3. „Gästehaus für Terrororganisationen“ Türkei gegen Finnland und Schweden in der Nato – das könnte dahinter stecken

    Die Türkei ist in der Nato – und Finnland kündigt einen Mitgliedsantrag an. Doch der türkische Präsident Erdogan sagt Nein. Für ein Ja will er offenbar eine Gegenleistung.  mehr...

  4. Landkreis Ludwigsburg

    Tragödie im Landkreis Ludwigsburg Bluttat von Eberdingen: Ermittlungen bestätigen Verdacht

    Neue Erkenntnisse drei Tage nach dem Tod mehrerer Familienmitglieder: Es ging wohl um eine geplante Trennung.  mehr...

  5. Russland muss sie menschenwürdig behandeln Stahlwerk in Mariupol: Ukrainer gerettet, aber gefangen

    Russland hat zugelassen, dass mehr als 260 Soldaten aus dem Stahlwerk dürfen. Busse haben sie abtransportiert. Aber frei sind sie damit noch nicht.  mehr...

  6. Kinderfahrräder im Test Nur drei von zwölf Räder haben die Tester überzeugt

    Die gute Nachricht: Den Praxistest haben alle Kinderfahrräder gut bestanden. Doch nicht alle Materialien sind im Belastungstest auch langlebig. Welches Rad ist Testsieger?  mehr...